Dean Koontz - Devoted: Der Beschützer / Devoted

  • Kurzmeinung

    Farast
    Spannend, aber auch abstrus. Das letzte Viertel kitschig. Charaktere sind eindimensional.
  • Kurzmeinung

    zitronenfalter
    Spannung, sympathische Protagonisten, HUNDE, ein bisschen viel Kitsch gegen Ende
  • Über den Autor:

    Wikipedia:

    Dean Ray Koontz ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller im Bereich der fantastischen Literatur und zählt mit 500 Millionen verkauften Büchern zu den erfolgreichsten lebenden Autoren.

    Amazon:

    Dean Ray Koontz wurde im Juli 1945 in Pennsylvania geboren. Er verkaufte weit über 500 Millionen Bücher, die in 38 Sprachen übersetzt wurden. Dean Koontz ist einer der erfolgreichsten Autoren der Welt. Er lebt mit seiner Frau Gerda in Südkalifornien. The Times: »Dean Koontz ist nicht nur der Experte für unsere dunkelsten Träume, sondern auch ein literarischer Künstler.«


    Kurzbeschreibung:

    Eine Mutter, ein Junge und ihr verzweifelter Kampf gegen das Böse. Woody Bookman ist elf Jahre alt. Er hat noch nie ein Wort gesprochen, obwohl seine Mutter Megan alles tut, damit ihr Junge glücklich ist.

    Aber Woody wird von dunklen Ängsten geplagt. Er glaubt, dass ein monströses Übel hinter dem tödlichen Unfall seines Vaters steckt und nun ihn und seine Mutter bedroht. Es ist ein Mann, mit dem Willen, die Welt zu zerstören. Seine Kräfte werden immer stärker und er ist nicht allein. Doch auch Woody ist nicht allein. Er hat einen ihm unbekannten Verbündeten …

    Ein brutaler Killer und das einzigartige Mitgefühl, das nötig ist, um ihn zu besiegen...


    Meine Meinung:

    Der elfjähriger Woody Bookman ist ein Autist, allerdings kein typischer. Der Junge hat noch kein Wort in seinem Leben gesprochen, denn obwohl er das könnte, scheint ihm dies unmöglich zu sein. Er hat ein verstörtes Verhältnis zu seiner Gefühlswelt, und kann mit Emotion auf gewohnte Art und Weise nicht umgehen. Woody ist außerdem ein Autodidakt, der seit seinem vierten Lebensjahr lesen kann und sich das Wissen mithilfe von Büchern und Internet aneignet. Zum Glück kann die Mutter von Woody, Megan, hervorragend mit seinem Sohn umgehen, große Liebe verbindet die beiden. Als es zu Tragödie und folgenden Schwierigkeiten und Gefahren im Leben von den beiden kommt, versuchen die so gut es geht, die Situation zu meistern. Doch die sind nicht allein. Es gibt jemanden, der sich mit Woodey verbunden fühlt, und versucht ihm zu helfen. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten...


    In diesem Roman von Dean Koontz geht es um Autismus, Elternliebe, Freundschaft, Loyalität, Verbindung zwischen Hunden und Menschen, Telepathie, Verbrechen, Genmanipulation, Bedrohung und Gefahr. Also Themen sind vielfältig.

    Die erste Hälfte des Romans hatte es echt in sich. Ich konnte das Buch ehrlich gesagt, gar nicht weglegen und habe 200 Seiten am Stück gelesen. Ich fand es so unglaublich spannend, und hatte einen Sturm von Gefühlen durchlebt, wie es selten der Fall ist. So viel Sorge um die Protagonisten kann man beim Lesen kaum ertragen. 8-[ Emotional fand ich die Geschichte sehr bewegend, dazu kam auch noch die Tatsache, dass die Charaktere in Gefahr schwebten und ich versuchte immer schneller zu lesen, nur um zu erfahren, würde denn denen was passieren... oder kommen die davon? :lechz:

    Die zweite Hälfte der Geschichte hab ich etwas ruhiger erlebt. Dennoch sehr interessant und spannend.


    Alles in allem ist dem Autor hier eine hervorragende packende Geschichte gelungen, die für Überraschungen gesorgt hat. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht in welches Genre ich den Roman einordnen kann. Es ist auf jeden Fall ein Spannungsroman, allerdings gibt es übernatürliche Elemente, die eher für Fantasy sprechen. Doch auch das würde nicht ganz stimmen, da die Story eher ein Genremix darstellt. Die Hauptsache ist aber, dass der Roman dem Autor gut gelungen ist. :)


    In der Geschichte lag sehr viel Emotionalität und Menschlichkeit, aber auch als Gegenwind: Boshaftigkeit, Heimtücke, Bedrohung und Herzenskälte. Was dazu geführt hat, dass man als Leser nicht kalt bleiben kann und den Roman mit viel Gefühl liest. O:-)


    Der Erzählstil ist anschaulich und flüssig. Durch den recht schnellen Wechsel der Perspektiven blieb man immer am Ball, da man letztendlich erfahren möchte, wie die Story ausgeht. Gegen das Ende hin, fand ich die Geschichte ein wenig zu sentimental, aber ich wäre nicht ich, wenn ich sagen würde, ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. O:-)


    Alles in allem eine gelungene, komplexe Geschichte mit viel Gefühl und verschiedenen Genreelementen. Ich habe die sehr gerne gelesen und für Liebhaber von Gänsemomenten und Koontz Literatur ist die auf jeden Fall zu empfehlen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • 2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Danke für den Lesetipp.

    sehr gerne :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online