Fiona Patchett - Weihnachtszeit

  • In der Reihe „Meine glitzernde Stickerwelt“ ist im letzten Jahr die „Weihnachtszeit“-Ausgabe erschienen. Diese bietet sieben Doppel- und zwei Einzelseiten an, welche von James Newman Gray illustriert wurden und teilweise winterliche, teilweise weihnachtliche Themen haben (z.B.: stattliche Schneemänner, auf dem Eis, der Weihnachtsmarkt oder der Rentierschlitten). Diese Seiten sind beschichtet, so dass die beiliegenden Sticker wieder abgelöst und erneut verwendet werden können. Die Illustrationen und auch die Gestaltung der Sticker gefallen mir sehr. Menschen spielen in diesem Heft übrigens keine Rolle, der Fokus liegt auf Tieren. Daneben gibt es noch ein paar Wichtel, Elfen und den Weihnachtsmann – aber eben keine Menschen, was mich persönlich aber überhaupt nicht stört.

    Zu den Stickern: Es gibt acht Seiten mit Aufklebern. Insgesamt gibt es ca. 200 Stück, wovon etwa die Hälfte glitzert. Die Seiten sind am Ende des Buches angebracht und sie sind perforiert, so dass sie sich leicht heraustrennen lassen. Das finde ich immer sehr praktisch, da man die Aufkleber dann neben die Seiten legen kann und es sich so leichter damit arbeiten lässt. Die Sticker sind bestimmten Seiten zugeordnet. Pro Stickerseite sind Aufkleber für zwei Doppelseiten vorhanden und für diese zwei Doppelseiten gibt es jeweils eine Stickerseite mit Glitzer und eine normale. Schöner wäre gewesen, wenn es eine gemischte Stickerseite pro Illustrationsdoppelseite gegeben hätte, aber ich gehen davon, dass die andere Vorgehensweise für die Produktion einfacher oder günstiger ist und wirklich stören tut es nicht. Die Sticker lassen sich übrigens tatsächlich wieder ablösen, jedoch sollten gerade Kinder dabei vorsichtig sein, damit diese dabei nicht einreißen.


    Kleine Kinder können sich mit dem Stickerheft sehr gut alleine beschäftigen oder aber man macht es mit ihnen zusammen und kann sich zu den Themen passende Geschichten ausdenken, besprechen was man sieht, Farben üben etc.

    Fazit: Dieses Stickerheft bringt ein bisschen Glitzer in die Weihnachtszeit. Mir gefallen die winter- und weihnachtlichen Themenseiten sowie die Gestaltung der niedlichen Sticker total und dass diese mit etwas Vorsicht wiederverwendet werden können, ist ein weiterer Bonus. Eine tolle Beschäftigung ab zwei Jahren.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: