Das beste Buch für Anfänger?

Anzeige

• Hallo,

ich bin jetzt 17 Jahre alt und kann mit Büchern eigentlich nichts anfangen. Trotzdessen hab ich mich dazu entschieden endlich mit dem Lesen anzufangen, weil mir viele dazu geraten haben. Jetzt meine eigentliche Frage, könnt ihr mir ein Buch empfehlen was einen Neuling vom lesen überzeugt? Meine lieblings Themen sind Fantasy oder Parallelwelten finde ich sehr interessant.

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG.

• Noch sehr viel düsterer ist ''Der Weg in die Schatten'' von Brent Weeks, welches ich zum Thema Fantasy/Dark Fantasy prinzipiell immer empfehle. Als ich in deinem Alter war, war es für mich DAS Buch überhaupt, und ist auch heute noch eines meiner Lieblinge.

Gibt auch einen zweiten und dritten Teil, die ähnlich gut sind.

• Viele hier im Forum werden aufschreien, weil ich das schreibe:

Nur weil dir viele sagen: "Ja les mal ein paar Bücher!" heißt das noch lange nicht, dass es dir gefallen muss.

Wenn du mit Büchern "nichts anfangen" kannst, heißt das dann, du hast keine Innere Stimme?

Du siehst den Text, liest ihn, aber du assoziierst nichts damit? Du siehst die Struktur der Buchstaben, daraus formen sich Wörter und du verstehst, was da steht - hast aber eine Distanz zum Text und kannst nicht verstehen, was daran so toll sein soll?

Das ist nichts Schlimmes, ist aber ein gutes Beispiel dafür, warum nicht gelesen wird.

Statistik 2020: Bücher: 17 ::: PR-Classics: 18 ::: ATLAN: 59/850 ::: Perry-Rhodan: 3138/3141
    :study:: Ursula K Le Guin - Erdsee 17 % ::: Perry Rhodan Aufholgjagd: 788 / 2874 ::: 2021: 35 Hefte

"Ich mag lange romantische Spaziergänge durch Buchläden." -Goodreads

• Vielen Danke für die Vorschläge.

Ich hab mich auch schon selber dazu entschieden mehr zu lesen. Nur weil mehrere sagen lesen sei gut, fang ich nicht aus dem Nichts damit an. Man hört ja ständig von den Eltern man soll auch mal ein Buch lesen. Also ich hab mich schon auch selber dazu entschieden mit dem lesen anzufangen.

• Ich bin auch gerade 17 und kann wärmstens Die Gilde der Schwarzen Magier empfehlen.

Mein Einstieg waren damals mit 11 die Harry-Potter Bücher und später dann auch die Tintenherz-Trilogie, die ich bis heute kaum aus der Hand legen kann.

Das Buch wird aufgeschlagen und die Tür zur Realität fällt zu.

• Also ich habe in deinem Alter die Indiana Jones Bücher verschlungen.

Ist auch teilweise ein wenig Fantasy beigemischt, aber relativ wenig.

Aber wenn Du die Filme magst, probier doch einfach mal ein Indiana Jones Buch aus? =)

Statistik 2020: Bücher: 17 ::: PR-Classics: 18 ::: ATLAN: 59/850 ::: Perry-Rhodan: 3138/3141
    :study:: Ursula K Le Guin - Erdsee 17 % ::: Perry Rhodan Aufholgjagd: 788 / 2874 ::: 2021: 35 Hefte

"Ich mag lange romantische Spaziergänge durch Buchläden." -Goodreads

• Ob es das beste Buch für Anfänger ist kann ich nicht sagen, aber es geht um Parallelwelten und mir hat es gefallen.

Zunächst sieht es aus wie ein böser Scherz: Als Kirill eines Abends nach Hause kommt, hat jemand seine Wohnung komplett umgeräumt und eine hysterische Frau behauptet, sie wohne hier schon seit Jahren – und sie kann das auch belegen. Doch damit nicht genug: Auch sonst kann sich niemand, weder Freunde noch Verwandte, daran erinnern, dass Kirill je existiert hat. In größter Verzweiflung wird Kirill durch einen anonymen Anruf auf ein atemberaubendes Geheimnis gestoßen: Manche Menschen fallen zuweilen aus ihrer Existenz heraus und werden zu »Weltengängern«, zur Schnittstelle zwischen zwei miteinander verbundenen Parallelwelten. Für Kirill beginnt eine abenteuerliche Suche nach Antworten …

• Ich möchte noch das Buch "Der Hobbit" und dann natürlich "Der Herr der Ringe" empfehlen, beides von J.R.R. Tolkien. Vielleicht kennst Du ja schon die Filme.

Harry Potter 1-7 von Joanne K Rowling wären auch etwas, denke ich. Sie hat einen sehr einfach zu lesenden Stil.

Und ich möchte Dir noch raten: quäl Dich nicht mit Büchern rum, die Dich langweilen. Sowas verleidet einem den Spaß.

Anzeige