Petra Eimer - Weihnachten mit Juli

  • Inhalt:

    In diesem Buch geht es natürlich mit der Geschichte von Juli weiter. Anfangs hatte Paul eine sehr große Abneigung gegenüber Juli, weil sie so genervt hat, doch jetzt hat sich das längst geändert. Juli ist nämlich ein fester Bestandteil der tierischen Vier zu der auch Max , Anna und Paul gehören. Paul könnte sich jetzt ein Leben ohne Juli schon gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich müsste deshalb alles perfekt sein, vor allem da Weihnachten vor der Tür steht, doch Paul hat einen neuen Nachbarn namens Herr Sauber bekommen, der nicht gerade begeistert von Juli ist.


    Meinung:

    Das Cover des Buches gefällt mir gut und passt hervorragend zu dem ersten Band. Auch der Schreibstil ist wieder richtig flüssig und perfekt auch für lesefaule Kinder geeignet. Durch den großen Bildanteil macht das Lesen einfach Spaß. Die Bilder im Buch sind genauso wie im ersten Band richtig farbenfroh und schön gemacht worden. Im Buch geht es um die Weihnachtszeit was ich sehr gut finde, denn ich mag diese Zeit sehr gerne. Besonders witzig fand ich das Juli sogar mit Paul auf den Weihnachtsmarkt gegangen ist. Doch die tierischen Vier können die Weihnachtszeit gar nicht so richtig genießen, denn es gibt ja da auch noch den anstrengenden Nachbarn, der nicht so gut auf Juli zu sprechen ist.


    Fazit:

    Auch der 2. Band hat mir sehr Spaß gemacht zu lesen. Also alle die den 1. Band gelesen haben und begeistert waren, werden dieses Buch auch sehr gerne lesen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Weihnachten mit Juli“ zu „Petra Eimer - Weihnachten mit Juli“ geändert.
  • Delfin Es ist wichtig, die ISBN mit einzutragen und den Autorennamen in die Titelzeile mit einzusetzen. Sonst ist die Rezension kaum wiederzufinden. Ich hab jetzt beides in deinen Beitrag nachgetragen. Denke bitte beim nächsten Mal dran. Danke :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • chaotische Weihnachten mit Juli und Co

    Weihnachten nähert sich mit riesen Schritten aber vorher müssen Paul, Juli und der Rest der Bande durch die Adventszeit. Paul macht eine Liste und plant, selbst ein Adventskalender für die ganze Bande entsteht. Doch so ganz still und heimlich zieht ein doch sehr penibler und akkurater neuer Nachbar nebenan an. Und Juli macht sich natürlich bei den lieben Herrn Sauber nicht gerade den besten Eindruck, als sie sich mal eben über dessen Rasen her macht. Der Knatsch ist also vorprogrammiert, besonders als der Plan der 3 Freunde alles andere also so läuft wie er eigentlich laufen sollte. Denn Emma, die Katze von Herrn Sauer und Juli haben ganz andere Pläne. Doch was währe Weihnachten ohne Wunder?



    Die Autorin schafft es auch in diesen Band, den Leser mit ihren leichten Schreibstil, eine Mischung aus Comic und Roman, zu fesseln. Besonders die gelungenen Illustrationen runden das Buch ab und machen es lesenswert. Neben Freundschaft und Toleranz, wird auch das Thema Religion angeschnitten. Dies passiert jedoch nicht mit den erhobenen Zeigefinger sondern eher dadurch, dass sie ganz geschickt, den Leser neugierig auf eine andere Religion macht und es ihm oder ihr überlässt sich darüber selbst zu informieren.



    Die Handlung ist diesmal in der Weihnachtszeit angesiedelt. Gewürzt wird dieses Weihnachten mit dem Einzug eines neues Nachbarn, dem lieben Herrn Sauber mit seiner Katze Emma. Und da der Herr Sauber schon sehr speziell ist ebenso wie Juli ist Konfliktpotenzial vorprogrammiert. Aber Juli wäre nicht Julie wenn sie und die Bande rund um Paul nicht auch dafür eine Lösung finden würden, aber obwohl… lasst euch einfach überraschen.



    Die Figuren sind aus dem ersten Band bekannt. Jedoch dürfte man sich als Einsteiger in diese Reihe auch gleich gut zurechtfinden. Da auf den ersten Seiten noch mal alles kurz erklärt wird, so dass man auf den aktuellen Stand der Dinge ist. Und die Figuren haben sich weiter entwickelt, obwohl Juli nun ja sie sorgt auch hier für jede Menge Trubel.



    Die Illustrationen sind einfach goldig und bereichern die Handlung.



    Ein zusätzlicher Bonus befindet sich am Ende des Buches. Hier können Jugendlich rätseln.



    Fazit: Ein tolles Buch, dass sich zügig ließt mit einer richtig netten Story über Freundschaft und Toleranz. Man trifft auf bekannte Figuren, die sich entwickeln. Aber wer denkt es geht ihr bitterernst zu der irrt. Die Lektüre ist wirklich richtig amüsant und teilweise zum brüllen komisch. Auch wenn Julis Ernährung manchmal doch eher fragwürdig ist, aber lest es doch selbst und entscheidet, was ihr zu dem Weihnachtschaos rund um Juli meint. Mir jedenfalls hat es sehr gefallen, da ich mich köstlich amüsiert habe.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


  • genial-witziger 2. Teil: chaotische Weihnachten mit Pferd Juli




    Es ist das erste gemeinsame Weihnachten für die Tierischen Vier, die aus Paul, Max, Anna und Juli bestehen. Juli ist Pauls Pferd, das er anfangs unbedingt loshaben wollte, es dann aber doch in sein Herz geschlossen hat.

    Paul macht sogar extra eine Liste, damit das Weihnachtsfest perfekt wird.

    Doch dann zieht ein neuer Nachbar ein, der Juli nicht leiden kann und will, dass sie verschwindet. Doch Weihnachten ohne Juli geht gar nicht!!

    Kann der Nachbar überzeugt werden, Juli zu mögen, und somit das Weihnachtsfest noch gerettet werden??



    Meine Meinung:

    Juli ist wieder göttlich!!! Ich finde es herrlich, wie dieses Pferd vermenschlicht wird, oder eher ver-hund-licht. Passt aber perfekt zum Comic-Format. Die Zeichnungen passen hervorragend dazu sind wieder total witzig.

    Toll war anfangs die Zusammenfassung, damit Neueinsteiger die Protagonisten kennenlernen und erfahren, wie ein Pferd in Pauls Familie kam; und für Kenner des ersten Bandes ist es eine gute Auffrischung. Natürlich kann ich nur empfehlen, den ersten Teil auch gelesen zu haben - sonst versäumt man was! ;)

    Die Geschichte ist übrigens aus Sicht von Paul in ich-Form geschrieben: also Paul erzählt aus seinem Leben.


    Die Weihnachtsplanung ist schon schwierig genug; und dann zieht auch noch ein neuer Nachbar ein. Der Pferde nicht mag und pedantisch ist. Naja, wenigstens mag er Katzen, das ist wirklich schon mal besser, als er würde gar keine Tiere mögen. So kann er vielleicht doch noch Juli lieb haben. Mal sehen. Die Ideen der Kids sind wirklich einmalig, wie sie den Nachbarn von Juli überzeugen wollen.

    Doch Juli ist wieder typisch Juli, und verursacht ein Chaos nach dem anderen...


    Es geht natürlich alles gut aus und es gibt ein Happy-End in Form eines großen gemeinsamen, harmonischen Weihnachtsfestes, was einfach nur wunderschön ist und die Weihnachtsbotschaft sehr gut rüber bringt. Und dass man gemeinsam feiern kann, auch wenn man unterschiedliche Religionen hat. Denn es geht ums Beisammensein, Freude und Liebe.

    Weiters sind im Buch auch wichtige Themen der Umgang mit Allergien, Tierliebe und Tierwohl, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein.

    Leider steht am Ende nichts zum artgerechten Umgang mit und der Haltung von Pferden; und dass zB der Verzehr von kandierten Äpfeln usw nur in der Geschichte vorkommt, aber in Wirklichkeit natürlich nichts für Pferde ist.

    Da hätte ich etwas mehr Aufklärung gut gefunden, denn manche Kinder kommen vielleicht auf dumme Ideen...
    Im Anhang gibt es noch ein Quiz und ein Suchbild, sowie Infos über Paul und Juli, die es auch in echt gibt.



    Fazit:
    Total witziger, unterhaltsamer, aber auch lehrreicher Weihnachts-Comic mit einer Protagonistin der etwas anderen Art: Juli, ein chaotisch-humoriges Pferd, das man einfach liebhaben muss.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: