In 365 Büchern durch das Jahr 2021 / 4. Quartal

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    Dieses Buch hat mich in letzter Zeit gut unterhalten, was schönes zum Eintauchen und Abschalten.


    PS: aktuell für 3,99 als ebook

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?

    In diesem Buch geht Nora Krug auf Spurensuche: was bedeutet "Heimat" für jemanden, der schon lange im Ausland lebt? Wie ist die Eltern-, Grosselterngeneration eigentlich mit der Herausforderung des Nationalsozialismus' umgegangen? Mitgemacht? Weggeschaut? Still geblieben? Bleibt alles aktuell...

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?

    Das Ist der erste Band der Reihe.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?

    Bisher habe ich nur das eine Buch von dem Autor gelesen. Es sollen unbedingt noch mehr werden. Es ist kein neues Buch, aber ganz sicher lesenswert.


    Thomas McNulty und sein Freund John Cole sind gerade 17 Jahre alt, als ihre Karriere als Tanzmädchen in einem Saloon für Bergarbeiter ein natürliches Ende findet. Für den 'miesesten Lohn aller miesesten Löhne' verdingen sie sich bei der Armee und sind fortan unzertrennlich in Kriegsgeschäften unterwegs. Angst kennen beide nicht, dafür haben sie schon zu viel erlebt. Sie wissen: 'wenn's um Gemetzel und Hungersnot geht, darum, ob wir leben oder sterben sollen, schert das die Welt nicht im Geringsten. Bei so vielen Menschen hat die Welt es nicht nötig.' Thomas ist vor dem 'Großen Hunger' aus Irland geflohen, hat die Überfahrt und die Fieberhütten in Kanada überlebt, sich bis nach Missouri durchgeschlagen. Wie ein irischer Simplicissimus stolpert er durch das Grauen der Feldzüge gegen die Indianer und des amerikanischen Bürgerkriegs – davon und von seiner großen Liebe erzählt er mit unerhörter Selbstverständlichkeit und berührender Offenheit. In all dem Horror findet Thomas mit John und seiner Adoptivtochter Winona sein Glück. Er bleibt ein Optimist, ganz gleich unter welchen Umständen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    Diesem hier - der Leser taucht ein, in die mystische Welt Russlands. Ich fand diesen märchenhaften Roman wunderschön und freue mich schon auf Teil 3, der im November erscheint.

    Ich kann mich dem nur anschließen. Ein absolutes 5 :bewertung1von5: -Buch bei mir im Frühjahr, das man jedem nur empfehlen kann. :)

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    Juan Moreno geboren 1972 in Huércal-Overa (Spanien) - Tausend Zeilen Lüge


    Dieses Buch wird man auch nach Jahren noch lesen – als Musterbeispiel des investigativen Medienjournalismus, als meisterhafte Analyse menschlicher Manipulationsanfälligkeit und als erschütternde Parabel über den Felix Krull des literarischen Journalismus. -- Bernhard Pörksen ― Neue Zürcher Zeitung Published On: 2019-09-17


    Das Buch ist spannend, aber nicht voyeuristisch, klug, aber nicht besserwisserisch, lang, aber nicht langatmig, dokumentarisch, aber nicht trocken. Es ist ein gutes Buch. -- Ralf Wiegand ― Süddeutsche Zeitung Published On: 2019-09-14


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    Sven Plöger schafft es, dieses brisante und aktuelle Thema mit einer ordentlichen Prise Humor zu vermitteln.

    Für mich gab es fachlich zwar wenig neues (mit dem Thema wurde während meines Studiums bereits ausführlich konfrontiert) aber die Art, wie die komplexen Zusammenhänge und Rückkopplungen erklärt werden ist sehr eingängig und es macht Spaß, dies Buch zu lesen.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    >> Was für eine tolle Geschichte um Mia Corvere und ihrer Schattenkatze Herr Freundlich. <<


    Kurzbeschreibung:

    In einer Welt mit drei Sonnen,
    in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
    sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

    Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
    Nach dem zusammen mit Amie Kaufman verfassten Science-Fiction-Roman »Illuminae« ist »Nevernight« der neueste Geniestreich von Jay Kristoff: für die Leser von Anthony Ryan, Patrick Rothfuss und Sarah J. Maas.

    "Quelle Amazon"


    Dieses ist Band 1/3 der "Nevernight Reihe von Jay Kristoff" :thumleft:

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    In diesem wunderbaren Buch bringt Wladimir Kaminer uns nicht nur auf humorvolle Weise berühmte russische Schriftsteller als Privatpersonen im Kontext ihrer Zeit näher und stellt Bezüge zu seinem eigenen Leben her, es ist auch gespickt mit allerlei russisch-wehmütiger Weisheit und Bonmots zum Leben und Leiden von Schriftstellern im allgemeinen. Und dabei ist es so flüssig und kurzweilig zu lesen, dass es eine reine Freude ist. Unbedingte Leseempfehlung von mir!

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?

    Auf jeden fall diesem hier!

    Der Student Chen Zhan wird während der Kulturrevolution in den 60er Jahren in die Innere Mongolei geschickt, um dort das Leben der Viehzüchter kennenzulernen. An der Seite seines Lehrers Bilgees trotzt er den Witterungen, und er erhält Einblick in die Mythen und Traditionen des mongolischen Volks. Vor allem aber macht er Bekanntschaft mit den Wölfen, deren Klugheit und Mut die Mongolen immer fasziniert haben – und bald verbindet ihn eine tiefe Liebe zu einem Wolfsjungen. Doch Unheil kündigt sich an, als die Chinesen das wirtschaftliche Potenzial der Steppe wittern: Profitgier droht das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur zu zerstören ...

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?

    Wallants berührender Roman über einen Mann, der eigentlich nicht mehr wirklich lebt, ist bewundernswert. Leider wurde der Autor nur 36 Jahre alt, so dass es nicht viele Bücher von ihm gibt - aber immerhin dieses grandiose Werk. :pray:

    Zitat von von der Verlagsseite

    Sol Nazerman ist der Pfandleiher von Spanish Harlem. Sein Laden ist ein Umschlagplatz für verlorene Träume und verpfuschte Leben. Abends fährt er zurück nach Mount Vernon, wo er zusammen mit seiner Schwester, ihrem Mann und ihren Kindern lebt, die er mit den Erträgen seines Geschäfts unterstützt. Sol ist dem Holocaust entkommen - anders als seine Frau und Kinder. Er musste miterleben, wie sie im Konzentrationslager ermordet wurden. Emotional abgestumpft beobachtet er die Verzweiflung, die ihn umgibt, und führt seine Pfandleihe mit der Härte und Verschlossenheit eines Gangsters. Erst ein dramatischer Einbruch in die Gleichförmigkeit seiner Tage bricht seine Erstarrung auf und lässt ihn vielleicht einen ersten Schritt zurück ins Leben machen.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    Dieses Buch hat mich nachdenklich, aber auch ein wenig wütend zurückgelassen.


    Inhalt (Amazon)

    Der Weltbestseller aus Korea – über 2 Millionen verkaufte Exemplare weltweit.
    Cho Nam-joo hat mit ihrem Roman einen internationalen Bestseller geschrieben. Ihre minimalistische und doch messerscharfe Prosa hat nicht nur viele Leserinnen weltweit begeistert, sondern auch Massenproteste in Korea ausgelöst. In einer kleinen Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt Kim Jiyoung. Die Mitdreißigerin hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern – wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome: Jiyoungs Persönlichkeit scheint sich aufzuspalten, denn die schlüpft in die Rollen ihr bekannter Frauen. Als die Psychose sich verschlimmert, schickt sie ihr unglücklicher Ehemann zu einem Psychiater. Nüchtern erzählt eben dieser Psychiater Jiyoungs Leben nach, ein Leben bestimmt von Frustration und Unterwerfung. Ihr Verhalten wird stets von den männlichen Figuren um sie herum überwacht – von Grundschullehrern, die strenge Uniformen für Mädchen durchsetzen; von Arbeitskollegen, die eine versteckte Kamera in der Damentoilette installieren und die Fotos ins Internet stellen. In den Augen ihres Vaters ist es Jiyoung’s Schuld, dass Männer sie spät in der Nacht belästigen; in den Augen ihres Mannes ist es Jiyoung’s Pflicht, ihre Karriere aufzugeben, um sich um ihn und ihr Kind zu kümmern. »Kim Jiyoung, geboren 1982« zeigt das schmerzhaft gewöhnliche Leben einer Frau in Korea und gleichzeitig deckt es eine Alltagsmisogynie auf, die jeder Frau – egal, wo auf der Welt – nur allzu bekannt vorkommt.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • 297. Welchem Buch wünschst du aktuell viele Leser?


    Heinrich Harrer bescheibt in diesem Buch seine Erlebnisse in Tibet. Es ist weit mehr als nur ein Reisebericht. Es gibt einen einfühlsamen und respektvollen Einblick in die tibetische Kultur zu einer Zeit, als nur wenige Europäer dieses Land überhaupt betreten durften. Das Buch führt einen auf eine Reise in eine Welt, die heute schon lange so nicht mehr existiert und über die wir viel zu wenig wissen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

  • 297. Welchem Buch wünscht du aktuell viele Leser?


    Ich möchte folgendes Buch empfehlen: ADAS RAUM von Sharon Dodua Otoo. Es ist ein bewegendes Buch, dass kurze Episoden aus dem Leben von Frauen schildert. Diese leben zu unterschiedlichen Zeiten und Lebensabschnitten und an sehr unterschiedlichen Orten. Manche leben in sehr drastischen Umständen, so dass sich das Buch m.E. nicht für zart-besaitete Leserinnen oder Leser eignet.


    Zitat vom Schutzumschlag:

    Sharon Dodua Otoos Mut und ihre Lust zu erzählen, ihre Neugier, die Gegenwart zu verstehen, machen atemlos. In ihrer Welt hängt alles am seidenen Faden, es droht zu fallen, und doch bleibt es auf wundersame Weise in der Schwebe.

    So wie Ada. Sie ist nicht eine, sondern viele Frauen: In Schleifen bewegt sie sich von Acra nach London, um schließlich in Berlin zu landen. Sie ist aber auch alle Frauen, denn die Schleifen transportieren sie von einem Jahrhundert zum nächsten. So erlebt sie das Elend, aber auch das Glück, Frau zu sein, sie ist Opfer, leistet Widerstand und kämpft für ihre Unabhängigkeit.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • 297. Welchem Buch wünscht du aktuell viele Leser?

    Man muss kein Fan des Tennissports sein um diesem Buch etwas abgewinnen zu können.

    Ich fand es vielschichtig und gut erzählt.


    Wimbledon, 1937. Das legendäre Daviscup-Match zwischen Deutschland und den USA. Nicht nur die Sportwelt hält den Atem an, als Julius von Berg den Ball vor tausenden von Zuschauern in den blauen Himmel wirft. Aufgewachsen auf einer Burg über dem Rhein, hat er sein Tennistalent im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre zur Reife gebracht; ein internationaler Star, auf dem alle Blicke ruhen. Gebannt verfolgt Julie, seine Ehefrau, das Geschehen auf dem Rasen - ebenso wie die NS-Größen in der Nachbarloge, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als der greifbare Sieg. Selbstbestimmung oder Mitläufertum? Ruhm oder Schande? Unten, auf dem Centre Court, trifft Julius eine folgenschwere Entscheidung ...

    Julius oder die Schönheit des Spiels erzählt davon, was Menschen ausmacht, und erinnert – bei allem Eintauchen in eine andere Zeit – leise daran, dass Begriffe wie Anstand und Haltung zeitlos sind.

  • in die mystische Welt Russlands. Ich fand diesen märchenhaften Roman wunderschön

    ... und schon auf meiner WuLi!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 297. Welchem Buch wünscht du aktuell viele Leser?


    Eine Gelegenheit erneut für meinen letzten Büchertrüffel zu werben. Ein richtiger Augenöffner, wie weit verbreitet und zeitlich und örtlich nah der Glaube an Untote war.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)