Anna James - Matilda und das Rätsel der magischen Karte / Tilly and the Map of Stories

  • Matilda und Oskar spüren, dass sich etwas in der Welt des Buchwandelns verändert; manche Geschichten scheinen geradezu aus dem Gedächtnis der Menschen zu verschwinden. Aus diesem Grund beschließt Tilly, nun endlich ihre Suche nach den Archivaren fortzusetzen – doch leider wollen ihre Großeltern bei diesem Plan nicht mitspielen. So werden sie und Oskar von Matildas Mutter Bea in einer Nacht- und Nebelaktion in einen Flieger nach Washington gesetzt, um dort in der Library of Congress ein bestimmtes Buch zu finden. Doch das ist nur der Anfang eines großen Abenteuers im Kampf gegen die Herrschaft der Geschwister Underwood…


    „Matilda und das Rätsel der magischen Karte“ ist der dritte Band um die Protagonistin Matilda, aus deren Perspektive die Handlung erzählt wird. Begleitet wird sie dieses Mal (neben Oskar natürlich) von Orlando, einem Freund ihrer Mutter und dessen Partner Jorge. Im Verlauf der Geschichte kommen dann noch Milo, sein Onkel Horatio und der Geschichtenexpress hinzu, die für mich übrigens das Highlight des Buches bilden. Umso mehr freut es mich, dass der nächste Band der Reihe sich als Spin-Off mit eben diesem magischen Zug beschäftigen wird. Unterstützt wird die fantastische Handlung erneut durch die wunderschönen Illustrationen von Paola Escobar.


    Auf der Suche nach den Archivaren läuft für Tilly und Oskar vieles erstaunlich glatt. Immer dann, wenn ein Problem auftritt, löst es sich entweder von ganz allein auf oder Matilda hat einen ihrer genialen Einfälle. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um eine Kinderbuchreihe handelt, aber ich muss auch gestehen, dass ich es durchaus erfrischend finde. Nicht immer müssen die Dinge kompliziert sein und die Protagonisten von einem unlösbaren Problem zum anderen stolpern. Davon hält das reale Leben schon genug bereit.


    Den wahren Zauber der Reihe macht für mich jedoch die Phantasie der Buchwelt aus. Auch in diesem Band treffen wir jede Menge literarische Charaktere oder auch bekannte Schriftsteller. Und was für ein grandioses Gefühl muss es sein, in das eigene Lieblingsbuch zu wandeln oder Figuren daraus in die Realität zu holen? Eine echt Wohlfühlreihe! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: