Aurora Rose Reynolds - Falling for Tide

  • Rezension: „Falling for Tide“ von Aurora Rose Reynolds


    Autor/in: Aurora Rose Reynolds

    Titel: Falling for Tide

    Reihe/Band: Falling for, Band 2

    Genre: Liebesroman

    Erschienen: August 2021

    ISBN: 978-3-903278-70-7


    Transparenz

    Diese Rezension basiert auf einem gewonnenen Exemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag zugeschickt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


    Klappentext

    Aria Heart will in ihrer Heimatstadt Ruby Falls einen Neustart wagen. Was ihr als Idee einfach erschien, gestaltet sich in Gegenwart ihrer Eltern und in dem gekauften Haus, das nur für Probleme sorgt, verdammt schwierig. Als sie ihre Entscheidung zu bereuen beginnt, klopft plötzlich Tide Goodman an ihre Tür. Ausgerechnet dem verboten heißen Kerl, für den sie schon in der Highschool schwärmte, gelingt es, ihren Schutzwall zu durchdringen. Darf sie sich erlauben, sich in ihn zu verlieben? In den Mann mit der zuckersüßen Tochter, der selbst genug Ballast im Gepäck hat?

    Um das herauszufinden, wird sie alles – auch ihr Herz – ein weiteres Mal riskieren.


    Buch-/Reihentitel und Coverdesign

    Der Titel des zweiten Bandes der „Falling for“-Reihe ist im unteren Bereich des Covers in weißer und grüner Schrift platziert worden, während der Autorenname den oberen Rand ziert. Mittig über dem Titel ist ein Pärchen abgebildet. Der Mann trägt einen Man-Bun, was absolut nicht mein Fall ist, und ist mit freiem Oberkörper abgebildet, sodass man seinen angedeuteten muskulösen Oberkörper bewundern kann. Hinter ihm ist eine Frau mit langen Haaren und vollständig bekleidet zu sehen, die ihre Arme um seinen Hals gelegt hat und sich ihre beiden Gesichter aneinanderschmiegen. Sie sehen beide sehr glücklich und zufrieden miteinander aus. Von der farblichen Darstellung und der generellen Gestaltung des Covers passt dieser zweite Band sehr gut zum ersten und macht deutlich, dass beide Teil ein und derselben Reihe zugehörig sind.

    Beim Titel „Falling for Tide“ musste ich, wie auch bei Band 1 an „Falling in Love“ als eigentlicher Titel denken und hoffte auf eine sehr romantische Liebesgeschichte, denn meine Variante bedeutet schließlich ‚sich in jemanden verlieben‘.


    Charaktere

    Aria Heart ist frisch geschieden, hat gerade ein Haus in ihrer Heimatstadt gekauft und ist dort frisch eingezogen. Sie ist eine sehr erfolgreiche Autorin für Science-Fiction im Jugendbuchbereich und arbeitet eng mit ihrer Agentin zusammen. Mit ihrer Familie versteht sie sich nicht sonderlich gut, denn ihr Vater ist ein krankhafter Alkoholiker und ständig betrunken, ihre Mutter ist ständig am Meckern – gerade auch Arias Scheidung von ihrem Ex-Mann Josh ist ihr ein Dorn im Auge – und generell kann man den beiden Nichts recht machen, denn sie halten sie vehement für etwas Besseres.

    Tide Goodman ist ebenfalls geschieden, teilt sich mit seiner Ex-Frau Anna das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Olivia und muss sich von Anna ständig weiter das Leben schwer machen lassen, wenn es nicht zu einem Gerichtsverfahren kommen soll. Beruflich geht Tide seiner Arbeit als Handwerker nach, während er in seiner Freizeit regelmäßig mit seinem besten Freund Colton zum Sport geht. Auch wenn Tide den Anschein eines äußerst dominanten Alpha-Männchens macht, ist er eine treue Seele, der gegenüber all seinen Mitmenschen eine fürsorgliche, offene und ehrliche Art an den Tag legt.


    Schreibstil und Handlung

    Die Geschichte von Aria und Tide ist durchgehen in der ersten Person, aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten geschrieben, sodass man sich gut in die beiden hineinversetzen kann. Allerdings sind die Erzählanteil der Charaktere nicht ausgeglichen, denn es gibt wesentlich mehr Parts von Aria als aus Tides Sicht. Der Einstieg in die Handlung erfolgte mitten ins Geschehen, als Aria gerade dabei ist den Kaufvertrag für ihr Haus zu unterschreiben, sodass man nicht lange mit Erklärungen, Umgebungsbeschreibungen oder Ähnlichem aufgehalten worden ist. Man konnte der Geschichte von Beginn an sehr gut folgen und bedingt durch den lockeren und leichten Schreibstil kam man beim Lesen auch sehr gut voran. Gerade die Beziehungsentwicklung zwischen Aria und Tide war sehr intensiv und konnte mich berühren, mitreißen und gewissermaßen auch fesseln. In Kombination mit ein paar gut platzierten erotischen Szenen auf jeden Fall eine sehr angenehme Geschichte. Auffällig gewesen ist allerdings, dass hin und wieder ein paar Wörter nicht hundertprozentig in die Sätze gepasst haben, was wahrscheinlich der Übersetzung anzuhängen ist, im Großen und Ganzen aber nicht weiter schlimm war.

    „Falling for Tide“ war in meinen Augen ein typisches ARR-Buch, bei dem wieder einmal die Romantik gepaart mit einer Prise Erotik im Vordergrund stand. Die Geschichte wurde durch wundervoll ausgearbeitete nette und überaus sympathische Protagonisten und ein sehr angenehmes Kleinstadtsetting perfekt abgerundet. Auch fand ich es sehr schön, dass Gia und Colton aus Band 1 auch in dieser zweiten Geschichte wieder mit am Start waren.

    Besonders gut gefallen hat mir, dass man inhaltlich wirklich eine Entwicklung an Aria ausmachen konnte, denn auch wenn sie nach ihrer gescheiterten Ehe eine Menge Selbstzweifel mit sich herumschleppte und diese ständig wieder hochgekommen sind, obwohl Tide ihr keinerlei Gründe dafür gegeben hat (was mich mit der Zeit ziemlich genervt hat), konnte sie diese wiederkehrenden Gedanken irgendwann überwinden und mehr Vertrauen fassen. Auch Arias Verhältnis zu ihrer Familie veränderte sich, auch wenn dieser Vorgang unglaublich viel Zeit in Anspruch nahm.

    Leider gab es auch ein paar störende Kleinigkeiten, die im Verlauf der Geschichte teilweise aber zu größeren Unstimmigkeiten bei mir geführt haben. Beispielsweise Tides Ex-Frau Anna war mir unglaublich unsympathisch, was man bis zu einer einzigen kurzen Szene eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Auch die Situation zwischen Aria und ihrem Ex-Mann Josh war nicht so gut zu verstehen, allen voran die Sache mit der Unterhaltszahlung und der wiederholten Klage, deren inhaltlicher Part allerdings am Schluss auch nur fix abgehandelt worden ist, statt der Geschichte ein paar mehr Seiten zu geben und das Ganze ein wenig mehr auszuführen. Ebenso der innerfamiliäre Zustand hätte ein paar mehr Seiten und Erklärungen verdient, wurde für meinen Geschmack auch nur so nebenher behandelt, um hin und wieder Spannung reinzubringen, die leider durch das nicht Ausführen nicht aufrechterhalten werden konnte.


    Fazit

    Ein angenehmer zweiter Teil der „Falling for“-Reihe, der für mich aber leider nicht an Band 1 herangekommen ist. Die Liebesgeschichte stand für mich ein bisschen zu sehr im Vordergrund, sodass vieles andere nicht ausgeführt worden ist. Trotzdem lese ich gerne mehr von Aurora Rose Reynolds und ihren Geschichten fürs Herz – weitere Bücher warten schon auf meinem SUB auf mich.


    Bewertung: 3 YYY von 5 Sternen