Sonia Baretti - Wer schläft denn schon?

  • Im Sauerländer Verlag ist eine neue Pappbilderbuchreihe für Kinder ab 18 Monaten erschienen. Es handelt sich dabei um die „Mein Schieb-und-Guck-mal-Buch“-Reihe, in der alle Bücher doppelten Schiebespaß bieten.


    Jeder der vier Doppelseiten enthält ein Bewegungselement. Zu erst wird geschoben, wodurch sich eine verdeckte Klappe öffnet, dann wird gezogen und dadurch taucht eine weitere Klappe auf. Mein Sohn mag Bücher mit Ziehelementen sehr gerne, daher war er ganz aus dem Häuschen, dass er nun Schieben und Ziehen kann und sich stets etwas tut.


    Bei Wer schläft denn schon? kann man den Mond aufgehen lassen und schauen, welches Kuscheltier ein kleiner Junge mit ins Bett nimmt. Bei Wer lebt im Dschungel? verstecken sich Krokodil, Giraffe und andere Tiere und erst, wenn man geschoben und gezogen hat, kann man diese ganz sehen. Weiter erschienen sind „Wo sind die Dinos?“ und „Wer krabbelt auf der Wiese?“, aber die beiden Bücher kenne ich nicht und erwähne sie daher nur der Vollständigkeit halber.

    Die Illustrationen von Sonia Baretti sind farbenfroh und die Tiere verniedlicht. Trotzdem sind sie gut zu erkennen. Pro Doppelseite gibt es noch einen Reim, von denen mir nur einer nicht gefallen hat.

    Fazit: Bücher mit Schiebeelementen hatten wir schon für unser erstes Kind. Das zweite darf sich nun über doppelten Schiebespaß freuen. Da schaut selbst der „Große“ noch mal genauer hin und spielt mit. Die Seiten sind süß illustriert, die Bücher haben eine schöne Größe für kleine Kinderhände und das Schieben und Ziehen klappt einwandfrei und ist ein kleines Highlight bei den Kindern.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Sonia Baretti (Illustr.) - Wer schläft denn schon?“ zu „Sonia Baretti - Wer schläft denn schon?“ geändert.