Verlagstext:
Katzendetektiv Ra und sein Palastteam ermitteln!
Ra genießt seine Rolle als Lieblingskatze des Pharaos. Und denkt überhaupt nicht daran, sich zu kümmern, als ein Amulett aus dem Palast verschwindet. Er würde lieber weiter faul rumliegen und die warme ägyptische Sonne genießen. Doch Ras Freund Khepri, ein kluger und fleißiger Skarabäuskäfer, besteht darauf, den Fall zu untersuchen, um das junge Küchenmädchen zu retten, dem das Verbrechen angehängt wurde. Sobald Ra merkt, dass es gar nicht so schlecht ist, ein großer Detektiv zu sein und als Beschützer der Schwachen und Verteidiger der Gerechtigkeit gepriesen zu werden, ist seine Eitelkeit geweckt. Das komisch ungleiche Duo ist an dem Fall dran!
Quelle: thalia.de
Altersempfehlung laut Verlag: 8-99 Jahre
Meine Meinung:
Ein schönes Buch für historisch interessierte kleine Katzenfans! Pharaos Kater Ra der Mächtige und seine tierischen und menschlichen Mitstreiter*innen haben mir zwei schöne Lesestunden beschert, in denen ich entspannt in den alten Palästen Ägyptens herumschweifen, einiges über die Lebensweise der Menschen und Tiere damals hinzulernen und mit dem kleinen Küchenmädchen Tedimut mitfiebern (und schließlich -aufatmen) durfte.
Die Geschichte bietet für Kinder der Zielgruppe (eigentlich ab acht Jahren, aber die Option fehlt hier im BT) genau die richtige Mischung aus Spannung, Abenteuer, Empathie und Humor. Vor allem den letzten Punkt möchte ich hervorheben: Das Buch ist reich an Situationskomik und witzigen Wort- und Gedankenspielen. Aber auch tieferschürfende Gedanken rund um Freundschaft, Loyalität und Gerechtigkeit finden Raum.
Ich habe mich gut amüsiert, das Buch für meine Kinder vorgemerkt und freue mich schon auf den 2. Band dieser Reihe!
-
Ein Fall für Katzendetektiv Ra. Das vers...
- Amy B. Greenfield (Autor)
- Felicitas Horstschäfer (Illustrator)
- Birgitt Kollmann (Übersetzer)