Oliver Schlick - Der Fall der Roten Libelle

  • Auch der zweite Band dieser Kinder-Krimireihe hat mich wunderbar unterhalten!


    Man springt direkt in die Handlung, die von der wunderbaren, 12jährigen Matilda erzählt wird. Ein aufgewecktes Mädchen mit lebhaftem Interesse an Kriminalgeschichten und dem Herz auf der Zunge. Ihre Art zu erzählen macht einfach nur Spaß, denn sie plappert munter drauf los und weiß (fast) immer, ihren Willen durchzusetzen.


    Recht schnell bahnt sich auch ein neuer Fall an, bei dem Matilda den schüchternen Detektiv, Rory Shy, unterstützen darf. Ein Raub, oder ein versuchter Mord, oder beides? Was wirklich hinter dem Diebsthal des teuren Gemäldes steckt, müssen die beiden erst ermitteln.


    Wie schon in Band 1 werden den Kids viele gute Werte vermittelt. Zum einen bestimmte Charaktereigenschaften, die vielleicht in der Allgemeinheit als negativ bewertet werden, die aber durchaus auch einen liebenswerten oder witzigen Zug an sich haben. Grade durch Matildas vorlautes Mundwerk erlebt man sehr schön, wie man sehr gut damit umgehen kann, indem man Rücksicht nimmt und vor allem ohne zu urteilen den anderen einfach annimmt.


    "Man sieht so aus, wie man aussieht. Wenn jemand ein Problem mit meinem Aussehen hat, dann ist das sein Problem und nicht meins."

    Zitat Seite 168


    Matilda selbst ist sehr taff und selbstbewusst. Sie überlegt und schlussfolgert sehr gekonnt, auch wenn sie selbst manchmal etwas überfordert von ihren vielen Gedankengängen ist.


    "Ich weiß nicht, wem es noch so geht, aber mitunter fällt es mir schwer, Ordnung in meine Gedanken zu bringen - bis ich sie laut ausspreche. Wenn man einen Sachverhalt in Worte fassen muss, wird er auch für einen selbst klarer. Das ist wie ein Frühjahrsputz im Kopf."

    Zitat Seite 46


    Der Fall selbst bleibt spannend bis zum Schluss und man hat viele Möglichkeiten, mitzurätseln. Es gibt einige kuriose Verdächtige, die die beiden Ermittler zu einem Filmset und in die Kunstwelt führt. Hier gibts wieder einiges neues zu erfahren, grade auch für die jüngeren Leser, die hier auch noch nebenbei Wissenswertes vermittelt bekommen. Aber auch der Humor fehlt nicht und so entsteht eine perfekte Mischung aus charmantem Witz und cleverem Ratespiel.


    Es liest sich sehr flüssig, da es zum einen dem Alter angepasst einfach gehalten ist und trotzdem mit anspruchsvollen Details ausgeschmückt wird. Insgesamt ein sehr originelles und lesenswertes Abenteuer für jung und älter :D


    Mein Fazit: 5 Sterne


    Weltenwanderer

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Oliver Schlick - Rory Shy: Der Fall der Roten Libelle“ zu „Oliver Schlick - Der Fall der Roten Libelle“ geändert.
  • Squirrel

    Das ist noch nicht verknüpft mit dem ersten Band von Rory Shy oder?

    Zumindest taucht es bei mir nicht als "Reihe" auf?

    Solange es nur einen Band einer (geplanten) Reihe gibt, wird die bei uns noch nicht angelegt. Erst mit Band 2 beginnen wir. Daher findest Du die Reihe noch nicht. Ich geb die Infos an unsere Feen weiter. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Solche falschen Verknüpfungen kannst Du direkt in der Forumsecke melden. Ich hab das jetzt für Dich erledigt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier