Mary Cartwright und Josephine Thompson - Das allererste Buch zum Kritzeln / Little Children's Drawing Book

  • Ich nehme es gleich vorweg: Das Buch bzw. durch die flexible Bindung fühlt es sich mehr wie ein Heft an, hat mich begeistert. Es wird als Buch für allererstes Kritzeln empfohlen und genau das trifft zu.

    Die Seiten sind farbenfroh, aber bieten noch genügend Freiraum für weitere Farbe. Es gibt verschiedene „Arbeitsaufträge“, z.B. soll man einer Giraffe weitere Flecken und dem Zebra weitere Streifen malen, manchmal muss man bestimmte Dinge einkreisen oder Wege (durch ein Labyrinth) zeichnen. Schaumblasen, Wassertropfen, Blüten oder Seerosenblätter werden auch gefordert. Das Schöne ist, dass stets Beispiele vorgegeben sind und so sind die Blüten eben keine perfekten Blüten, sondern gekritzelte Blüten (siehe Cover) und die Flecken der Giraffe sind auch nicht symmetrisch oder alle gleich aussehend, sondern auch gekritzelte Flecken. Es wird also von Kindern nicht etwas gefordert, was sie noch gar nicht können, sondern es wird vermittelt, dass ihre ersten Kritzeleien genau das sind, was gefragt wurde. Daher macht das Buch Spaß, bietet eigentlich kein Frustpotenzial und Kinder können sich darin mit Buntstiften herrlich austoben und mit den vorgegebenen Illustrationen von Luana Rinaldo erste kleine Kunstwerke erschaffen.

    Fazit: Das Heft ist perfekt für erste Kritzeleien. Es nimmt die Kinder liebevoll an die Hand und die Kleinen dürfen sich mit ihren Buntstiften austoben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Mary Cartwright und Josephine Thompson - Das allererste Buch zum Kritzeln“ zu „Mary Cartwright und Josephine Thompson - Das allererste Buch zum Kritzeln / Little Children's Drawing Book“ geändert.