Emma J. Clarke - Matt and Alec

  • Matt und Alec waren von klein auf beste Freunde. Und dann war da dieser Kuss. Danach war nichts mehr, wie zuvor.


    Fünf Jahre sind vergangen. Fünf Jahre, in denen Matt und Alec keinen Kontakt zueinander hatten. Fünf Jahre, die sie verändert haben… oder doch nicht?


    Jedenfalls steht Matt plötzlich wieder mitten in Alecs Leben. Er soll der neue Mitbewohner in der WG sein und scheint dort anknüpfen zu wollen, wo die Freundschaft damals zerbrach.


    Aber nicht mit Alec, denn er kann niemals vergessen, wie es mit Matt und ihm endete. Obwohl die Erinnerung so sehr schmerzt…


    Diese kurzweilige Geschichte ist der erste Teil einer Dilogie. Sie ist nicht allzu lang und ich finde auch, dass sie einen Kurzgeschichtencharakter hat. Das Buch geht nicht besonders in die Tiefe, ins Detail. Da sind Unmengen an den verschiedensten Emotionen, aber die erklären nicht, sondern werfen umso mehr Fragen beim Leser auf. Auch die Charaktere sind ähnlich rätselhaft ausgearbeitet. Manchmal hat mir da etwas mehr Hintergrundwissen gefehlt und ich finde auch, dass die Geschichte deutlich länger hätte sein dürfen.


    Denn eines ist ganz klar: Der Schreibstile von Emma J. Clarke ist fesselnd und ließt sich sehr flüssig, sodass man die Geschichte einfach, ohne es zu merken, an einem Stück durchlesen kann. Außerdem beherrscht die Autorin es wirklich gut, die verschiedensten Emotionen in ein kurzes Stück einzuflechten. Daher können die Charaktere zum Beispiel gerade noch so verzweifelt sein, ein lustiger Spruch fehlt dennoch nie. Und das macht die Geschichte für mich derart unterhaltsam. Man kann gar nicht mehr aufhören zu lachen, obwohl man gerade eigentlich so mitgenommen ist, dass einem Tränen in den Augen stehen.


    Gefehlt hat mir in der Geschichte aber irgendwas… ich bin mir nicht ganz sicher, was es war… Das Knistern vielleicht… Die wirkliche Liebe? Romantik? Es hat sicherlich mit all dem etwas zu tun, weshalb ich umso mehr auf den zweiten Teil der Geschichte gespannt bin.


    Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Vielleicht kennst du ja schon die tolle erste Geschichte von Emma J. Clarke, „falling for my best friend- Nick&Aiden“. Die Thematiken sind recht ähnlich, aber gleichzeitig komplett gegensätzlich. Dennoch gibt es in manchen Details Parallelen, weshalb du diese Geschichte unbedingt lesen solltest, wen du schon von der Story von Aiden und Nick begeistert warst.


    Außerdem, ein kleiner Hinweis an alle Wattpad-Fans da draußen: auch euren Geschmack trifft das Buch bestimmt, denn der Ansatz der Lovestory erinnert mich etwas an eine Wattpad-Geschichte – im positiven Sinne. Denn das Buch an sich ist natürlich ein total professioneller, kurzer Roman.


    Fazit:


    Mir hat die Geschichte von Matt und Alec wirklich gut gefallen, aber ich erhoffe mir noch etwas mehr vom zweiten Teil. Es hat riesengroßen Spaß gemacht, die Story zu lesen, weshalb ich sie jedem empfehlen kann. Aber es ist einfach noch ein bisschen Luft nach oben;) Daher gibt es von mir 4 Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dies ist der erste Teil der Geschichte um Matt und Alec. Er wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt und entspricht aufgrund seiner Länge etwa einer Kurzgeschichte.


    Alec und Matt waren früher beste Freunde, doch nachdem Alec Matt eines Tages spontan geküsst hatte, brach der Kontakt ab. Nun stehen sie sich nach mehreren Jahren wieder gegenüber, denn Kit, Matts Schwester und Alecs beste Freundin, hat Matt einen Platz in ihrer WG angeboten. Alec ist in doppelter Hinsicht schockiert: Nicht nur, dass Matt glaubt, ihre Freundschaft einfach so wieder aufnehmen zu können, als ob nichts gewesen wäre; Matt ist auch offen schwul...


    Alec war mir sofort sympathisch. Auch wenn man zu Beginn der Geschichte noch nicht so recht weiß, was zwischen ihm und Matt vorgefallen ist, spürt man, dass er zutiefst verletzt wurde und dass er noch immer sehr unter diesem Vorfall und dem Verlust ihrer Freundschaft leidet. In seinem Inneren kämpfen Wut, Enttäuschung, Scham und Angst, aber auch viel Sehnsucht und Hoffnung miteinander, sodass er ständig zwischen seinem Kopf und seinem Herzen hin und her gerissen ist. Alec hat mir sehr leid getan, und ich bewundere ihn dafür, dass er trotz allem, was in ihm vorgeht, nicht wirklich fies zu Matt sein kann und ihm gegenüber immer wieder Zugeständnisse macht.

    Matt mochte ich auch sehr gerne, und ich konnte seine Beweggründe auch - weitestgehend - nachvollziehen. Er handelt leider manchmal etwas feige und unreflektiert und bedenkt dabei nicht, was in seinen Mitmenschen vorgehen könnte, aber das machte ihn auch sehr authentisch. Es gibt noch einige Fragen, die ich zu ihm habe, und ich hoffe, dass man im zweiten Teil noch mehr über ihn erfahren wird.

    Die Nebencharaktere waren mir ebenfalls - fast alle - sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Jede Figur wirkt echt, da sie ihre eigenen Fehler und Gewohnheiten hat.


    Die Handlung spielt sich innerhalb weniger Tage ab. Die Geschichte wird hauptsächlich von den Emotionen getragen, die Matt und Alec durchleben. Ich mochte sehr, wie intensiv die Gefühle der beiden beschrieben wurden, sodass man von der Anspannung, die zwischen ihnen besteht, gefangen genommen wird und an den Buchseiten klebt. Das Lesen war ein ständiges Auf und Ab zwischen Tränen und Grinsen, zwischen Herzschmerz und Schmachten.


    Es gab eine Szene in der zweiten Hälfte, die mir etwas zu langatmig war und bei der mir zwei Nebenfiguren sehr auf die Nerven gingen. Und insgesamt ist das Buch eher vorhersehbar und etwas kitschig. Aber trotz des gemeinen Cliffhangers am Ende hinterlässt es ein wohliges Gefühl beim Leser, sodass man gern direkt von vorne beginnen würde.


    Fazit:

    Wer Lust hat auf eine kurze, süße Gay Romance, mit vielen Emotionen und viel Herzschmerz, aber auch vielen Szenen zum Dahinschmelzen, der wird diese Geschichte lieben. Ich hoffe, die Autorin wartet nicht zu lange mit den zweiten Teil, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich vergebe sehr empfehlenswerte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Emma J. Clarke - Falling for my best Friend: Matt and Alec“ zu „Emma J. Clarke - Matt and Alec“ geändert.