Josie Charles - Old Love, new Life

  • Rezension: „Old Love, new Life“ von Josie Charles


    Autor/in: Josie Charles

    Titel: Old Love, new Life

    Genre: New Adult / Liebesroman

    Erschienen: August 2021

    ISBN: 9798548989604


    Transparenz

    Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise von der Autorin und der Agentur Mainwunder für eine Werbekampagne zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


    Klappentext

    Manchmal muss man umkehren, um weiterzukommen …

    Mit 25 in ein eigenes Haus ziehen, mit 30 verheiratet sein und mit 32 das erste Baby bekommen – so hat sich June ihr Leben vorgestellt. Als ihr 30. Geburtstag naht, hat sie allerdings keinen Mann, kein Baby, kein Zuhause und ein gebrochenes Herz. Wohl oder übel kehrt sie zurück nach Hood River, das verschlafene Örtchen inmitten blühender Lavendelfelder, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Zwar wartet dort ein Job auf sie, aber was sie nicht weiß: Ihr neuer Boss ist ausgerechnet ihre Jugendliebe, auf die sie nicht sonderlich gut zu sprechen ist …

    Mit 25 eine eigene Firma gründen, mit 30 stinkreich sein und mit 35 nur noch um die Welt jetten – das war Colins Plan. Doch als er gerade dabei ist, seine Träume zu verwirklichen, wird er abrupt gestoppt, und zwar durch ein Kind! Colins Nichte Sara, die der attraktive Single nach dem Tod seiner Schwester bei sich aufgenommen hat, wirbelt sein Leben ordentlich durcheinander. Für seine Gin-Brennerei braucht er nun dringend eine persönliche Assistentin, doch als wäre das Chaos nicht schon groß genug, hat sich als Einziges June beworben …


    Buchtitel und Coverdesign

    Farblich ist das Cover in den verschiedensten Lilatönen gestaltet. Im Vordergrund ist eine leicht weidenähnliche Anhöhe zu sehen, während linksseitig ein großer majestätisch wirkender Baum steht. Rechtsseitig auf einer kleinen Erhöhung ist die Silhouette eines aneinander gelehnten Paares zu sehen. Im Hintergrund sieht man in wesentlich blasserer Farbe zwei zueinander geneigte Gesichter, die kurz davor stehen sich zu küssen. Die Frau hat lange braune Haare, die auch mal eine Zeit lang blond gewesen sein müssen, während der ebenfalls braunhaarige Mann auch einen Bart trägt. Beide haben die Augen geschlossen und scheinen die Nähe zueinander zu genießen.

    „Old Love, new Life“ als Titel ist meiner Meinung nach sehr einfach zu verstehen. Er steht einerseits für einen Neuanfang im Leben und andererseits für eine Liebe, die einem bereits bekannt ist – vielleicht aus einer früheren Beziehung mit dieser Person oder noch gänzlich unerwiderten Gefühlen. Der Titel selbst ist auf dem Cover linksseitig zu ahnen, denn der Farbton der Schrift ist sehr hell, nahezu weiß, und auch die Schriftgröße ist nicht sonderlich groß, sodass der Fokus des Covers eher auf der Darstellung als auf dem Namen des Buches liegt.


    Charaktere

    June, die jahrelang in Seattle gelebt hat und bereit für Ehe und Familie war, zieht nach dem unglücklichen Ende ihrer Beziehung wieder zurück zu ihren Eltern in die Kleinstadt Hood River um einen Neuanfang zu wagen. Wieder zuhause hat sie keinen Job, keine richtigen Freunde und nur ihre sie liebevoll unterstützenden Eltern. June ist ein sehr spritziger Charakter und möchte unbedingt ihre Träume verwirklichen. Allerdings muss sie wohl erstmal lernen, dass nicht immer alles nach Plan läuft und man selbst die einfachsten Ziele manchmal schwieriger erreichen kann als zunächst gedacht.

    Colin lebt bereits sein ganzes Leben in der Kleinstadt Hood River und ist früher zusammen mit June auf die Schule gegangen. Heute ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann und gleichzeitig Boss einer bekannten Gin-Brennerei. Nachdem er einige Zeit hart gearbeitet und Geld verdient hat, wollte er sich eigentlich zu Ruhe setzen und die Welt bereisen, doch alles kommt anders als man denkt, als sich sein Leben auf einmal grundlegend verändert und er die Verantwortung für seine vierjährige Nichte übernehmen muss. Colin hat viele Ecken und Kanten, wirkt meistens eher grummelig und distanziert. Mit der neuen Verantwortung in seinem Leben scheint er leicht überfordert zu sein und auch sein Vater, ein stattbekannter Säufer, kann ihn nicht sonderlich groß unterstützen.


    Schreibstil und Handlung

    „Old Love, new Life“ war nicht mein erstes Buch von Josie Charles und wird definitiv auch nicht mein letztes gewesen sein, denn ich verliebe mich immer mehr in den Schreibstil und die Geschichten der Autorin. Ihr Schreibstil war wieder einmal angenehm flüssig, ehrlich, direkt und schonungslos, sodass man sehr gut in die Geschichte abtauchen konnte. Mit der lockeren und leichten Wortwahl und dem Perspektivenwechsel in der ersten Person zwischen den Protagonisten June und Colin ist es nie langweilig geworden und ich konnte die Geschichte nur sehr schwer aus der Hand legen, sodass ich sie im Endeffekt innerhalb von knapp zwei Tagen ausgelesen hatte. Besonders gut gefallen haben mir stilistisch gesehen die wundervollen Landschaftsbeschreibungen um die Kleinstadt herum, denn diese haben meist eine schön ruhige und entspannte Atmosphäre hervorgerufen.

    Inhaltlich ging es in der Geschichte um Themen wie Verlustängste, den Glaube an das Schicksal, Enttäuschungen, Neuanfänge und die große Liebe. Gerade das Wiedertreffen der ersten großen Liebe nahm einen größeren Storypart ein, der sehr gut mit inhaltlichen Rückblenden aus der Jugend der beiden Protagonisten kombiniert worden ist. Die neu erwachten Gefühle zwischen June und Colin entwickelten sich stetig und gleichzeitig recht schnell und intensiv weiter, wobei ich allerdings das Gefühl hatte, dass sich ihre Beziehung nicht vollständig entfalten konnte, was allerdings verschiedenen anderen Umständen und Entwicklungen in der Geschichte geschuldet ist. Allein schon zu diesem Zweck hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um noch tiefer in die romantischen Parts der Geschichte abtauchen zu können. Grundsätzlich waren June und Colin auch eher gegensätzliche Charaktere mit recht unterschiedlichen Lebensplänen, was eben dieses Zueinanderbringen der beiden gar nicht so leicht gemacht haben dürfte. Größtenteils konnte ich mich in beide aber sehr gut hineinversetzen und ihre Gedanken und Reaktionen bis auf vereinzelte Momente nachvollziehen. Auch die emotionaleren Themen der Geschichte, wie bspw. der Verlust geliebter Menschen, wurden meiner Meinung nach in angemessener Art und Weise behandelt. Wundervoll abgerundet wurde diese emotionale Geschichte von dem traumhaft schönen Kleinstadtsetting, welches Hood River mit seinen herzlichen Bewohnern, sympathischen Nebencharakteren, einer Prise Charme und einer gemütlichen Atmosphäre verbreitet hat. Insgesamt hätte ich sehr gerne mehr über diesen Ort und seine Bewohner gelesen, weshalb meine größte Kritik an der Stelle ist, dass die Geschichte viel zu schnell ein Ende genommen hat.


    Fazit

    Äußerlich wie Innerlich einfach wunderschön! Auch wenn ich hin und wieder ein paar kleinere Probleme mit dem Verhalten der Protagonisten hatte, hätte die Geschichte ruhig noch ein paar Seiten länger sein dürfen. Freue mich auf mehr Bücher von Josie Charles!


    Bewertung: 4 YYYY von 5 Sternen