Uwe Roth - Europa: Tragödie eines Mondes

  • Hallo liebe Leser und Büchertreff-Community!


    Ich möchte auf diesem Wege meinen ersten Science-Fiction-Roman vorstellen. Dieser Roman war eine Herzensangelegenheit von mir. Seit dem ich in wissenschaftlichen Sendungen davon gehört hatte, dass es unterhalb des Eispanzers, der den Jupitermond Europa umgibt einen gigantischen Ozean geben soll, schwirrte diese Geschichte in meinem Kopf herum. Von diesem ersten Gedankenblitz bis zu dem jetzt vorliegenden Buch vergingen viele Jahre der Recherche und anstrengende Stunden des Schreibens.


    Den Jupitermond Europa umgibt ein etwa zehn Kilometer mächtiger Eispanzer. Wissenschaftler vermuten unter ihm einen Ozean, der mehr Wasser enthalten könnte, als alle Weltmeere der Erde zusammen. Durch gravitative Wechselwirkungen mit Jupiter erwärmt sich dieses Wasser. Nach neuesten Erkenntnissen dieser Wissenschaftler könnte sich dadurch eine Art von niederen Leben entwickelt haben. Um dieses eventuelle Leben aufzuspüren planen NASA und ESA Sonden zu diesem faszinierenden Mond zu schicken. Mittels Schmelzsonden, die diesen Eispanzer regelrecht durchschmelzen sollen, wollen sie dieses Leben aufspüren.

    Dies dauert aber noch viele Jahre.

    Wer jetzt schon in diesem vermuteten Ozean abtauchen möchte, erlebt in meinem ersten Science-Fiction-Roman eine aufregende Geschichte über eine Zivilisation, die von dem Universum dort draußen nichts ahnt.


    Stell dir vor, du lebst in einer Unterwasserwelt. Seit Ewigkeiten floriert der Fortschritt in ihr. Du gehst deinen alltäglichen Beschäftigungen nach, machst deinen Job. Dann, ohne Vorwarnung friert diese Unterwasserwelt , deinen Lebenssphäre ein. Niemand kann dieses Ereignis erklären. Rings um dich herum erstarrt deine Welt immer mehr zu einem undurchdringbaren Eispanzer. Das immer kältere Wasser, das du in deine Kiemen saugen möchtest, schmerzt so sehr, dass du nicht weiter atmen kannst.

    Genau diese beängstigende Ausgangssituation findet der Leser in meinem Science-Fiction-Roman "Europa - Tragödie eines Mondes" vor, der den Leser in die Tiefen des Jupitermondes Europa entführt und ihn lehren wird, was es heißt zu frieren!


    Klappentext:

    Was beherbergt das mysteriöse OBEN, das sich oberhalb von Maborien verbirgt? Dies fragt sich die junge Wissenschaftlerin Zeru, die sich mit einem neuentwickelten Aufstiegsschiff aufmacht, um die Intelligenzen zu suchen. Denn nur sie könnten ihre Welt von der unaufhaltbaren Eisbarriere befreien, die nach einer unheimlichen Befallskatastrophe ganz Maborien einfriert.

    Nachdem Zeru aber das OBEN, nach einem aufzehrenden und gefährlichen Aufstieg endlich erreicht, muss Zeru erkennen, dass ihr Wissen über ihre Welt völlig falsch war.


    Ein Science-Fiction-Roman nicht nur für wissenschaftlich Begeisterte, die brennend auf die Forschungsergebnisse der "Europa Clipper Mission" zum Jupitermond Europa von Elon Musk und seiner SpaceX-Firma warten, sondern für jeden Science-Fiction-Begeisterten, der fernab von Weltraumschlachten eine etwas andere Geschichte lesen will!


    Rezension von Izabel Comati und Winfried Brumma