Helena Marchmont - Oldtimer sterben jung / A Murderous Ride

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Das Glück liegt nicht immer auf der Straße ... Aber auch leider nicht in diesem Band
  • Kurzmeinung

    Hypocritia
    Plot eher langweilig, aber nett bzw. schrullig gezeichnete Charaktere, Nathaniel Parker liest absolut unterhaltsam
  • Oldtimer sterben jung von Helena Marchmont ist der zweite Band der Bunburry - Ein Idyll zum Sterben Reihe und im Dezember 2018 im beThrilled Verlag erschienen.

    Das Glück liegt nicht immer auf der Straße ...


    Über das Buch (lt. Amazon):
    Schon nach kurzer Zeit hat Alfie McAlister in Bunburry eine ganze Reihe netter Leute kennengelernt. Doch damit ist jetzt Schluss: Bei einer unfreiwilligen Spritztour muss der arme Alfie feststellen, dass es eine sehr schlechte Idee ist, es sich mit der örtlichen Polizei in Gestalt von Sergeant Wilson zu verderben. Besonders, da er sich kurz darauf an einem Tatort wiederfindet und der Sergeant überzeugt ist, dass nur Alfie der Mörder sein kann! Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit: Alfie muss den wahren Mörder selbst aufspüren - und dafür seine schlimmste Angst überwinden ...




    Über die Autorin (lt. Amazon):
    Helena Marchmont ist das Pseudonym von Olga Wojtas. Die schottische Schriftstellerin hat 2015 den Scottish Book Trust New Writers Award gewonnen und bereits über 30 Kurzgeschichten veröffentlicht. Gerade ist auf Englisch ihr erster Roman "Miss Blaine's Prefect and the Golden Samovar" erschienen.




    Allgemeines:

    • Band 2 der Bunburry - Ein Idyll zum Sterben Reihe
    • Originaltitel: A murderous ride
    • Übersetzt durch: Sabine Schilasky
    • In Deutschland erschienen am 11.12.2018 als ebook für 3,99 €



    Die ersten drei Sätze:
    Alfie war sich sicher, dass die Haltestelle gegen die Baubestimmungen für den öffentlichen Personennahverkehr verstieß. Sie hatte ein Dach, das schon, war jedoch nach drei Seiten hin offen, was bedeutete, dass sie keinerlei Schutz gegen den Regen bot, der ihm waagerechte ins Gesicht peitschte. Keine Spur von irgendeinem Buch, obgleich der ausgeblichene Fahrplan besagte, dass er schon vor fünfzehn Minuten hätte kommen sollen.


    Mein Leseeindruck / Fazit:
    Heute habe ich wieder zu einem Buch einer mir inzwischen bekannten Autorin gegriffen. Nachdem ich bereits "Vorhang auf für einen Mord" (erschienen 2018 im beThrilled Verlag) lesen durfte, wollte ich die Reihe fortführen.
    In diesem Band lernen wir Alfie weiter kennen. Er ist inzwischen schon etwas sesshafter in Bunburry geworden und auch die Bewohner scheinen sich an ihn gewöhnt und ihn akzeptiert zu haben.
    Marchmonts zweier Band der Bunburry Reihe ist ähnlich wie der Vorgängerband aufgebaut. Eine kurze Einleitung, ein Toter und einige Seiten Ermittlungs- und Aufklärungsarbeit. Leider scheint mir bei diesem Band die Spannung etwas abhanden gekommen zu sein. Die Seiten wurde oftmals mit belanglosen Sätzen gefüllt, jedoch ohne weiter auf den Hauptstrang einzugehen. Klar, es ist ein Cosy Crime, dort werden natürlich auch die Blümchen und Hündchen beschrieben, wenn dann aber die gesamte Handlung zum Erliegen kommt, finde ich das sehr schade. Aber genau diesen Eindruck hatte ich beim vorliegenden Band.
    Der erste Band zeigte deutlich mehr Pepp, wohl auch, weil die Charakteren noch neu waren. Hier kommt nun alles irgendwie zum Erliegen. Die Idee, die hinter der Geschichte steckt finde ich gut, jedoch hinkt die Umsetzung leider etwas hinterher.
    Ich hoffe auf einen spannenderen dritten Band!


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐ (gelesen von Chatty)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Helena Marchmont - Oldtimer sterben jung“ zu „Helena Marchmont - Oldtimer sterben jung / A Murderous Ride“ geändert.
  • Tja, was soll ich sagen? Dass ich so schnell wieder zurück nach Bunburry gehe hätte ich nicht gedacht.


    Idee/Handlung

    zu dieser Story finde ich klasse. Ich mag die


    Charaktere.

    Sie sind klasse. Vor allem Alfie gewinnt an Tiefe, da wir nun immer mehr über ihn erfahren und genau so sollte es ja sein. Der


    Unterhaltungswert

    war ganz okay. Ich habe es - wie auch schon den ersten Teil - als Hörbuch nebenbei laufen lassen und dafür ist diese Reihe ideal. Das


    Setting

    ist richtig schön. Hat ein bisschen was von Rosamunde Pilcher, halt nur mit Mord 😀


    Überraschungen

    gab es keine, denn alles war vorhersehbar. Aber das finde ich nicht schlimm, denn ich bin ja dennoch am Ball geblieben und werde mir bestimmt auch bald den nächsten Teil anhören…