Heidi Pohlmann - Die Heilige des Eigensinns

  • 🌟Eine mysteriöse Verwicklung von Gegenwart und Vergangenheit!🌟


    "Die Heilige des Eigensinns" von Heidi Pohlmann ist eine Kurzgeschichte aus der booksnacks Kurzgeschichten-Reihe (273), die am 23. Juli 2021 bei Digitalpublishers erschienen ist. Das E-Book wird zwar in das Genre Drama eingestuft, der Inhalt besitzt aber einige Thrillerelemente und man braucht ein gewisses kriminalistisches Gespür. Diese Mischung hat die Autorin gut umgesetzt, weshalb mir die Geschichte richtig gut gefallen hat.


    Zum Inhalt: Ein ursprünglich harmloser Urlaub mündet in mysteriöse Verwicklungen…

    Nach einem Schicksalsschlag reist Enid nach Rom, um auf andere Gedanken zu kommen. Und tatsächlich kommt die Ablenkung schneller als gedacht, als Enid in den Callisto-Katakomben auf eine Skulptur stößt, die eine sehr eigenartige Wirkung auf sie hat…


    Die Kurzgeschichte enthält zwei Handlungsstränge, die gut durchdacht miteinander verbunden werden. In der Gegenwart konnte ich Enid und ihre Freundinnen beim gemeinsamen Urlaub in Rom begleiten. Der zweite Strang erzählt aus der Vergangenheit aus dem alten Rom, der von Anfang an eine düstere und beklemmende Atmosphäre auf mich hatte. Beide Elemente werden durch historische Details spannend gehalten. Da ich beide Stränge im Laufe der Geschichte sehr gut nachvollziehen konnte, wurden Zusammenhänge immer klarer. Als ich am Ende angekommen bin, hätte ich liebend gerne weitergelesen, doch wie es bei einer Kurzgeschichte typisch ist, hat mir die Autorin noch genug Spielraum für meine eigene Fantasie gegeben.


    Insgesamt ist die Geschichte sehr lebendig und auch die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber. Besonders Enid, dessen Entwicklung mir gut gefallen hat. Dass sich ihre Freundinnen über ihre plötzlich veränderte Stimmung gewundert haben, konnte ich sehr gut verstehen. Der Schreibstil ist genau richtig detailliert, sodass ich einige Szenen und die Orte in Rom bildlich gut vor Augen hatte. Er ist flüssig und oftmals spannend, sodass ich leider viel zu schnell mit der Geschichte durch war. Ich finde, dass hier mehr Elemente aus dem Thrillergenre vorkommen. Dramaanteile sind nicht allzu viele enthalten, die düstere und mysteriöse Atmosphäre dominiert meiner Meinung nach mehr. Für eine Kurzgeschichte hat Heidi Pohlmann eine gut durchdachte Story erschaffen, die ich gerne weiterempfehle!

    🌟🌟🌟🌟🌟


    Über booksnacks: Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. Booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zu Hause!