Deon Meyer - Todsünde / Donkerdrif

  • Inhalt:


    Gefährliche Gier.


    Bennie Griessel und sein Partner Vaughn Cupido sind in Schwierigkeiten. Aus disziplinarischen Gründen werden sie auf einen Posten ins vermeintlich ruhige Städtchen Stellenbosch abgeschoben. Doch kaum angekommen halten sie zwei Fälle in Atem. Ein Student, der sich bei ihren Nachforschungen als genialer Hacker erweist, verschwindet spurlos. Wenig später wird ein zweiter Vermisstenfall gemeldet. Der skrupellose Geschäftsmann Jasper Boonstra, der viele Menschen um ihr Geld betrogen hat, ist ebenfalls verschwunden. Und dann wird auch noch ein hochrangiger Polizist in Kapstadt erschossen – und Bennie ahnt, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen.


    Hochspannend und mit einem unverwechselbaren Ton – Deon Meyer schreibt raffinierte Thriller mit herausragenden Charakteren


    Meinung:


    Jedes Jahr kann ich die neue Veröffentlichung von Deon Meyer kaum erwarten, aber egal wie hoch meine Erwartungen sind, ich werde nie enttäuscht.

    Manchmal sucht man nach etwas Vertrautem, etwas, von dem Sie wissen, dass es Ihnen gefallen wird.

    Und dann kommt der neue Deon Meyer raus und man weiß einfach, dass es Spaß machen wird den neuen Thriller zu lesen

    Südafrika mit all seinen Problemen - insbesondere der ewigen Korruption - ist perfekt beschrieben.

    Deon Meyer schreibt wieder einen Weltklasse-Thriller.

    Ein stürmischer Auftakt, Spannung und Schwung

    All dies durchsetzt mit viel Gesellschaftskritik und einer Prise Humor.


    Fazit:


    Ein spannender Thriller mit humorvollen Aspekten, den ich mit Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gerne weiterempfehle.

  • ... / Donkerdrif


    Klappentext/Verlagstext
    Gefährliche Gier. Bennie Griessel und sein Partner Vaughn Cupido sind in Schwierigkeiten. Aus disziplinarischen Gründen werden sie auf einen Posten ins vermeintlich ruhige Städtchen Stellenbosch abgeschoben. Doch kaum angekommen halten sie zwei Fälle in Atem. Ein Student, der sich bei ihren Nachforschungen als genialer Hacker erweist, verschwindet spurlos. Wenig später wird ein zweiter Vermisstenfall gemeldet. Der skrupellose Geschäftsmann Jasper Boonstra, der viele Menschen um ihr Geld betrogen hat, ist ebenfalls verschwunden. Und dann wird auch noch ein hochrangiger Polizist in Kapstadt erschossen – und Bennie ahnt, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen. Hochspannend und mit einem unverwechselbaren Ton – Deon Meyer schreibt raffinierte Thriller mit herausragenden Charakteren.


    Der Autor
    Deon Meyer, Jahrgang 1958, Rugby-Fan und Mozart-Liebhaber, ist sozusagen der "Easy Rider" der südafrikanischen Literaturszene, ist sein Tagesjob doch der eines PR-Managers bei BMW Motorcycles. Seine melancholischen, sehr menschlich und weitsichtig geschriebenen Krimis brachten Meyer schnell eine begeisterte Leserschaft ein.


    Inhalt
    Bennie Griessel, seit 200 Tagen trockener Alkoholier, und sein Kollege Vaughn Cupido von der südafrikanischen Sondereinheit Valke sind nach 30 Dienstjahren in einem Disziplinarverfahren degradiert und befristet strafversetzt worden; ihr Gehalt wird entsprechend gekürzt. Wundern könnte man sich allerdings, warum sie statt in die Karoo (wie geplant) ausgerechnet nach Stellenbosch verbannt werden, eine liebliche Gegend, in der andere Leute Urlaub machen. Das ist doch keine Strafe, entrüstet sich jemand. Bennie und Vaughn jedenfalls fühlen sich gestraft genug, „Benna“ meint, seine Hochzeit mit Alexa deshalb absagen zu müssen, und Vaughn findet sich sowieso unwürdig, der Liebe seines Lebens einen Antrag zu machen, ehe seine Anzüge ihm nicht wieder passen. In Stellenbosch bereitet die angestellte Immobilienmaklerin Sandra das Geschäft ihres Lebens vor, mit dem sie ihre Schulden endlich tilgen könnte. Der Verkauf eines angesehenen Weinguts an einen ausländischen Investor hat allerdings mindestens zwei Schönheitsfehler: der Auftraggeber ist ein bekannter Betrüger und Sandras Chef versucht sie bis zur letzten Minute über den Tisch zu ziehen, weil er ihr den üblichen Anteil an der Verkaufsprovision nicht gönnt. Als in Stellenbosch ein unauffälliger Student vermisst wird, der ein begnadeter Hacker sein soll, habe ich mich gefragt, ob es Zufall sein kann, dass ausgerechnet Griessel und Cupido in Stellenbosch aushelfen, die (vom Beruf und ihren Süchten ausgelaugt) jedoch noch immer zu den erfahrensten Ermittlern Südafrikas zu zählen sind. Ein Polizistenmord und Briefe, die Griessel und Vaughn persönlich zugestellt werden, werfen sogar die Frage auf, ob nicht jemand bewusst an der Versetzung gedreht haben könnte, damit in Stellenbosch jemand den beiden auf den Leim geht oder damit andere Ermittler sich an heiklen Fällen nicht die Finger verbrennen.


    Fazit

    Deon Meyers 7. Benny-Griessel-Band nimmt sehr zögernd Tempo auf, bis alle Handlungsstränge eingerichtet sind und Griessels Fans zu rätseln beginnen, wie die Ereignisse zusammenhängen könnten. Was ein Hacker in einem korrupten Staat zusammentragen kann oder wie nützlich der Kollege aus dem Archiv ist, der sich mit Waffentypen auskennt, macht Laune zu lesen. Auch wie Sandra sich aus ihrer aussichtslosen Situation herauszuwinden versucht oder wie Bennies Chefin Mbali Khaleni aus dem Hintergrund ihre Fäden bis Stellenbosch zieht, hat mir manches Grinsen entlockt. Schließlich demonstriert Deon Meyer einmal wieder, dass er exzellent recherchiert, wenn er alle Experten, die zu diesem Abenteuer ihr Wissen beigetragen haben, in der Danksagung am Ende aufführt. Wer etwas Geduld aufbringt, entdeckt in diesem Band, dass Griessel und Vaughn zwar Chaoten sind, man sie jedoch nicht unterschätzen sollte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Deon Meyer - Todsünde“ zu „Deon Meyer - Todsünde / Donkerdrif“ geändert.