Rod Duncan - The Bullet-Catcher's Daughter

  • Aus den Tiefen meines SuB, eine Kombination aus Coverkauf, Anpreisung in einem meiner Lieblingsgenre Steampunk und der Titel klang auch nicht verkehrt. Nach fast 100 Seiten weiß ich so langsam wieder, warum es so lange im SuB schmorte, ein einziges Luftschiff macht noch keinen Steampunk.


    Das GB dieser Geschichte ist unterteilt in das Königreich (müsste das Gebiet Englands sein) und die Anglo-Schottische-Republik (wahrscheinlich der Rest, es sei denn, es gibt kleine störrische Gebiete, die sich den Römern, äh, nö …, den was auch immer nicht geschlagen geben wollen). Frauen habe in beiden Teilen die Popo-Karte gezogen, im Königreich dürfen sie zumindest Besitz haben, dafür gibt es dort Leibeigenschaft, in der Republik wird ihnen anscheinend selbst ihre Kleidung vorgeschrieben und ohne Kerl geht gar nichts. Das macht es für die Ich-Erzählerin Elizabeth Barnabus nicht gerade einfach, sich allein in der Republik durchzuschlagen, auch wenn sie als Mitglied einer Illusionistenfamilie bessere Tricks drauf hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, musste sie aus dem Königreich fliehen, weil ein reicher Adliger ihre Familie in Schulden stürzte, um sie als Leibeigene zu bekommen. Bei ihrer Flucht half ihr ihr fiktiver Bruder (mir ist immer noch nicht klar, ob es den jemals gab oder ob er immer eine Fiktion war :-k ) und der wird nun wegen dieses „Diebstahls“ gesucht (nicht sie, sie ist ja das Diebesgut). Und da Elizabeth ein Doppelleben einmal als sie selbst und als ihr Bruder führt, ist sie es, die gejagt wird. Warum sie sich dann kein anderes alter ego ausgesucht hat, weiß auch wohl nur der Autor :roll: . Na ja, jedenfalls ist das böse Patent-Amt hinter ihr her, eine Art internationale (Geheim-?)Polizei oder so (fragt nicht, ich habe es auch noch nicht so ganz kapiert), und ich schätze, mit dem Auftritt des nicht ganz so bösen, vor allem aber gut aussehenden Patent-Amt-Ermittlers haben wir ein Loveinterest für Lizzy :wink: Ach, ja, sie ist ja als ihr Bruder Ermittler, also sucht sie theoretisch zwischendurch, wenn sie nicht tagelang im Nebel vor sich hin brütet, den verschollenen Bruder einer Adeligen.


    Ich habe inzwischen nicht ganz ein Drittel gelesen und war ein paarmal davor, es abzubrechen. Es ist wenig steampunkig, es passiert kaum was und die Welt ist zwar interessant, aber irgendwie auch schlecht erklärt bzw. beschrieben. Allerdings liest es sich recht flott und vielleicht passiert ja doch noch was Interessantes … ich habe noch Nr. 2 auf dem SuB ](*,) Ein Glück, dass ich mir diesen Quatsch inzwischen abgewöhnt habe, nie mehr als 1 Buch von unbekannten Autoren!!!!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Fertig. Hm, das war jetzt mal wieder Beweis, dass man ein Buch doch nicht immer nach 20, 30 oder 50 Seiten beurteilen kann :-? War jetzt nicht so, dass ich großartig etwas verpasst hätte, hätte ich es nicht gelesen und teilweise ist die Geschichte auch erschreckend unlogisch, aber es abzubrechen und in den Bücherschrank zu stellen, wäre auch Verschwendung gewesen. Darum mache ich gleich mit Nr. 2 weiter und ich sehe es schon kommen, dass ich dann auch noch wissen will, wie das Ganze ausgeht und mir Nr. 3 kaufe 8-[ Ist schon manchmal komisch, mit den Büchern :-, Also Nr. 2, das wäre dies hier:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.