Gregorius - Seiten 1-104

  • Bis Ende ersten Abschnitt Seite 104

    Wer nicht hören kann muss fühlen.

    Die Warnungen waren eindeutig, seine Gefühle wegen einer ungewissen Bedrohung auch, warum verhält er sich dann so?

    Im Ganzen war mir der erste Abschnitt gemessen an den Handlungen zu lang. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen sehr gut gelungen, Schneesturm oder wie er im Staub liegt und nur hört was gesprochen wird aber teilweise nichts versteht.

  • Kapitel 2 (eBook)


    Gregorius darf sich innerhalb des Lagers bewegen, jedoch außer seiner eigenen, keine der Hütten betreten, auch nicht auf Einladung. Das lässt mich wieder an Vampire denken. Genauso wie das Verhalten von Nicola. Hat sie von Gregorius Blut genascht, als sie angeblich seine Wunde versorgte? Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher.


    Leana scheint wirklich daran gelegen zu sein, dass Gregorius wieder zu Kräften kommt und sich auch verteidigen kann. Immerhin bietet sie ihm an, zu üben.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • 1. Leseabschnitt

    Im Ganzen war mir der erste Abschnitt gemessen an den Handlungen zu lang.

    Mir war der Abschnitt nicht zu lang; ich habe ihn zügig und mit Vergnügen gelesen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Das lässt mich wieder an Vampire denken. Genauso wie das Verhalten von Nicola. Hat sie von Gregorius Blut genascht, als sie angeblich seine Wunde versorgte? Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher.

    Das kann sehr gut sein, denn in der Wunde wird ein Zahn gefunden.

  • Kapitel 1

    So ganz kann ich nicht nachvollziehen warum Gregorius nach allem, was ihm passiert ist und was er nun mitbekommt, auf der Seite des Herzoges steht. Von einem gewissen Pflichtgefühl vielleicht abgesehen, das ich an seiner Stelle spätestens dann abgelegt hätte, nachdem der Herzog meine Familie vertrieben und mein Zuhause hat niederbrennen lassen.

    Als wenn der Herzog ihn nach dem Auftrag wirklich besser behandeln und "seine Ehre wiederherstellen" würde. Das beste wäre sicher wenn er sich den anderen als Gegner des Herzogs anschließen würde. Wäre vielleicht für sein Überleben günstiger als weiterhin für den Herzog zu arbeiten.

    Guter Einwand. Ich habe bei der Figur von Gregorius lange drüber nach gedacht, wie starr/eingefahren er in seinem Denken und Verhalten ist. Er ist erfahrener Soldat und Kämpfer. Er hat viele Kriege gesehen und ist (wenn überhaupt) nur im Auftrag des Herzogs in die Schlachten gezogen. Oder um sein Heim zu verteidigen. Mit diesem einen letzten Auftrag tut er irgendwie beides. Ich würde in dieser Situation vielleicht auch schon mal etwas zweifeln, aber das Ziel ist zu groß und er ist schon so nahe dran (aus seiner Sicht).

  • Genau das frage ich mich auch. Wenn die Gespräche nicht für Gregorius bestimmt sind, wieso verwenden sie dann seine Sprache statt ihrer eigenen? Das ergibt für mich keinen sinn.

    In der Hitze des Wortgefechts kann es schon mal passieren, dass man nicht darauf achtet, ob die Umstehenden einen verstehen/hören können. Abgesehen davon könnte das ein oder andere auch bewußt gesprochen worden sein, um Gregorius eine Idee zu geben, dass etwas nicht stimmt/das er in Gefahr schwebt. Auch wenn er es hier noch nicht einzuordnen weiß.

  • Abgesehen davon könnte das ein oder andere auch bewußt gesprochen worden sein, um Gregorius eine Idee zu geben, dass etwas nicht stimmt/das er in Gefahr schwebt. Auch wenn er es hier noch nicht einzuordnen weiß.

    Das ist natürlich möglich. Denkbar ist auch, dass nicht alle im Lager die gleiche Herkunft haben und es deshalb manchmal im Gespräch zu einem Wechsel der Sprache kommt.


    Wobei ich es von Leanas Leuten leichtsinnig finde, sich in der Nähe eines Gefangenen und das ist Gregorius ja, so laut zu unterhalten, dass dieser sie hören und verstehen kann, und somit evtl . Informationen erhält, die nicht für ihn bestimmt sind.( Es sei denn, man will ihn warnen.)

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Kapitel 2

    Das lässt mich wieder an Vampire denken. Genauso wie das Verhalten von Nicola. Hat sie von Gregorius Blut genascht, als sie angeblich seine Wunde versorgte?

    Ja, denke ich auch. Ich denke aber nicht, dass Nicola nur sein Blut getrunken hat. Es hieß ja, sie hätte Gregorius beinahe umgebracht und es mit der Wunde zu vertuschen versucht. Es muss also schlimmer gewesen. Sie muss ihn ja recht ordentlich gebissen haben, wenn sie dabei sogar einen Zahn verliert.

    Und er war recht angeschlagen. Ich vermute Leana hat ihm dann von ihrem Blut etwas gegeben. Also an der Wunde. Sie blutete danach ja selbst. Vielleicht hat sie so versucht die Wunde ein wenig zu verbessern.


    Wie steht Nicola zu Gregorius? Hat sie sich in ihn verliebt? Oder bedeutet das Funkeln in ihrem Blick, dass sie ihn als Gefahr einstuft? Sie macht ihn regelrecht betrunken und benommen; was hat sie mit ihm gemacht?

    Das denke ich nicht. Ich vermute mal dass ihre Blutgier (oder etwas Vergelichbares) in ihren Augen lag und sie Gregorius als "Mahlzeit" angesehen hat. Aber ja, ich denke auch dass sie ihm etwas in den Wein getan hat.


    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wie steht Nicola zu Gregorius? Hat sie sich in ihn verliebt? Oder bedeutet das Funkeln in ihrem Blick, dass sie ihn als Gefahr einstuft? Sie macht ihn regelrecht betrunken und benommen; was hat sie mit ihm gemacht?

    Das denke ich nicht. Ich vermute mal dass ihre Blutgier (oder etwas Vergelichbares) in ihren Augen lag und sie Gregorius als "Mahlzeit" angesehen hat. Aber ja, ich denke auch dass sie ihm etwas in den Wein getan hat.

    Im Nachhinein sehe ich das wie du. Aber während des Lesens war mir nicht sofort klar, dass sie Blut saugen möchte.

  • Kapitel 3 (eBook)


    Der Herzog schickt seinen Leibdiener um den Stein zu bekommen. Gregorius Leben ist dabei dem Herzog egal, wie sich bei der Verhandlung mit Leana heraus stellt. Bis der Diener erfährt, dass Gregorius den Stein berührt hat.


    Es liest sich für mich so, als ob Gregorius durch das Anfassen des Steines eine Verbindung mit diesem eingegangen ist, die sehr weitreichend ist.


    Gregorius scheint das im Moment nicht zu beschäftigen, ebenso wenig, wie das geringschätzende Verhalten des Dieners ihn gegenüber.


    Stattdessen schlägt er alle Warnungen in den Wind und verlässt während des Festes die Hütte. Es kommt, wie es kommen muss und Gregorius gerät prompt in Schwierigkeiten. Ob das Kind durch Leanas Biss zum Vampir gemacht/in die Sippe aufgenommen wurde ,oder endgültig getötet worden ist? Ich vermute ersteres, bin mir aber nicht sicher, und was wird Leana jetzt mit Gregorius machen ? Beisst sie ihn auch?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Kapitel 3

    Die Warnungen waren eindeutig, seine Gefühle wegen einer ungewissen Bedrohung auch, warum verhält er sich dann so?

    Vielleicht kam er nicht gegen die Anziehung des Gesanges an? Der wird ja irgendeine hypnotische Wirkung gehabt haben und ich vermute, dass die es ist, die ihn dazu drängt dem Gesang entgegen zu gehen. Er hätte wohl wirklich ins Bett gehen und schlafen sollen, dann hätte er den Gesang vielleicht nicht gehört.


    Ob das Kind durch Leanas Biss zum Vampir gemacht/in die Sippe aufgenommen wurde ,oder endgültig getötet worden ist?

    Von den Kindern sollten vermutlich manche in die Sippe aufgenommen werden. (Die eigenen, vermute ich.) Jedenfalls klang die Unterhaltung mit dem "gefährlich wirkenden" Kind für mich so. Das schien sich ja auch zu freuen über das Fest. Aber das Kind auf der Lichtung musste gezwungen werden und es hatte bunte Kleidung, genauso wie die Gruppe aus Musikern am anderen Feuer. So wie die "Schlafenden" (von denen ich denke, dass sie tot sind). Ich denke mal die sind eher Nahrung für das Fest. Zumindest würde mich das nicht wundern. Es wirkte für mich so, weil sie ja auch hypnotisiert wurden oder betrunken gemacht.

    Christy2015 Darf man in einem Buch überhaupt noch das Z-Wort benutzen? Aktuell wird man ja gefühlt überall gesteinigt, wenn man es tut. Ist es da in einem Buch ratsam?

    Und in welcher "Welt" befinden wir uns? Unsere Welt zu früherer Zeit, aber mit Magie? Oder eine komplett eigenständige Fantasy-Welt, die mit unserer nur manche Parallelen hat?


    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Darf man in einem Buch überhaupt noch das Z-Wort benutzen? Aktuell wird man ja gefühlt überall gesteinigt, wenn man es tut. Ist es da in einem Buch ratsam?

    Und in welcher "Welt" befinden wir uns? Unsere Welt zu früherer Zeit, aber mit Magie? Oder eine komplett eigenständige Fantasy-Welt, die mit unserer nur manche Parallelen hat?

    Gregorius lebt in einer fiktiven mittelalter-ähnlichen Welt.

  • Kapitel 2


    Zitat von bücherwurm71
    Das lässt mich wieder an Vampire denken. Genauso wie das Verhalten von Nicola. Hat sie von Gregorius Blut genascht, als sie angeblich seine Wunde versorgte?

    Zitat von Canach

    Ja, denke ich auch. Ich denke aber nicht, dass Nicola nur sein Blut getrunken hat. Es hieß ja, sie hätte Gregorius beinahe umgebracht und es mit der Wunde zu vertuschen versucht. Es muss also schlimmer gewesen. Sie muss ihn ja recht ordentlich gebissen haben, wenn sie dabei sogar einen Zahn verliert.

    Und er war recht angeschlagen. Ich vermute Leana hat ihm dann von ihrem Blut etwas gegeben. Also an der Wunde. Sie blutete danach ja selbst. Vielleicht hat sie so versucht die Wunde ein wenig zu verbessern.


    Ich bin auch der gleichen Meinung wie Canach.

    Nicola hat von ihm getrunken und wollte ihn sicherlich stark verletzen. Aber ich denke den Zahn hat sie absichtlich in die Wunde getan um ihn damit eventuell zu töten? Ich denke auch, dass es nicht unbedingt ihr Zahn sein muss. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie beim Beissen oder Trinken, einen Zahn verlieren kann. Wäre ja nicht so gut, wenn dies passieren würde:-)

  • Kapitel 2


    Irgendwie mache ich mir noch so Gedanken zu Gregorius. Er wird irgendwie als starker, verantwortungsvoller und guter Kämpfer dargestellt. Nun ist er sicherlich sehr angeschlagen und muss wieder zu Kräften kommen. Dies ist mir alles einleuchtend und doch finde ich ihn ein bisschen zu angepasst in diesem Lager/Dorf. Er müsste meiner Meinung nach viel mehr nachfragen, ausrasten und fragen zu allem stellen. Gezielter Beobachtungen anstellen, vor der Hütte sitzen und den Ablauf im Dorf beobachten, mehr lauschen und im Dorf herumlaufen... Er ist mir irgendwie zu brav.

    Aber vielleicht wir er ja mit Drogen bisschen ruhig gestellt, was im essen beigemischt wird?

  • Frage:

    Wie kann ich so Abschnitte von euch richtig kopieren in diesen hellrosa Rechtecken, wie ihr das so toll macht?

    mit Kopieren und einfügen ging es nicht so professionell!

  • Wie kann ich so Abschnitte von euch richtig kopieren in diesen hellrosa Rechtecken, wie ihr das so toll macht?

    Markiere den Text den Du kopieren möchtest und tippe dann auf "Zitat einfügen". Der kopierte Text erscheint dann im Antwort-Feld. So mache ich dass jedenfalls auf Smartphone/Tablet.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Kapitel 2

    Aber ich denke den Zahn hat sie absichtlich in die Wunde getan um ihn damit eventuell zu töten? Ich denke auch, dass es nicht unbedingt ihr Zahn sein muss. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie beim Beissen oder Trinken, einen Zahn verlieren kann. Wäre ja nicht so gut, wenn dies passieren würde

    Das wäre eine Möglichkeit, dass sie das mit Absicht getan hat. Also das "sie hat sich einen Zahn abgebrochen" nicht in Bezug auf "aus Versehen" gemeint war, sondern absichtlich um ihn dann in der Wunde zu platzieren. Wer weiß.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten