Die Reise nach Nagh-Bróa - Seiten 339-522

  • Sollte Forn je von seinem Wahn geheilt und wieder er selbst sein, frage ich mich wie er seinen Soldaten in die Augen schauen und weiter Kommandant bleiben kann.

    Das hatte ich an der Stelle auch überlegt. Die würden sicher nicht einfach sagen, "er kann ja nichts dazu, der arme Kerl". Ich war auch gespannt, ob sie das noch lange mitmachen oder sich doch überwinden und ihren Kommandanten erneut angreifen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Das hatte ich an der Stelle auch überlegt. Die würden sicher nicht einfach sagen, "er kann ja nichts dazu, der arme Kerl".

    Wie es sich später zeigt, hat Forn sich den Hass des Soldaten Frejel zugezogen, der ihm im Gegensatz zu den anderen Überlebenden nicht verzeihen kann. Ich finde es ein Zeichen von Größe, dass die anderen Forn anscheinend vergeben haben, kann aber auch Frejel gut verstehen. Forn selbst wird sich seine Taten nie verzeihen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann