Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese (ab 05.09.2021)

  • Ich bin noch nicht so weit wie Ihr...

    Interessant finde ich zum einen die Figur des Erzählers,

    Ja, ich auch. Wer ist der Erzähler? Er spricht uns direkt an und nimmt uns als Leser mit.

    Mir hat auch gefallen, wie er mich als Leser führt. Zunächst versetzt er uns an den Ort und in die Zeit seiner Geschichte, und dann verengt sich sein Blick immer mehr: die Siedlungen der Menschen, die Jahreszeit etc., bis wir bei den Protagonisten und der besonderen Tür angelangt sind.

    Eine sehr altmodische Art, zu erzählen!

    Eigentlich passen Beatrice und Axl gar nicht in diese Gemeinschaft. Sie sind anders,

    Für mich entsteht hier viel Spannung. Was war da los? Über welchen Verlust denkt Axl in kurzen hellen Momenten nach? Wieso werden sie ausgegrenzt?

    Und diese vergrabenen Erinnerungen - das beziehe ich sofort auf den Titel.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ist es ein bewusstes Vergessen der Vergangenheit, ein Verdrängen, ein Desinteresse?

    Ich glaube nicht, dass es ein bewusstest Vergessen oder Verdrängen ist. Axl bezeichnet

    dieses Vergessen ja mit dem treffenden Vergleich eines Nebels, der wie ein Schleier über

    allem Vergangenen liegt. Dieses Vergessen hat sich ja auch schon verstärkt, so das jetzt

    auch Ereignisse die nur ein paar Wochen zurückliegen schon von diesem Schleier verdeckt

    sind. (die rothaarige Frau die eigentlich nur Gutes tun wollte und dann verschwand).

    Bisher bleibt es also ein Mysterium woher dieses Vergessen kommt.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Oh, ihr habt schon top motiviert gestartet - ich habe noch nicht mal das Buch aufgeschlagen bis jetzt :pale:

    War ein voll gepacktes Wochenende und heute ist pünktlich zum Schulbeginn in der Arbeit die Hölle losgebrochen :|


    Werde aber nun im Bett beginnen und bin schon sehr gespannt!

  • Beide schon in einem gewissen Alter, jedoch man spürt eine zärtliche Zuneigung.

    Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen, Die beiden gehen sehr liebevoll miteinander um.


    Und diese vergrabenen Erinnerungen - das beziehe ich sofort auf den Titel.

    Auf was bezieht sich aber der Riese? Ist er nur ein Symbol für den Verlust der Erinnerungen

    oder geht es um ein Grabmal, ein Hügelgrab? Ich finde das alles bisher sehr spannend und

    geheimnisvoll.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Bisher bleibt es also ein Mysterium woher dieses Vergessen kommt

    Ich liebe diese Leserunden mit dir taliesin - deine Art des Interpretieren welche immer etwas mystisches beinhaltet.

    Axl bezeichnet

    dieses Vergessen ja mit dem treffenden Vergleich eines Nebels, der wie ein Schleier über allem Vergangenen liegt.

    Also wie ein Nebel des Vergessens - der durch das herabsinken die Menschen beeinflusst.

    Auf was bezieht sich aber der Riese? Ist er nur ein Symbol für den Verlust der Erinnerungen

    Hier werden schon früh Fragen aufgeworfen welche nach einer Interpretation verlangen. Nimmt man das Wort "Riese" - riesig - oder aus dem englischen "Giant" - gigantisch - bekommt es eine Bedeutung welche man mit der Gemeinschaft und mit Beatrice und Axl in Verbindung bringen kann.

    Beatrice und Axl welche am äussersten Rand der Gemeinschaft in einer Kammer wohnen, denen nicht einmal eine Kerze zugestanden wird.

    Man fragt sich somit - Warum?

    Somit kann man sich gut vorstellen dass etwas passiert sein muss, etwas was die Gemeinschaft tief getroffen hat. Keine Kleinigkeit sondern etwas riesiges etwas gigantisches.

    Denn wie man sich vorstellen kann eine Gemeinschaft wie sie in dieser Form gelebt wird, kann nur funktionieren indem alle "an einem Strang ziehen"

    Ich erwähne extra das Wort "funktionieren" - denn ich denke, wie schon erwähnt Beatrice und Axl sind anders, und zwar anders im positiven Sinn.

    Was ich jedoch noch ausser Acht lassen möchte, ist die Schuldfrage.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Zu Kapitel 1 und 2


    Ist er nur ein Symbol für den Verlust der Erinnerungen

    oder geht es um ein Grabmal, ein Hügelgrab?

    Du meinst ein konkretes Hügelgrab?

    Ich denke, dass es um beides geht: das konkrete Hügelgrab ist ein Symbol für etwas, das wir noch nicht kennen.

    Auf der Wanderung der Beiden ist es Beatrice, die zur Vorsicht mahnt und darauf besteht, dass das Hügelgrab, das Grab des begrabenen Riesen, nicht betreten werden darf.

    Das heißt für mich:

    es darf nur ja nichts angerührt werden, nur ja nichts geweckt werden, das Vergrabene muss schön in Ruhe gelassen werden, lieber nimmt man persönliche Nachteile in Kauf (hier: der Umweg) als dass man an das Vergrabene rührt und Dinge aufweckt, die unangenehm und gefährlich sein könnten.


    Ich denke wie Du, dass der kollektive Verlust der Erinnerung - also das Gegenteil des kollektiven Gedächtnisses - mit dem begrabenen Riesen zusammenhängt. Die Frage bleibt noch offen, was das nun genau ist.


    So spontan - jaja, ich weiß, ich neige dazu, von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen - fällt mir das polnische Gesetz über die Mitwirkung von Polen an nationalsozialistischen Verbrechen ein und das Gefängnisstrafen vorsieht.

    Da ist eindeutig ein Riese begraben: der Riese an polnischer Mitschuld.

    deine Art des Interpretieren welche immer etwas mystisches beinhaltet.

    Stimmt, da scheint mir taliesin in seinem Element zu sein :lol:


    Ich finde das Mythisch- Geheimnisvolle aber auch so schön an diesem Buchanfang: die Menschenfresser, die dämonisch beseelte Natur, der Riese. Da kommt bestimmt noch mehr!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Zu Kapitel 1

    Somit kann man sich gut vorstellen dass etwas passiert sein muss, etwas was die Gemeinschaft tief getroffen hat. Keine Kleinigkeit sondern etwas riesiges etwas gigantisches.

    Ich denke auch in die Richtung... Axl und Beatrice werden von den Kindern verlacht, sie leben am Rande einer festgefügten Gemeinschaft mit festen Regeln und einer festen Arbeitsverteilung (wirkt fast frühsozialistisch...), sie wollen nicht auffallen, das Vorrecht einer Kerze wurde ihnen aberkannt - ob das alles etwas mit ihrem Sohn zu tun hat?

    Wie die Beiden sich über ihren Sohn unterhalten, wie eine frühe zärtliche Erinnerung in Axl aufflammt, wie sie sich an sein Gesicht nicht mehr erinnern können, wie Axl "ein Gefühl von namenlosem Verlust" (S. 11) empfindet und Beatrice "einen geheimen Schmerz" (S. 26) - also das wirkt sehr berührend auf mich.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Stimmt, da scheint mir taliesin in seinem Element zu sein :lol:

    Da habt ihr mich erkannt. So etwas zieht mich förmlich "magisch" an............ :wink:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • So etwas zieht mich förmlich "magisch" an............

    Apropo magisch anziehen. Die liebe drawe hat mich auf die MLR aufmerksam gemacht und bei dem Stichwort Ishiguro und "Der begrabene Riese" hat es mich auch magisch angezogen. Ich würde gerne mit euch mitlesen, wenn es für euch okay ist eine Nachzüglerin aufzunehmen?

    Es wird doch bestimmt wieder eine gemütliche Runde werden, mit genügend Zeit zum reflektieren? Das wäre fein. Ich würde diesmal zusätzlich das Hörbuch mit einplanen. Der Vorleser liest das Buch so hervorragend, es wäre die perfekte Ergänzung für mich, wenn ich nicht zum lesen käme, aber Zeit zum hören hätte. Mal sehen wie das klappen würde, ich probiere es einfach mal aus.


    Zwei Fragen habe ich noch. Wie weit seid ihr denn schon? Zweites Kapitel?

    Und wer von euch kennt denn das Buch noch nicht?


    Ich selbst habe das Buch mit ganz großer Begeisterung schon mal gelesen, aber leider so vieles schon vergessen. (mein Gedächtnis .... :pale:) Als ich mir eben die Hörprobe angehört habe, wurde mir das ziemlich bewusst.


    Ich habe die verlinkte Ausgabe und das entsprechende ungekürzte Hörbuch von Audible.


    comnenos Schade, dass es bei dir nicht klappt. Für deine Klausuren drücke ich dir alle verfügbaren Daumen :thumleft:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Zwei Fragen habe ich noch. Wie weit seid ihr denn schon? Zweites Kapitel?

    Noch sind wir im ersten Kapitel. Es haben auch noch nicht alle Teilnehmer etwas dazu

    geschrieben. Also los geht`s Farast . Schön, dass du dabei bist. :friends:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • aber leider so vieles schon vergessen. (

    Das geht mir genauso, es ist wirklich nicht zu fassen, was man vergisst.

    Dazu kommt, dass ich in einer Leserunde viel konzentrierter lese als wenn ich so alleine vor mich hinschmökere.

    Schön, dass Du mitmachst!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • aber leider so vieles schon vergessen. (

    Das geht mir genauso, es ist wirklich nicht zu fassen, was man vergisst.

    Mir hat sich das Buch quasi eingebrannt, ich weiß noch viel zu viel um mitzulesen :uups: Ich hätte immer Angst zu viel zu verraten. Das merk ich ja schon beim stillen Mitlesen eurer Kommentare :lol: Aber ich verfolge Euch aufmerksam. 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich selbst habe das Buch mit ganz großer Begeisterung schon mal gelesen, aber leider so vieles schon vergessen

    Freut mich dass du ebenfalls dabei bist, ich habe das Buch ebenfalls gelesen 2016 - allerdings auch schon vieles nicht mehr präsent, somit ist diese Leserunde eine neue Entdeckung wert.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Kapitel 1

    Menschenfresser. :-k Sind damit Kannibalen oder Phantasiewesen (wie der Zaunkönigadler) oder der Dorfmob gemeint? Axl und Beatrice tun mir leid. Werden sie gedisst, weil sie mal was verbrochen haben? Bekommen sie keine Kerze, weil sie alt sind? Ihr Sohn, existiert der überhaupt? Warum können sie sich nicht erinnern? Das erste Kapitel wirft soviele Fragen auf, das ich gar nicht weiß, auf was ich mich konzentrieren soll. :cry:Dann ist da noch die rothaarige Frau und die Fremde mit der Beatrice geredet hat. Was hat sie Beatrice erzählt?


    Beatrice scheint mir ein wenig wacher zu sein, als Axl. Sie denkt und hinterfragt. Während Axl das macht, was er muss und fertig.


    Die Reise. Beschwerlich für ein älteres Ehepaar. Da haben sie sich ja was vorgenommen. Zu Fuß wahrscheinlich.


  • Menschenfresser. :-k Sind damit Kannibalen oder Phantasiewesen (wie der Zaunkönigadler) oder der Dorfmob gemeint?

    Ich denke drawe bezieht sich da auf die Fabelwesen die hier Oger genannt werden.

    Wir begegnen ja hier so einigen mythischen Wesen und Orten wie dem Hügelgrab, das

    im zweiten Kapitel mit großem Respekt und Vorsicht umgangen wird.

    Wir sind hier noch mitten drin in den alten Naturreligionen, mit all den Göttern und

    Geistern, obwohl das Christentum mit seinem neuen Gott schon Einfluss gewinnt.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Unter dem Eindruck der Reise von Beatrice und Axl habe ich jetzt mal versucht das

    Ganze örtlich einzugrenzen. Es gibt ein paar Hinweise hierzu. Beatrice erwähnt

    Steinkreise, der Erzähler spricht anfangs vom sanften Hügelland der heutigen Zeit

    und im zweiten Kapitel wird das Great Plain erwähnt. Das alles zusammen verortet

    das Ganze in die sagenumwobene Landschaft von Wiltshire mit der Hochebene des

    Salisbury Plain (eine nicht enden wollende Hochebene, die wohl zu den einsamsten,

    aber auch beeindruckendsten Landstrichen Englands gehört).

    Die Steinkreise von Stonehenge und Avebury, als auch das >White Horse< von Westbury

    liegen in erreichbarer Nähe.

    In diesen Landstrichen herrscht eine ganz besondere Stimmung, die perfekt zu unserer

    Erzählung passt.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Beatrice scheint mir ein wenig wacher zu sein, als Axl. Sie denkt und hinterfragt. Während Axl das macht, was er muss und fertig.

    Denkst du wacher im Sinne, wie sie mit der Frau auf dem Hügel spricht?



    Sie ist emphatisch- die anderen Bewohner scheinen abgestumpft zu sein.

    Die Frau hätte niemals mit einem Mann in dieser vertraulichen Art gesprochen, dazu ist weibliche Intuition nötig.

    Beatrice ist impulsiver, somit braucht es Axl als Ruhepol, er der überlegt handelt.


    Ich glaube du musst in der Leserunde nichts in Spoiler setzen, oder irre ich mich da?


    Denn um darauf antworten zu können - muss ich diesen öffnen.

    Nein ich denke nicht dass die Kerze etwas mit Hexerei zu tun hat. Kerzen sind in der Magie übrigens immer mit positiver Energie verbunden, wirken beruhigend. Denken wir im christlichen Bereich an Kerzen, sind sie mit ihrem Licht den Triumph über den Tod - die Auferstehung Jesus Christus.


    Die Kerze dient den Bewohner als Leuchte in den Behausungen. Eine wichtige Lichtquelle welche nebst dem leuchten auch eine gewisse Wärme vermittelt.

    Das Mädchen scheint Mitleid zu haben mit Beatrice und Axl, deren Situation kennend, ihnen somit eine Freude bereiten wollte.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Unter dem Eindruck der Reise von Beatrice und Axl habe ich jetzt mal versucht das

    Ganze örtlich einzugrenzen.

    Deine Erklärungen, danke, erinnern mich an das Buch von Robert Macfarlane

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Deine Erklärungen, danke, erinnern mich an das Buch von Robert Macfarlane

    Ja genau. Schön, dass du diesen Autor erwähnst. Seine Wanderungen sind auch immer

    ein Erlebnis der besonderen Art.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Man fragt sich wirklich was dies bedeutet. Ist es ein bewusstes Vergessen der Vergangenheit, ein Verdrängen, ein Desinteresse?

    Ich habe ja das Gefühl, dass hier jemand oder etwas nachhilft, die Ältesten der Gemeinschaft oder wer auch immer - um etwas zu vertuschen oder generell die Menschen im Zaum zu halten. (Aber vielleicht denke ich zu realistisch.)


    Und wer von euch kennt denn das Buch noch nicht?

    Ich kenne es noch nicht.