Silvia Stolzenburg - Die Meisterbanditin

• Buchdetails

Titel: Die Meisterbanditin

Band 1 der

Verlag: Gmeiner-Verlag

Bindung: Taschenbuch

Seitenzahl: 315

ISBN: 9783839223017

Termin: September 2018

• Bewertung

3.8 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

• Inhaltsangabe zu "Die Meisterbanditin"

Die Welt der siebzehnjĂ€hrigen Marie bricht jĂ€h zusammen, als der Sohn eines wohlhabenden Bauern ihr eröffnet, dass er eine andere heiraten wird. Durch die DemĂŒtigung vom vĂ€terlichen Hof getrieben, tritt Marie in die Dienste der MĂ€tresse des Herzogs von WĂŒrttemberg ein. Als Dienstmagd auf Schloss Brenz muss sie sich der Nachstellungen des herzoglichen JĂ€gers erwehren, der sie des Diebstahls bezichtigt. Anstatt sie zu bestrafen, schlĂ€gt Wilhelmine ihr vor, sich einer Truppe von fahrenden Schauspielern anzuschließen und fĂŒr sie zu spionieren. Marie willigt ein und gerĂ€t dadurch schon bald in einen Strudel aus tödlichen Intrigen.
    Weiterlesen
  • Bestellen

• Aktion

Anzeige

• 📚 Zum Inhalt 📚

Die Welt der siebzehnjĂ€hrigen Marie bricht jĂ€h zusammen, als der Sohn eines wohlhabenden Bauern ihr eröffnet, dass er eine andere heiraten wird. Durch die DemĂŒtigung vom vĂ€terlichen Hof getrieben, tritt Marie in die Dienste der MĂ€tresse des Herzogs von WĂŒrttemberg ein. Als Dienstmagd auf Schloss Brenz muss sie sich der Nachstellungen des herzoglichen JĂ€gers erwehren, der sie des Diebstahls bezichtigt. Anstatt sie zu bestrafen, schlĂ€gt Wilhelmine ihr vor, sich einer Truppe von fahrenden Schauspielern anzuschließen und fĂŒr sie zu spionieren. Marie willigt ein und gerĂ€t dadurch schon bald in einen Strudel aus tödlichen Intrigen.

📚 Mein Leseeindruck 📚

Im Prolog ist ein kleines Geheimnis spĂŒrbar. Es werden Dinge und Personen nur angedeutet, so dass man nicht umherkommt, weiterlesen zu wollen.

Und schon trifft man auf Marie. Wie konnte sie sich nur so in BartholomÀus tÀuschen? Er muss sich doch mit Gisela getroffen haben. Im Dorf wird doch viel getrascht. Und da hat keiner auch nur eine klitzekleine Andeutung gemacht? Seltsam...

Wilhelmine von GrĂ€venitz finde ich sehr interessant. Über sie sollte ich mal ein bisschen recherchieren. Klar, Intrigen, Spione u. Ă€. gab es an allen hochherrschaftlichen HĂ€usern, aber hier finde ich es sehr gelungen und aufschlussreich dargestellt.

Aufgefallen ist mir auch, dass erst ab etwa der HÀlfte des Romans, ein Bezug zum Titel hergestellt wurde. Erst nach ca. 100 Seiten fÀllt zum ersten Mal das Wort Meisterdiebin.

Aber eigentlich dreht sich doch alles um das missglĂŒckte Attentat auf Wilhelmine.

Sehr gut gefallen mit die Beschreibungen der Herstellung von diversen Spesen. Eignet sich gut zum Nachkochen.

📚 Fazit 📚

Jeder kennt es, jeder weiß es... in den KönigshĂ€usern waren MĂ€tressen nicht wegzudenken. So lernen wir hier Wilhelmine von GrĂ€fenitz kennen. Sie war die offizielle MĂ€tresse des wĂŒrttembergischen Herzogs Eberhard Ludwig. Die MĂ€tresse dienten nicht nur zur LustbewĂ€ltigung, sondern hatten auch politischen Einfluss. Klar, dass die offiziellen Gespielinnen so mĂ€chtiger Herrscher auch um ihr Leben fĂŒrchten mussten. Und genau hier setzt die Autorin, Silvia Stolzenburg, an. In einer interessanten Geschichte, beschreibt die Autorin anhand von Marie, den Aufstieg eines jungen MĂ€dchens hin zu einer Meisterbanditin. Jedoch sollte man nicht zuviel von einer Meisterbanditin erwarten. In diesem Roman zumindest, dreht es sich verstĂ€rkt um das geplante Attentat auf Wilhelmine. Maries Spionagearbeit nimmt mehr als die HĂ€lfte der Seitenzahlen ein. Hier hatte ich mich vom Klappentext wohl etwas fehlleiten lassen.

Im Großen und Ganzen war die historische Geschichte, bedingt durch die bildhaften Beschreibungen der Szenen, aber auch durch die Beschreibung der Herstellung diverser Speisen, sehr interessant und lehrreich.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

• K.-G. Beck-Ewe

Hat den Titel des Themas von „Silvia Stolzenburg / Die Meisterbanditin“ zu „Silvia Stolzenburg - Die Meisterbanditin“ geĂ€ndert.

Anzeige