Gabriella Engelmann – Inselsommerstürme

  • Zum 175-jährigen Droemer Knaur Verlagsjubiläum sind im September 2021 sechs Kurzromane zum Thema „Sehnsuchtsmomente zum Dahinschmelzen erschienen“ – unter anderem eine kleine Fortsetzung meiner geliebten Büchernest-Reihe von Gabriella Engelmann.

    Der Roman bietet ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren aus den bisherigen Büchern. Engelmann lässt sie mal wieder etwas leiden. So steht Lissy kurz vorm Ende ihrer Risikoschwangerschaft, Bea leidet unter einer Schreibblockade, Vero sorgt sich um ihr Café und unerwartete Konkurrenz und Nele hat erneut mit ihrer Eifersucht zu kämpfen. Bea entscheidet daher, dass es der perfekte Zeitpunkt für eine Auszeit sei und so plant sie kurzerhand einen Kurzurlaub für alle vier – nichts ahnend, dass die Insel bald von einem großen Sommersturm heimgesucht werden wird.

    Ich habe mich schon sehr auf die Fortsetzung um die Büchernest-Truppe gefreut, denn diese Reihe ist meine persönliche Lieblingsserie der deutschsprachigen Autorin Gabriella Engelmann. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie sich das Leben der Figuren seit dem letzten Band etwas weiterentwickelt hat und die Idee mit dem gemeinsamen Ausflug sowie das überraschende Ziel fand ich sehr gelungen. Da die Autorin natürlich zu jeder der vier Frauen und teilweise auch zu deren Männern etwas schreiben wollte, wirkt es an mancher Stelle etwas abgehakt bzw. aneinandergereiht. Aber schließlich hat die Autorin auch nur 76 Seiten zum Befüllen und keine der Figuren sollte zu kurz kommen.

    Selbst auf den wenigen Seiten macht die Autorin es ihren Mädels nicht einfach und wieder einmal zeigt sich, wie wichtig und stabil ihre Freundschaft ist, denn wenn es drauf ankommt, können sie immer auf die anderen zählen.


    Fazit: Der Kurzgeschichtenroman macht Lust auf einen hoffentlich folgenden weiteren Band rund um die Büchernest-Mädels.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: