Das Rad der Zeit - korrekte Reihenfolge?

  • Bist du nicht auch bei Tad Williams "Osten Ard" - Saga abgestorben, oder verwechsle ich da jetzt was? :-k

    Nö. Da verwechselst Du nix. Fand ich sehr langatmig um nicht langweilig zu sagen. :geek:

    Ich habe mir das aber dann Jahre später letztens nochmal als eBook-Gesamtausgabe gekauft und probiere es auch irgendwann nochmal. Zumal mich die neuen Bände dazu auch interessieren würden.

  • Bei Fantasy-Büchern ist es ja oft so, dass zu Beginn erstmal viel aufgebaut und eingeführt wird. Das kann sich erstmal ziehen. So war es ja beim Herrn der Ringe zu Beginn auch. Und so ist es hier beim Rad der Zeit auch. Es dauert ca. 120 Seiten, bis die Geschichte so richtig losgeht.

    Aber für meinen Geschmack hat Robert Jordan dabei einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich die beschriebene Welt sehr intensiv erleben lässt. Ich kann hier also so richtig schön eintauchen. Oder wie Hiyanha es so schön formuliert hat, es ist eine epische drin-versink-Geschichte. Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Sowas kann nicht jeder wirklich interessant erzählen, aber meiner Meinung nach kann Robert Jordan das sehr gut.

  • Wenn Du es noch einmal mit "Das Rad der Zeit" versuchen magst, @Jessy1963 , solltest du zumindest die ersten fünf Kapitel lesen.

    Ab Kapitel 5 ("Winternacht") zieht die Geschichte an. :)



    (Und bei Tad Williams "Osten Ard" muss man sich erst einmal aus dem Hochhorst rauslesen. Aber ab da wird's echt spannend. :lechz:


    Ich freue mich schon wie blöd auf (m)eine Komplettlösung, wenn die zweite Serie vollständig erschienen ist, und ich beide Zyklen in einem Rutsch inhalieren werde. :lechz: )

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ihr habt mich echt so neugierig gemacht, dass ich vorhin mal gleich 60 Seiten am Stück weggelesen habe. Und ja, es liest sich wirklich gut, das muss ich sagen :) Gar nicht langatmig. Warum fand ich das denn damals so doof ? Keine Ahnung.

    Bisschen unhandlich ist mein Backstein allerdings und von daher habe ich mir aus der Onleihe noch das eBook geholt, die haben dort auch alle Bände. Ob ich diese alle lesen werde, wahrscheinlich wohl eher nicht, wie ich meine Ausdauer kenne, aber diesen ersten Band möchte ich jetzt auf alle Fälle mal lesen. Danach entscheide ich dann, was ich weiter mache, ggfs. dann nur die Serie schauen.

    Leider zickt der Tolino mal wieder richtig rum, so dass ich oftmals auf eine weisse Seite starre oder mitten über die Seite auf einmal eine Fehlermeldung erhalte (welche ich nicht mal weggedrückt bekomme sondern einen Neustart machen muss) oder leider einfach wieder auf der Startseite lande. Da bin ich dann schon ganz froh um meinen Backstein. Ich muss mir mal so eine Leselotte zulegen, da kann man dicke Bücher lesen ohne das man Muskelkrämpfe in den Handgelenken bekommt.

    Meine beiden anderen angefangenen Fantasyserien ruhen dann erstmal, das ist aber nicht weiter schlimm.


    Ich habe mir sowieso vorgenommen, zukünftig weniger Zeit hier zu verbringen sondern diese Zeit eher zum lesen zu verwenden.


    Berichtet doch bitte dann auch mal weiter wie Euch die Reihe gefällt :)

  • Ihr habt mich echt so neugierig gemacht, dass ich vorhin mal gleich 60 Seiten am Stück weggelesen habe. Und ja, es liest sich wirklich gut, das muss ich sagen :) Gar nicht langatmig. Warum fand ich das denn damals so doof ? Keine Ahnung.

    Vielleicht war es damals einfach nicht der richtige Zeitpunkt?

    Jedenfalls freue ich mich riesig, dass es Dir gefällt. :mrgreen: Jetzt hängen wir alle zusammen drin. :loool:

    Mal sehen, wie weit jeder von uns so kommt...



    Ich fahre jedenfalls jetzt gleich zur Arbeit und beginne dort mit dem zweiten Band... :lechz:

    :study:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ich fahre jedenfalls jetzt gleich zur Arbeit und beginne dort mit dem zweiten Band... :lechz:

    :study:

    Viel Spass weiterhin damit ! :friends:


    Ich hoffe, Deine eBook-Ausgabe ist nicht so fehlerhaft wie meine aus der Onleihe.

    Da brechen dann Sätze einfach mal mittendrin ab und es fehlten auch schon Seiten.

    GsD hab ich da noch meinen Backstein :)

  • Ich beginne nun mit dem ersten Band. Bin richtig ein bisschen aufgeregt, weil ich mich darauf freue in diese Welt abzutauchen. :)


    Auf dem Buchdeckel der englischen Ausgabe ist die Reihenfolge abgedruckt. Ich hoffe nun, dass es auf dem Buch selbst wohl die richtige sein wird. Ich hänge mal ein Foto an.

  • Nabend Hiyanha, Castor, Bast, im Serienthread drüben gab es eine Anfrage bzgl Der "Das Rad der Zeit"-Reihe, dabei bin ich dann über diesen Thread gestolpert und wollte mich in meiner Funktion als Serienbeauftragte mal melden. :lol:


    Zu Hülf, büdde! :ergeben: Ich bin vollkommen verwirrt. :scratch:

    Leider wurde die Reihe im Laufe der Zeit mehrere Male neu aufgelegt. Hilfreich ist die Seite von Wikipedia, außerdem die Fandom-Seite.

    Mir ist schon aufgefallen, dass die Neuauflagen leider noch nicht alle im BT verknüpft sind.

    Wie Castor schon schrieb, gibt es hier mehrere Neuauflagen und die Problematik das die Bücher im Deutschen aufgeteilt wurden. Wir haben die Reihe so aufgebaut das wir alle Einzelbände drin haben, sowie die Sammelbände, die in einer neuen Auflage alle Bücher wieder vereint, so wie im Original auch erschienen (und wie bei Wikipedia gut ersichtlich).


    Hiyanha, da Amazon die Sammelbände als komplette / eigene Reihe anzeigt, kann es hier schon mal zu Verständnisproblemen kommen, das ist dann auch leider etwas verwirrend, aber entweder du liest dann alle Einzelbände oder alle Sammelbände. Bei Amazon hilft auch oft ein "Blick ins Buch", da sind hier zum Beispiel alle Einzelbände gelistet, die im Sammelband zusammengefasst werden.


    Bast, die Neuauflagen nehmen wir nicht mit in den Reihen auf, es sei denn es gibt einen anderen Titel, das wird natürlich vermerkt, aber die Neuauflagen von Büchern werden nicht gelistet. Daher erscheinen diese auch nicht hier.


    Ich habe jetzt die Reihe mit Hilfe von Wikipedia nochmal geprüft, mir sind soweit keine Fehler aufgefallen. Lange Rede, kurzer Sinn, sollte euch hier trotzdem noch was auffallen, sagt gern Bescheid.


    Und ein klein wenig neugierig gemacht habt ihr mich ja auch... :lol: :winken:

  • eveco

    Ich persönlich finde die Bezeichnung "Sammelbände" irreführend, da es eigentlich gar keine Sammelbände gibt. Was ihr Sammelbände nennt sind eigentlich die Ausgaben, die entsprechend der englischen Originalausgaben angepasst wurden.

    Ich weiß, dass die Bücher in der ersten deutschen Übersetzung in mehrere Bände aufgeteilt wurden, daher ist eure Listung auch völlig in Ordnung. Ich finde nur den Begriff "Sammelbände" in diesem Zusammenhang unpassend, weil verwirrend.


    Was ich mit der Verknüpfung der Neuauflagen meine ist nicht, dass ihr die in die Reihenlistung mit aufnehmt. Das würde ja auch keinen Sinn machen, da die Neuauflage komplett der letzten Auflage / Übersetzung (Sammelbände) entsprechen.

    Es geht mir nur darum, dass diese Neuauflage auch mit den Büchern verknüpft werden, da sonst, wenn jemand die Neuauflage liest und bewertet das gar nicht in der Liste der bisherigen Bewertungen auftaucht, bzw. die Bücher gar nicht als Reihe angezeigt werden. In meiner Serienfortschrittanzeige z.B. taucht die Reihe gar nicht auf, weil ich die Neuauflage gelesen habe und sie noch nicht verknüpft wurde.

    Das wäre dann aber keine Aufgabe für euch fleißigen Serienfeen, sondern eine für Mario , weshalb ich die neuen ISBN auch schon in der Forumsecke in dem Thread "Bücher-Ausgaben nicht verknüpft" gepostet habe. Leider ist Mario wohl noch nicht dazu gekommen die Bücher zu verknüpfen.


    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen nachvollziehbar darstellen.

  • Ich persönlich finde die Bezeichnung "Sammelbände" irreführend, denn es eigentlich gar keine Sammelbände gibt. Was ihr Sammelbände nennt sind eigentlich die Ausgaben, die entsprechend der englischen Originalausgaben angepasst wurden.

    Ich weiß, dass die Bücher in der ersten deutschen Übersetzung in mehrere Bände aufgeteilt wurden, daher ist eure Listung auch völlig in Ordnung. Ich finde nur den Begriff "Sammelbände" in diesem Zusammenhang unpassend, weil verwirrend.

    Da hast du hier recht, das ist irreführend, aber eine andere Bezeichnung können wir hier nicht vergeben.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen nachvollziehbar darstellen.

    Ja konntest du, und ich denke, Mario wird das bald verknüpfen können. Dann müsste das ja alles wieder passen. Mir war auch wichtig ob die Reihe soweit stimmt...

  • eveco

    Ich muss zugeben, dass ich auch keine Idee hätte welche andere Bezeichnung man den Sammelbänden geben könnte.


    Soweit ich das gesehen habe stimmt eure Reihenauflistung aber einwandfrei.

    Die Vorgeschichte "Der neue Frühling" heißt lediglich in den Neuauflagen (Sammelbänden) "Der Ruf des Frühlings". Es handelt sich aber um das gleiche Buch. Von daher ist alles komplett vorhanden.

  • Ja, die Sache mit den "Sammelbänden" hat mich auch so verwirrt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ohne die hilfreichen Links zu Wikipedia und der anderen Fanseite keinen Durchblick bekommen hätte.

    Hätte ich nur die Serienseite aus dem Büchertreff und keine weitere Hilfe gehabt, hätte ich das Prinzip hinter dieser Auflistung nicht wirklich verstanden. 8-[


    Was mich komplett verwirrt hat, war die fehlende Übereinstimmung mit Amazon, weil die Serie da ganz anders gelistet wird:

    Klickt man hier bei "Sammelband 1 - 2" auf den Amazon-kaufen-Button, wird das Buch dort nur als "Teil 1" aufgeführt. "Sammelband 3 - 4" ist bei Amazon "Teil 2" usw. :| 8-[


    Im Nachhinein ist das logisch, weil Amazon die "Sammelbände" als eigenständige Serie listet - aber wenn man das nicht weiß, und dann einen Sammelband als Einzelband angezeigt bekommt, ist das echt extrem verwirrend - auch weil die Zahlen nach hinten raus immer weiter auseinanderklaffen. :|

    "Sammelband 10 - 12" ist bei Amazon "Teil 5". Wer soll da ohne weitere Erklärung durchblicken? :-k

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • P.s.:

    Ganz frische Neuigkeiten bezüglich der Amazon-Serie:

    Auf der Comic Con wurde der offizielle Starttermin bekannt gegeben. (November)

    :mrgreen:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Die Vorgeschichte "Der neue Frühling" heißt lediglich in den Neuauflagen (Sammelbänden) "Der Ruf des Frühlings". Es handelt sich aber um das gleiche Buch. Von daher ist alles komplett vorhanden.

    Na dann haben wir hier ja doch noch eine Änderung, ich habe den neuen Titel mit hinzugefügt. :lol:

    "Sammelband 10 - 12" ist bei Amazon "Teil 5". Wer soll da ohne weitere Erklärung durchblicken?

    Das ist das Problem mit den gesplitteten Übersetzungen und Neuauflagen, das sieht dann sehr verwirrend aus. Andererseits wollen wir diese "wie auch immer wir sie nennen" Sammelbände ja auch mit aufnehmen. Zum Glück sind nicht alle Serien so aufgebaut.

    Viel Spaß noch beim Lesen Hiyanha.

    :winken:

  • Noch ein kleiner Tipp zur "richtigen" Reihenfolge:


    Ich lese ja gerade den zweiten "Sammelband" und in Kapitel 8 ("Der wiedergeborene Drache") erzählt Moiraine in Kurzfassung genau das, was in ausführlicher Form der separaten Vorgeschichte ("Der Ruf des Frühlings") passiert.


    Aus meiner ganz subjektiven Erfahrung würde ich also sagen, dass der beste Lesezeitpunkt für das Prequel entweder nach (Sammel-)Band 1 oder nach (Sammel-)Band 2 ist, weil es dort vom Erzählfluss her am besten hin passt. :)

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Also, ich mag Osten Ard. Vielleicht ist dann diese Reihe auch was für mich?

    Dann nehme ich mir den ersten Sammelband auf die WuLi.

    Stephen King hat sich mal negativ über eine extensive Fantasy-Reihe geäußert, weil er sehr gelangweilt davon war und ich meine, es ging um "Wheel of Time". Deswegen habe ich das noch nicht im Regal.

  • Aus meiner ganz subjektiven Erfahrung würde ich also sagen, dass der beste Lesezeitpunkt für das Prequel entweder nach (Sammel-)Band 1 oder nach (Sammel-)Band 2 ist, weil es dort vom Erzählfluss her am besten hin passt. :)

    Danke für den Tipp ! :thumleft:


    Dann nehme ich mir den ersten Sammelband auf die WuLi.

    Gute Entscheidung :thumleft:


    Stephen King hat sich mal negativ über eine extensive Fantasy-Reihe geäußert, weil er sehr gelangweilt davon war und ich meine, es ging um "Wheel of Time".

    Ach naja, mir haben auch nicht alle Bücher von ihm gleich gut gefallen :loool: Auf sowas würde ich nichts geben, weisst doch, eigene Meinung bilden zählt :)


    Ich bin (da ich ja immer Etliches parallel lese, da geht das nicht so schnell, ich zocke auch zu viel :lol: ) jetzt zwar erst im 6. Kapitel von Band 1 aber ich bin noch immer begeistert :thumleft:

    Sehr interessante Welt ist das.


    Dieser Schreibstil des Herrn Jordan ist wirklich sehr gut lesbar, überhaupt nicht anstrengend wie das bspw. in meiner "Pellinor-Saga" manchmal leider ist. Da ist das alles oft sehr ausholend pathetisch und blumig :geek: Da muss ich manche Seiten zweimal lesen, so verschwurbelt ist das oft. Aber auch trotzdem schön von der Geschichte her , bin in Band 3 inzwischen. Ich lese da immer mal ein paar Seiten, da verliert man auch nicht den Faden, da auch diese Geschichte mit den Barden recht einzigartig und einprägsam ist.

    Nebenbei höre ich auch noch den 1. Band der Phileasson-Saga, die ist auch richtig super !

    Und wunderbar gesprochen von Detlef Bierstedt.

    "Das Rad der Zeit" ist aber ganz anders von der Thematik her, so dass man alles gut geniessen kann ohne durcheinander zu geraten.

    Ihr seht, ich bin voll dabei mit der Fantasy :lol:

    Osten Ard von Williams kommt bei mir auch noch dran und auch die Weitseher-Reihe von Robb, da hatte ich damals nur 2 Bände gelesen. Da gibt es ja inzwischen schon etliche mehr.

    Und es gibt noch mehr Reihen die ich im Blick habe aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, ich quassel eh schon wieder mal zu viel :pale:


    Also, lange Rede, gar kein Sinn. :mrgreen:

    Lies doch einfach mal die Leseprobe, novelista , dann merkst Du doch ob Dir der Schreibstil zusagt. :)

  • Stephen King hat sich mal negativ über eine extensive Fantasy-Reihe geäußert, weil er sehr gelangweilt davon war und ich meine, es ging um "Wheel of Time".

    :mrgreen:

    Und das von dem Autor, der in seinem Buch "Das Spiel" über 100 ? 150? 200? ( :scratch: ) Seiten beschreibt, wie die gute Hauptprotagonistin an das Wasserglas kommen will, das direkt neben ihr, auf dem Nachtschränkchen steht... :-, O:-)



    Nur selbst lesen macht fett... ähm... schlau. :loool:






    Danke für den Tipp !

    Gern geschehen. :friends:

    Ich glaube, vom Erzählfluss her passt das Prequel am besten hinter den zweiten (Sammel-)Band. :)

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Nur selbst lesen macht fett... ähm... schlau. :loool:

    :mrgreen: :thumleft:



    Ich glaube, vom Erzählfluss her passt das Prequel am besten hinter den zweiten (Sammel-)Band. :)

    Danke Dir, dann wird er so gelesen :D

    Gefällt es Dir denn auch noch gut ? Bist mit Band 2 bestimmt schon fast wieder durch, oder ? Du bist ja immer Turboleser :wink: :friends: