James Rich - Äpfel / Apple

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Vielseitige Rezepte von süß bis herzhaft. Allerdings keine sehr anschauliche Umsetzung und wenig, was mich anspricht.
  • :study: Viele gemischte Rezepte langweilig präsentiert

    Klappentext:

    Im Garten unter ausladenden Apfelbäumen genüsslich tafeln. Auf die Bäume klettern und die prallen, rotbackigen Früchte direkt vom Baum pflücken. Solche Erinnerungen beschwört dieses Buch mit wunderschönen Stimmungsbildern aus Hof und Garten herauf. Äpfel schmecken immer, sind äusserst wandlungsfähig und bei allen beliebt. Und sie bieten unendlich viele Möglichkeiten der Verwendung. Dieses Buch macht die bescheidene Obstsorte zur Hauptdarstellerin und zeigt, was jenseits der Klassiker Apfelkuchen, Kompott und gedörrte Apfelschnitze in ihr steckt. 100 Apfelrezepte entfalten die ganze Bandbreite der süssen und pikanten Gerichte, nicht nur Kuchen, Torten und Desserts, sondern auch interessante neue Kreationen wie originelle Salate, würzige Pasten, interessante Kombinationen mit Fleisch und Fisch und süffige, erfrischende Getränke. Ein Loblied auf den beliebten Alleskönner in modernen, zeitgemässen Rezepten.


    Autor:

    James Rich stammt aus einer Familie in Somerset, die seit Generationen Äpfel anbaut und daraus Cider herstellt. Selbst leidenschaftlicher Koch, hat er im farmeigenen Restaurant gearbeitet und ist heute als Foodautor und Berater tätig.


    Übersetzerin:

    Susanne Bonn, geboren 1967 in Bensheim, studierte Geschichte und lebt nach längeren Abstechern in die Niederlande und in die Pfalz wieder im Odenwald. Seit 1998 arbeitet sie als freiberufliche Übersetzerin und Lektorin. Mit dem historischen Krimi „Der Jahrmarkt zu Jakobi“ gab sie im Herbst 2008 ihr erfolgreiches Debüt als Romanautorin.



    Bewertung:

    Das Cover ist traumhaft schön. Die Aufmachung insgesamt eher mau. Langweilig trifft es auch. Hier ist viel vorhandenes Potenzial nicht ausgebaut worden. Zum Inhalt:


    Einleitung zu der Familie vom Autor, den Apfelsorten und Hinweisen zu den Rezepten

    Leichte Kleinigkeiten

    Herzhafte Gerichte

    Beilagen und Saucen

    Süße Sachen

    Getränke

    Rezeptregister

    Dank

    Über den Autor


    Zwischen den Kapiteln und Rezepten gibt es Rezeptfotos, dafür gibt es die bei vielen Rezepten nicht. Ein großes Manko für mich. Die Deckblätter sind in unterschiedlichen Farben und mit verschiedenen Illustrationen versehen. Auf den ersten beiden Seiten gibt es nur Illustrationen und Kapiteltitel. Auf den nächsten beiden Seiten ein Foto und Erklärungstext.


    Die Rezepte sind schon vielseitig durchmischt, aber mich hat so gut wie nichts richtig angesprochen. Die Aufmachung hat mir nicht viel Lust zum Lesen gegeben. Die Texte sind klein, selbst die Zubereitungsseiten sind völlig ohne Verzierungen oder gar Fettgedruckten Texten. Alles ist ganz schlicht in normaler, kleiner Schrift geschrieben. Immerhin ist die Angabe der Backart drin, das ist sehr wichtig.



    Fazit:

    Eine tolle Idee, weshalb ich das Buch sofort eingepackt habe, aber die Umsetzung ist nicht mein Fall. Auch wenn die Rezepte ebenfalls nicht so meinen Geschmack treffen, sind sie vielseitig von süß bis herzhaft und finden sicher viel Begeisterung bei anderen. Man liest, der Autor hat wirklich Ahnung von Äpfeln.


    Ich finde das Buch für 25 € etwas überteuert. Es ist ein kleines Buch mit 223 Seiten.


    Leseprobe:

    https://at-verlag.ch/buch/978-…-3/james-rich-aepfel.html


    COVER/TITEL/AUFMACHUNG/MATERIAL ⭐⭐⭐

    AUSGABEN-FORMAT (REIHEN-/EINZEL-/HÖR-/LESEFORMAT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    GENRE (VOM VERLAG GESETZT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    VERLAGSPREIS (ZU TEUER/ANGEMESSEN/GÜNSTIG) ⭐⭐⭐

    GRUNDIDEE/THEMA ⭐⭐⭐⭐⭐

    BERICHTESTIL ⭐⭐⭐

    UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐

    INHALT ⭐⭐⭐


    Gelesen am 14. September 2021

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „James Rich - Äpfel“ zu „James Rich - Äpfel / Apple“ geändert.