Miri Smith - Elsy Moore und der Teetassenmörder

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Interessant, aber ist das gut genug?
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Ein schöner Cosy-Krimi mit etwas Romantik
  • Elsy Moore wohnt in dem schönen und urigen Dorf Stricktony in der Nähe von Dartmoor.Sie arbeitet als Haushälterin bei Frederik Smart,Baron of Faun.Als Elsy etwas bei dem Küster abgeben will findet sie ihn ermordet in seinem Haus auf.Elsy findet heraus dass bei einer Teetasse die bei dem Mord zu Bruch gegangen ist ein Teil fehlt.Inspektor Quinn geht dem nach und übernimmt die Ermittlungen und auch Elsy fängt an zu recherchieren.


    Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten zudem flüssig und sehr leicht zu lesen.Die Protagonisten passen wunderbar in diesen Cosy-Krimi und besonders Elsy ist sehr sympathisch.Die Spannung erhöht sich sich langsam und bleibt dann auf einer Ebene bis sie sich im letzten Drittel nochmals an Fahrt aufnimmt.


    Fazit:Das Flair von Stricktony beschreibt die Autorin bildhaft und zu Beginn wurde ich bei einem Spaziergang mit dem Dorf bekannt gemacht..Am liebsten würde ich sofort dahin ziehen.Dieser leichte Krimi hat mich sehr gut unterhalten inklusive Dorfklatsch,Cookies und Brownies die es in diesem Buch überall zu geben scheint.Zwischen Elsy und Inspektor Quinn beginnt sich etwas aufzubauen. Es prickelt jedesmal ein bisschen mehr wenn die beiden sich sehen.Ob sie zueinander finden? Meiner Meinung nach hat die Autorin einen tollen ersten Band zu dieser Reihe geschrieben. Er ist kurzweilig zu lesen zudem hat er mich ein paar mal schmunzeln lassen.Mit seiner Seitenzahl ist er genau richtig um das Buch recht zügig durchzulesen.Zum Schluss gibt es noch Mr.Millers Zimtkringel zum nachbacken.

    Dieser Cosy-Krimi ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen aber eine Fortsetzung folgt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Auf das Buch wurde ich aufmerksam über „Roxys Podcast“, der wöchtentlich schwerpunktmäßig Krimis und Thriller vorstellt. Als Roxy dieses Buch vorstellte, schaute ich gleich in der App des Buchladen meines Vertrauens und sah, dass das Ebook nur 3,99 € . Da mußte ich zuschlagen


    Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe um die Hauswirtschaftlerin Elsy Moore, die ursprünglich aus Plymouth kommt, wo sie aufgewachsen, ist, und nun als Hauswirtschaftlerin bei einem Baron in einem Herrenhaus arbeitet und in ihrer Freizeit gerne Krimis liest. Stets an ihrer Seite ist der zauseliger Rauhaardackel Demon, den sie aus schlechter Haltung übernommen und erzogen hat.


    Sie bei ihren Erledigungen, im kleinen beschaulichen von Dorfsnack geprägten Städtchen Stricktony, findet Elsy den Küster Mr. Hide tot bei sich zu Hause vor, zu seinem Füßen eine zerbrochene Teetasse und merkwürdige Zeichen im Möbelstück. Als leidenschaftliches Krimisleserin ist ihre Neugierde geweckt und sie kann nicht nur beim Lesen auf Mörderjagd gehen.


    Ganz dem Cozy-Krimi gemäß sieht das der Ermittelnder Constable Hall, garnicht gerne, nutzt aber gerne ein Pläuschen mit der passonierten Bäckerin um bei Vortäuschung großes Interesse an Elsy Backrezepten, mit ihr über den Mord zu reden. Dann geschieht ein zweiter Mord….




    Mir hat das Buch von Anfang an gut gefallen, mit Ihrem Debütroman braucht sie sich nicht zu verstecken, denn sie schafft es neben einem wirklich flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil genau die richtige Cozy-Krimi-Athmosphäre beim Lesen aufkommen zu lassen.


    Ich war wie ein Schatten bei Elsy dabei, habe sie Josef Millers Gemischtwaren laden begleitet, wo sie der Neugierde der Klatschbasen des Dorfes versucht nicht zum Opfer zu fallen, nachdem Sie ja schon mal eine Leiche gefunden hat.


    Da die Autorin gezielt detailierte Beschreibung von den Location eingestreut hat, sieht mal alles deutlich vor Augen und ich hatte dadurch noch mehr das Gefühl live vor Ort zu sein.


    >> Jos Laden war ein altes, großes Haus. Neben dem Geschäft befand sich direkt seine Wohnung, die er mit seiner Frau bewohnte. Das Haus war in einem blassen Hellblau gestrichen und hatte weiße Fensterläden und Türen, die allerdings ein bisschen in die Jahre gekommen waren. Schon oft war Farbe vom Holz abgeblättert und darüber gestrichen worden.<<



    Auf einen nächsten Teil muss man zum Glück nicht warten, den der 2. Teil ist im März 2022 unter dem Titel: Elsy Moore: Ungesund ist der Tod im BoD-Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 9,99 €

  • Das vorgestellte Buch von Miri Smith erschien am 3. Februar 2022 mit dem Titel "Elsy Moore und der Teetassenmörder" als Taschenbuch im BoD Verlag.


    Allgemeines zur aktuellen Ausgabe:

    ISBN: 978-3753477855

    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: TB mit 176 Seiten
    Preis: 7,99 €
    oder als ebook für 3,99 €


    Klappentext:

    Der erste Band der neuen Cosy-Crime-Reihe rund um Elsy Moore und das schrullige Dörfchen Stricktony im Herzen von Devon. Elsy Moore, die junge Hauswirtschafterin des allseits beliebten Baron of Faun, fällt aus allen Wolken, als sie bei einem Besuch des Küsters des kleinen Dorfes Stricktony nicht auf ihn, sondern lediglich auf seine Leiche trifft. Die Hobbydetektivin, die ihr Talent bislang nur beim Lesen von Krimis ausleben konnte, ist schockiert und neugierig zugleich, denn etwas am Tatort hat ihre Aufmerksamkeit erregt. Ihr Entschluss, der Polizei bei diesem Fall unter die Arme zu greifen, ist daher schnell gefasst. Voller Tatendrang und mit der Unterstützung ihrer Freunde macht sie sich auf Spurensuche. Nicht auszudenken, Elsys Vermutung bestätigte sich und weitere Morde stünden bevor ...


    Mein Leseeindruck/Fazit:

    In dem kleinen beschaulichen Örtchen Stricktony sagen sich normalerweise Fuchs und Hase Gute Nacht. Jeder lebt so vor sich hin, alles läuft in geregelten Bahnen. Bis plötzlich Elsy Moore einen Toten entdeckt. Sofort wird ihr klar, dass da irgendwas nicht stimmt. Tja, und damit fängt auch alles an. Elsy, die gerade erst den Toten im Sessel entdeckt hat, bemerkt sofort, dass an der zerbrochenen Teetasse ein Stückchen Porzellan fehlt. Hm, darüber war ich doch sehr erstaunt. Aber Elsy scheint auch sonst überaus schlau zu sein, denn ständig ist sie der Polizei eine Spur voraus. Nun gut, sie wäre ja sonst auch wohl kaum die Hauptprotagonistin geworden. Mich hat dieser Reihenauftakt jedoch sehr an Agatha Raisin von M.C.Beaton erinnert.

    Elsy erweckt anfangs zwar den Eindruck, etwas langsam und behäbig zu sein, aber im Laufe der Geschichte wendet sich dieser Eindruck komplett. Gerade diese Erkenntnis war es aber auch, die mich so irritierte.

    Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, so dass man dieses 170seitige Werk inkl. des Rezeptes für die Zimtkringel, in einem Rutsch lesen kann.

    Ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, ist eher ungewiss, da mir die Ähnlichkeit zu anderen weiblichen Protagonisten des Cosy-Crime Genre zu gravierend sind.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐