Dr. Jwing-Ming Yang - Comprehensive Application of Shaolin Chin Na

Cover zum Buch Comprehensive Applications in Shaolin...

Titel: Comprehensive Applications in Shaolin...

2,5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: YMAA Publication Center

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 448

ISBN: 9780940871366

Termin: Januar 1995

Aktion

• Eigenzitat aus amazon.de

Eigentlich suchte ich etwas Grundlegenderes um eigenes Wissen besser strukturieren zu können, deswegen war dieses Buch nicht ganz passend.

Die Einführung war nett, aber der Schwerpunkt liegt hier sehr stark auf den Applikationen, wie es der Titel eigentlich auch verspricht.

Die ersten drei Anwendungskapitel beschäftigen sich mit Anwendungen im Kampf ohne Waffen, die sicherlich in jeder Kampfkunst im Training bereichern können - auch wenn ich nicht jeden der gezeigten Angriffe für realistisch erachte. (Ein vergleichbares Problem habe ich beim Qin Na gegen Festhalten, denn einige der gezeigten Festhaltetechniken sind in sich schon sehr ineffektiv.)

Das relativ kurze Kapitel über die Abwehr von Messerangriffen geht (in meinen Augen) von ziemlich ungeübten Messerkämpfern aus. Und für das Blocken mit Kleidung oder einem Gürtel rate ich eher zu italienischen Fechtbüchern - da gibt es mehr und es ist wirklich realitätserprobt.

Davon abgesehen mit über 1500 Darstellungen aber ein ganz nützlicher 'Steinbruch' für das Trainieren von Anwendungen. Für Anfänger - auch wegen der Notwendigkeit der Auswahl von Nützlichem - allerdings ungeeignet (und nebenher bemerkt auch nicht für sie gedacht)

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Inverewe

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Neues Ich: Ab Montag

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen