Nikki Thornton - Leuchtturm der Geister / The Bad Luck Lighthouse


  • Nikki Thornton - The Bad Luck Lighthouse




    Inhalt:

    Seth has discovered a bewildering new world of magic. Swept up in the new MagiCon case investigating ghostly goings-on at the remote Snakesmouth Lighthouse, he is determined to prove himself. But when eccentric owner Mina Mintencress is murdered, Seth realizes danger lurks around every corner. With the help of his cat, Nightshade, Seth must put his new-found magic to the test. Can they unmask a sinister sorcerer … before it’s too late?

    (Q Amazon)


    Meinung:

    Nikki Thornton - The Bad Luck Lighthouse - Seth Seppi Band 2




    Das 2. kriminalistische Abenteuer Seth Seppis beginnt dort wo der erste Teil aufhörte, nämlich im Last Chance Hotel. Zwar ist Seth nun offiziell der Besitzer, doch fühlt er sich nicht so. Er beschäftigt sich noch immer mit den Aufgaben, welche er als Lakai der Bunns innehatte. Etwas hat sich allerdings schon geändert, denn er versucht seine magischen Fähigkeiten auszubauen. Das gelingt ihm aber mehr schlecht als recht. Er ist niedergeschlagen und auch enttäuscht von Inspector Pewter und auch Angelique Squerr. Beide hatten versprochen ihn zu unterstützen, doch er stand die ganze Zeit allein da und seine magischen Versuche scheiterten in jeder Hinsicht. Einen kleinen Brand löste er auch aus.

    Eines Tages aber stand der Inspektor plötzlich neben ihm in der Küche. Er sei auf der Durchreise und wollte sich mal bei Seth erkundigen, wie es läuft. Natürlich ist Seth sauer auf ihn, aber irgendwie auch glücklich. Als Pewter sich etwas später durch ein Portal zu seinem eigentlichen Auftrag aufmacht, folgt ihm Seth und findet sich, nach kurzer Orientierungslosigkeit, mitten in einem sehr mysteriösen Mordfall wieder, in den scheinbar Geister involviert sind.

    Es wird sehr geheimnisvoll, voller Überraschungen und bei seinen Ermittlungen stößt Seth auch wieder auf ein paar Bruchstücke seiner eigenen Vergangenheit, dunkler Geheimnisse und vielen alten Bekannten.


    Mich hat der zweiten Seth Seppi Krimi wieder herrlich unterhalten. Es gab den einen und anderen Twist in der Geschichte. Es wurde tief in den Geheimnissen der dunklen Magie gestöbert und es gab wieder sehr viel zu rätseln und entdecken.

    Das Setting im und um den Leuchtturm war stimmig und es kam immer wieder eine leicht beklemmende Stimmung auf.

    Schade fand ich das Seths sprechende Katze Nightshade nur ein paar Einsätze am Rande hatte. Ich hatte persönlich erwartet, dass sie eine etwas interessantere Rolle spielen würde.

    Die Stimmung ist während der ganzen Geschichte recht ernst. So richtig etwas zu lachen gibt es nicht. Was ich etwas schade finde, aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Die ernsthafte, drückende Stimmung tut der Erzählung keinen Abbruch. Immerhin geht es hier ja auch um einen Geistermord (wenn man den Anfangsgeschichten glauben darf).

    Natürlich nehmen die Geister, ohne dass ich hier zu viel verrate, im Laufe der Geschichte eine ganz andere Gestalt an.

    Zum Ende erlebt Seth sogar noch einen äußerst erhebenden Moment was seine magischen Fähigkeiten angeht. Er trifft auf einen alt bekannten Widersacher und findet eine vielversprechende Spur zu seiner Mutter.

    Seth hat also in dieser Ermittlung alle Hände voll zu tun.


    Fazit:

    The bad luck lighthouse ist eine gelungene Fortsetzung um Seth Seppi. Es wird düster, geheimnisvoll und abenteuerlich. Ein Krimi, der zum Miträtseln animiert und am Ende doch mit recht gelungenen Twists punkten kann. Leider ist Nightshade nicht so präsent wie ich es gern gesehen hätte und Seth dümpelt etwas zu zaghaft mit seien magischen Fähigkeiten herum. Alles in allem aber ein lesenswerter 2. Teil. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Seth Seppi Reihe.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • die deutsche Version


    Leuchtturm der Geister


    Inhalt:

    Zauberei ist für den Küchenjungen Seth alles andere als ein Zuckerschlecken. Dass seine Mutter eine mächtige Magierin war, muss er eigentlich erst mal verdauen. Doch kaum hat er den Fall im Hotel »Zur letzten Chance« gelöst, kommt Inspektor Zinnkrug schon mit dem nächsten Abenteuer um die Ecke, das geradewegs in den gespenstischen Leuchtturm »Schlangenmaul« führt. Die Inhaberin wurde ermordet – und Seth muss mithilfe seiner Katze Nachtschatten nicht nur seine neu entdeckten Kräfte unter Beweis stellen, sondern einen bösen Zauberer entlarven, bevor es zu spät ist.

    (Q Amazon)

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nikki Thornton - Leuchtturm der GeisterThe Bad Luck Lighthouse“ zu „Nikki Thornton - Leuchtturm der Geister / The Bad Luck Lighthouse“ geändert.