Andreas Föhr - Unterm Schinder

  • Typisch Kreuthner: Er will eine junge Kollegin beeindrucken und bei einem fingierten Überfall auf einem entlegenen Hof heldenhaft retten.
    Und auch typisch Kreuthner: Tatsächlich findet genau dort zeitgleich ein echter Überfall statt und statt die Kollegin gefahrlos beeindrucken zu können, muss er nun aufpassen, nicht von echten Kugeln getroffen zu werden – und das sollte nicht die einzige Überraschung sein. Ich sag nur: eine Kühltruhe ist ein hervorragender Aufbewahrungsort für eine Leiche…

    Die Serie um Wallner & Kreuthner habe ich bisher nicht vollständig verfolgt. Ich kenne bisher lediglich Band eins und Band sechs, aber trotz dieses "Defizits" war die Story einwandfrei nachzuverfolgen und die Charaktere waren weiterhin greifbar. Die Story ist durchdacht und erhält ein paar Überraschungen parat, die man so nicht erwarten konnte. Immer wieder schön, wenn so etwas bei Geschichten passiert. Nach und nach wird der gesamte Zusammenhang des Falls ersichtlich und damit auch die Handlungen der einzelnen Personen logisch und für mich stimmig erklärt.


    Michael Schwarzmaier, der Sprecher des Hörbuches, schafft es eine angenehme, spannende Stimmung zu vermitteln. Außerdem bringt er den skurrilen Humor gekonnt herüber und ich mag den bayrischen Dialekt – der zum Glück jedoch nur in Maßen eingesetzt wird. So wird Lokalkolorit verspürt, aber nicht auf eine aufdringliche Art und Weise.


    Fazit: Auch ohne die gesamte Reihe zu kennen, macht dieses Hörbuch Spaß und unterhält sehr gut – daran hat Michael Schwarzmaier einen großen Anteil. Ich werde sicherlich noch weitere Bände von Wallner und Kreuthner hören.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: