Geraldine Schüle - Waldwärts

  • Inhalt Zitat amazon.de:

    "Homeoffice neben dem Hühnerstall? In der digitalen Welt zu Hause sein und trotzdem den Elementen der Natur folgen? Nach jahrelangen Abenteuerreisen und verschiedenen Stationen auf der ganzen Welt entscheidet sich die 24-jährige Geraldine Schüle fürs Ankommen: Mit ihrem Partner baut sie einen Zirkuswagen am Waldrand – zwischen Feldern und Höfen in einem kleinen Dorf im Süden Deutschlands.

    Als das Paar durch einen Brand sein Zuhause verliert und der Fuchs sich kurz darauf die beiden handaufgezogenen Graugänse schnappt, lernt sie auf schmerzhafte Weise, dass die Natur gibt und nimmt. Doch Aufgeben ist keine Option.

    »Waldwärts« erzählt die mitreißende Geschichte einer jungen Frau, die das Globetrotter-Leben kennt und den Mut aufbringt, sich auf das Abenteuer Landleben mit all seinen menschlichen und tierischen Bewohner*innen einzulassen. Am Ende gewinnt sie mehr als nur frische Landluft – die vier Elemente inspirieren sie zu einer völlig neuen Sichtweise auf das Leben."





    Das Cover ist eindrucksvoll. Es zeigt gleich auf Anhieb, um was es sich im Buch dreht. Schlicht und doch so vielsagend.

    Der Schreibstil wirkt teilweise chaotisch, weil die Eindrücke oft kreuz und quer erzählt werden. Viele Zeilen habe ich mehrfach gelesen, weil ich dadurch den tieferen Sinn besser erschließen konnte. Bei diesem Buch hat mich das alles aber nicht gestört, sondern im Gegenteil, hier fand ich das super passend. So konnte ich die Gefühlswelt der Autorin und alles Drumherum intensiv und authentisch nachvollziehen.

    Die Gedankengänge und die Herangehensweisen waren allesamt für mich stimmig und ergeben ein komplettes Bild.

    Jedes Kapitel wurde zum Ende hin mit einer Art "Zusammenfassung" auf die wesentlichen Punkte gebracht. So bleibt alles gut hängen und ergibt Sinn.


    Mein Fazit: habe mir vorab viel Tiefsinn vom Buch versprochen und wurde darüber hinaus positiv überrascht