Heinrich Steinfest - Die Möbel des Todes

  • Inhalt lt. Amazon

    Nach 44 Jahren kehrt Leo Prager aus dem Südpazifik zurück nach Wien: Dort liegt seine Schwester Eva zur Identifikation in der Gerichtsmedizin - und für Leo stellen sich viele Fragen. Wer tötet eine Parlamentsstenografin? Ist der Mord politisch, oder liegt das Motiv in Evas streng gehütetem Privatleben? Dass er bei den Antworten von Chengs Frau Wolf Unterstützung erfährt, ist nichts als reiner Zufall. Aber ein glücklicher.
    Ein Kriminalroman der ganz besonderen Sorte. Spannend, unwahrscheinlich und sehr sehr realistisch - dabei voller Liebe. Und die führt bekanntlich immer ans Ziel.


    Autor

    Heinrich Steinfest lebte und arbeitete in Wien, bis er vor zwölf Jahren nach Stuttgart zog. Er sieht sich als Interpret des Projekts »Stuttgart 21« sowie der Bürgerbewegung. Ganz besonders faszinieren ihn die soziologischen Dimensionen des Vorhabens.


    Meine Meinung

    In dem Buch wird die Geschichte von Leo Prager erzählt. Chen und Frau Wolf spielen nur eine Nebenrolle. Auch ist es kein Krimi im eigentlichen Sinne. Der Mord von Leos Schwester dient nur als Aufhänger für die Geschichte. Das Buch wird aus Sicht von Leo erzählt. Heinrich Steinfest hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. Er springt in der Zeit und vermengt auch Fantasie mit der Wirklichkeit. Aber gerade das macht die Faszination aus. Nur lässt sich das Buch nicht einfach so weg lesen. Trotz der fantastischen Elemente ist die Geschichte in sich schlüssig und wird plausibel aufgelöst.

    Anfangs habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan. Da das nicht mein erstes Buch von Steinfest ist, wusste ich, was mich erwartet. Je weiter ich das Buch gelesen habe, hat es mir immer besser gefallen. Die Ideen sind einfach genial.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.