Carrie Ryan - Das Rätsel des leuchtenden Orakels / Shadows of the lost sun


  • Carrie Ryan - Shadows of the lost sun



    Inhalt:

    Fearless adventurers Marrill and Fin have just barely stopped the Iron Tide and the evil wizard Serth from destroying the Pirate Stream. Now they're on a mission to find Fin's missing mother, but before they can blink, Fin's people have found him - and they're not as friendly as he'd hoped. In fact, they're after a powerful wish orb that could resurrect the treacherous Iron Tide and end the world as we know it.


    Without their captain Coll and wizard friend Ardent to guide them, are Marrill and Fin brave enough to take on the magic (and evil) of the Pirate Stream on their own?

    (Q Amazon)


    Meinung:

    Carrie Ryan - Shadows of the lost sun


    Zusammen mit Marril, Fin, Remy, Coll, Ardent und dem Rest der Crew der Kraken begeben wir uns auf den nächsten Teil des Abenteuers auf und um den Piratenstrom.

    Ich habe dieses Mal zur englischen Variante der Erzählung gegriffen, da ich im Besitz der gebundenen Weltenseglerversion der ersten beiden Teile bin. Leider wurden Teil 3 und 4 nicht in dieser Variante in den Handel gebracht, sondern alle vier Teile wurden zusammen in einer 'Map of Magic‘-Version neu veröffentlicht. Darauf hatte ich nun aber mal gar keine Lust, also habe ich nun schlussendlich zu der englischen Version der Geschichte gegriffen und werde das auch beim 4. Teil tun. Aber das nur am Rande.

    Der Einstieg in die Geschichte verlief etwas holprig für mich. Das lag allerdings am englischen Text. Mir waren die Begriffe der Geschichte noch grob aus dem Deutschen im Kopf, aber die Bezeichnungen in diesem Text brauchten etwas um die Brücke zu den mir bekannten zu schlagen. Dennoch hat es nach ein paar Seiten gefunkt und ich war an Bord.

    Die Geschichte beginnt mit einer ganz groben Zusammenfassung der Ereignisse. So bekommen auch Leser wie ich, die sich nicht jede Einzelheit merken, wieder schnell in die Geschichte hinein. Im Verlauf der Erzählung gibt es aber immer mal wieder kleinere und größere Rückblenden und das Erlebte wird wieder verinnerlicht.

    Wie aus den letzten Teilen bekannt und geliebt, bekommt die Crew richtig viel zu tun. Es geht von einem Abenteuer in das Nächste und immer ist ihnen mindestens eine riesige Bedrohung auf den Fersen. In diesem Teil muss sich die Crew mit der bevorstehenden Zerstörung des Stroms auseinandersetzten. Trotz der Gefahren, mit denen sich die Protagonisten herumschlagen müssen, gibt es auch ab und an etwas zu lachen und so bleibt die Stimmung immer im grünen Bereich. Die Gefahr ist aber immer allgegenwärtig.

    Es gibt wieder soviel zu entdecken und zu erfahren. Fins Herkunft wird klarer. Colls Vergangenheit aufgedeckt und Ardents Besessenheit von Annalessa scheint ihn und das Unternehmen mehr und mehr zu vergiften. Es gibt Zuwachs auf der Kraken, aber auch Abschiede stehen an. Es gibt so viele fantastische Orte zu besuchen, dass, neben den anrückenden Gefahren, wirklich absolut keine Langeweile aufkommt.

    Am Ende bleibt nur die Frage, wie das mit dem 4. Teil noch übertroffen werden kann.


    Fazit:

    Shadows of the lost sun ist eine spannungsgeladene, fantastische Fortsetzung um Marill und Co. Es hat mir verdammt viel Spaß gemacht endlich wieder mit der Enterprise Kraken unterwegs zu sein. Ich freue mich bei Gelegenheit auf den abschließenden Teil und bin gespannt wie das Gebotene noch getoppt werden kann.




    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Die deutsche Version


    Map of Magic – Das Rätsel des leuchtenden Orakels (Bd. 3)

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn