Johann Palinkas - Coup

  • Kurzmeinung

    Tine13
    Erschreckend in der Vorstellung, aber grandios in der Inszenierung
  • Kurzmeinung

    Dietmar58
    Spannungsgeladener Politthriller als gelungenes Autorendebüt
  • Ein neuer Stern am Himmel der Spannungsliteratur? Der Benevento Verlag stellt den Lesern des vorliegenden politischen Romans genau das in Aussicht. Es ist das Romandebüt des 23-jährigen Berliner Autors Johann Palinkas.

    In 45 packend geschriebenen Kapiteln erzählt der Autor Johann Palinkas (s)eine unglaubliche Geschichte: Über der Ostsee wird ein russischer Kampfjet abgeschossen. Die zum Bündnis gehörigen Ostsee-Anrainerstaaten befürchten militärische Konsequenzen seitens Russland. Sie rufen die Bündnispartner zur Unterstützung auf und berufen sich auf entsprechende Klauseln in den Bündnisverträgen. Deutschland jedoch zögert. Dieses Zögern bewirkt Unverständnis und Kopfschütteln im Ausland und auch in Deutschland ruft die Haltung des Bundeskanzlers Kritiker auf den Plan. Allen voran die Außenministerin (die es versteht, sich als politische Gegenspielerin zu inszenieren) und den Verteidigungsminister (einem Parteigenossen des Kanzlers). Beide sind politische Kontrahenten, die sich in gegenseitiger Abneigung begegnen. Jeder von ihnen fühlt sich darüber hinaus als die bessere Führungskraft und als designierte/r Nachfolger*in des amtierenden Kanzlers. Ein politisches Intrigenspiel nimmt seinen Lauf, begleitet durch Journalisten auf der Jagd nach einer brisanten Story. Auch die Geheimdienste haben natürlich ihre Finger im Spiel, ebenso wie das Militär. Es braut sich ein Schreckenszenario zusammen, das zur Realität wird: ein Staatsstreich in Berlin mit der Bundeswehr in der Hauptrolle...

    Alle Achtung: der junge Autor kann schreiben - und wie! Am liebsten möchte man das Buch gar nicht mehr beiseite legen, bevor man es fertig gelesen hat. Rasch lernt der Leser die Hauptakteure des spannungsgeladenen Romans kennen, baut Respekt oder Abscheu ihnen gegenüber auf. Die einzelnen, ausgesprochen packend und kurzweilig geschriebenen Kapitel stellen ein Ereignis in den Mittelpunkt, in dem einzelne Hauptakteure und deren Vorgehen in den Mittelpunkt gerückt werden.So kommt zu keiner Zeit Langeweile auf - ein echter Pageturner, bei dem man sich schon auf das nächste Kapitel freut und gespannt ist, wie es denn weitergeht.
    Mag das Szenario für das moderne Deutschland (Gott sei Dank) auch eher unrealistisch daher kommen, spannend erzählt ist es allemal und macht vor allen Dingen Lust auf mehr. Der Epilog des Buches lässt zumindest die Hoffnung zu, dass diesem Band ein weiterer Band folgen könnte - hoffentlich (und hoffentlich bald)!

  • Eine Welt voller Intrigen


    Ein militärischer Zwischenfall bringt die Europäische Union in eine bedrohliche Lage. Während Kanzler Neubauer sich zu keiner klaren Position durchringt, versuchen zwei seiner machtbesessenen Minister diese Schwäche für sich auszunutzen. Währenddessen brodelt es auch bei der Bundeswehr und ein hoher General beginnt seine eigenen Machtspielchen….!



    „Coup“ der Debüt-Roman des jungen Autors Johann Palinka ist ein gnadenlos fesselnder Polit-Thriller, der dem Leser ein Gänsehautfeeling verpasst, so real ist die Inszenierung dargestellt!

    Als Leser erinnert man sich im Laufe der Geschehnisse des Öfteren an bekannte reale Ereignisse, die so oder ähnlich im politischen Kontext schon einmal vorkamen. Dennoch steht dieses Szenario etwas konträr zu unserem heilen Weltbild, mir ging es jedenfalls so;). Beim Lesen rebellierte deshalb schon mal mein Freiheitsdenken und schlägt Purzelbäume, so schockierend vorstellbar wurde letztendlich der Ablauf der Handlung im Roman.


    Mein Fazit: Eine raffiniert gestrickte Geschichte und spannungsvolle Inszenierung mit vielen überraschenden Wendungen, die mich sehr gefesselt hat. Mit diesem Debüt-Roman ist dem Autor wahrlich ein großartiger Coup gelungen!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :applause: :study: