Das Rad der Zeit - korrekte Reihenfolge?

  • Heute sind die letzten Bände der Reihe "Das Rad der Zeit" in der Printversion in mein Bücherregal eingezogen. In dieser neuen Auflage gibt die Reihe so am Stück ein schönes Bild ab. Ich habe mal versucht das zu fotografieren. Allerdings stehen meine Bücher hinter Glastüren und diese spiegeln natürlich ein bisschen. Ich hoffe, man kann es trotzdem einigermaßen gut erkennen.

  • Ich bin mit dem ersten Band bald durch und mag das Buch sehr.


  • Ich bin mit dem ersten Band bald durch und mag das Buch sehr.


  • Evtl. kann Hiyanha noch was dazu sagen, ohne uns zu spoilern. Sie ist inzwischen schon wesentlich weiter.

    Ohne zu spoilern ist das wirklich schwierig. :-?


    Ich bin inzwischen im letzten Drittel von Buch 09 (die 15-bändige Version) und hänge, ehrlich gesagt, ein bisschen durch.

    Die ganze Geschichte wird derart komplex und verschachtelt, dass es mir schwerfällt, zwischendurch einfach mal Just for Fun ein paar Seiten zu lesen. Ich muss mich da schon echt hinsetzen und mich voll darauf konzentrieren, weil irgendwann gefühlt 1.500 Protagonisten mitspielen, von denen man sämtlichst im Kopf haben muss, zu welchem Volk sie gehören und auf welcher Seite sie stehen. Andernfalls versteht man die Handlung nur zum Teil.

    Ab und an schlage ich die ein oder andere Figur sogar im RdZ-Wiki nach.


    Auch die politischen Ränkespielchen (wer verbündet sich gerade tatsächlich mit wem und wer täuscht das nur vor und verfolgt stattdessen doch andere Interessen) und der jeweils aktuelle Wissenstand mancher Figuren, die dem Geschehen ein bisschen hinterherhinken, weil sie noch nicht alles wissen - und daher manchmal echt katastrophalen Fehleinschätzungen unterliegen, wird im Verlauf der Bücher extrem komplex.

    George R. R. Martins Schreibe ist meiner Meinung nach ein Witz dagegen - und selbst die ist ja schon gewaltig verschachtelt.


    Das alles macht "Das Rad der Zeit" halt doch schon ziemlich anstrengend, finde ich - und darum bin ich inzwischen auch dazu übergegangen, die Reihe häppchenweise zu lesen und andere Bücher zwischenzuschieben.

    Allerdings darf man sich da auch nicht zu viel Zeit lassen, weil man sonst Vieles vergisst - und Zusammenfassungen gibt es in den späteren Büchern so gut wie keine mehr. Da ging Robert Jordan wohl wirklich davon aus, dass der Leser von sich aus up to date ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Das erzählerische Tempo aus Band 1 kommt im weiteren Verlauf (zumindest so weit, wie ich gerade bin) nur phasenweise wieder. Es gibt immer wieder superspannende Szenen, aber dazwischen zieht sich die Geschichte schon auch gewaltig in die Länge.


    Und ich muss auch gestehen, dass ich ein gewisses Problem mit den Verloreren habe.

    Ich kann sie mittlerweile kaum noch für voll nehmen, obwohl es ja wahrscheinlich in Robert Jordans Absicht lag, dass der Leser sie fürchten sollte. Auch das raubt der Geschichte für mich momentan ein bisschen was von seiner Spannung. :-?


    Nuja, mal sehen, wie es weiter geht... :study:

  • Und, wie schaut's aus?

    Hat außer mir schon jemand die ersten drei Folgen gesehen? :lechz:


    Also, von der Umsetzung her, finde ich die Serie bislang echt gut gemacht - aber die Aussprachen! :shock: :-# #-o

    "Manetheren" mit einem harten "t" auszusprechen und nicht mit einem englischen, weichen "th" geht ja für mich gar nicht. Da hat es mich echt geschaudert. :-#


    Und auch das Wort "Aes Sedai" habe ich für mich immer vollkommen anders betont.

    Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen. O:-)


    Aber davon mal abgesehen fand ich die ersten drei Folgen schonmal echt vielversprechend.

    Kann man durchaus weitergucken, finde ich. :mrgreen: :loool:


    Weiß man eigentlich schon, ob hier auch wieder pro Staffel ein Buch verfilmt werden soll? :-k



    Apropos Buch:

    Ich bin inzwischen bei 56% des 12.ten Bandes und man merkt gewaltig, dass es so langsam dem Ende zugeht.

    Von Langeweile und Langatmigkeit ist bislang keine Spur (mehr). So kann das gerne bis zum Schluss bleiben. :) :study:

  • Ich bin inzwischen bei 56% des 12.ten Bandes und man merkt gewaltig, dass es so langsam dem Ende zugeht.

    Ich fand auch, dass Brandon Sanderson da einen ver... guten Job gemacht hat. Und bin der Meinung, er sollte für Herrn Martin auch Game of Thrones zu Ende schreiben :-# .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Gute Idee! :mrgreen: :thumleft:

    Und wo er schon mal dabei ist, könnte er ja gleich auch noch fix Rothfuß' Königsmörder-Reihe... :-,

  • Und, wie schaut's aus?

    Hat außer mir schon jemand die ersten drei Folgen gesehen? :lechz:

    Ich habe bisher zwei Folgen geguckt, aber da ich die Bücher nicht kenne, fühlt sich alles noch sehr vage an, natürlich. Finde es bisher sehr gut gemacht, echt spannend :thumleft:

    Mein Mann will jetzt mit den Büchern anfangen, auf Englisch.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Da hat wohl mal wieder jemand die Dollarzeichen in den Augen...

    Naja, die Hörbücher müssen eingelesen werden und ich vermute mal, dass das nicht in einem Rutsch klappt. Die Reihe hat nun mal sehr viele Bücher und ich finde nicht, dass man dafür weniger verlangen sollte, nur weil die Reihe viele Bücher hat. Das kürzeste Hörbuch hat 10h. Das längste 23h.

    Irgendwo muss man schon honorieren, dass das jmd. liest, bearbeitet, vertreibt, usw.

  • Guckt mal wieviele Hörbücher Audible aus der Reihe macht. :geek: Klick

    Da hat wohl mal wieder jemand die Dollarzeichen in den Augen... :-?

    Ja, ich denke auch, dass man da die Arbeit honorieren muss - aber bei 24,95 € pro Hörbuch und 40 Hörbüchern insgesamt, sind das mal eben knapp 1.000 € für die komplette Reihe. :shock:

    Das ist schon echt gewaltig krass. :shock:


    Selber lesen (oder ein eBook per Text to Sprach vorlesen lassen) kommt da um Einiges günstiger. O:-)




    Ich sag's Euch:

    In Buch 12 geht die Post ab! :lechz:

    Das ist tatsächlich auf dem selben Spannungsniveau wie Buch Nr. 1.

    Finde ich jedenfalls. :thumleft: :pray:

  • bei 24,95 € pro Hörbuch

    Ich zahle als audible-Abonnent nur 9,99 € pro Hörbuch. Trotzdem teuer die Reihe.


    (oder ein eBook per Text to Sprach vorlesen lassen)

    Das hab ich noch nie ausprobiert aber stelle ich mir so monoton spannend vor als wenn Alexa spricht. :mrgreen: Klick

    Gerade ein guter Sprecher ist doch bei einem Hörbuch entscheidend. Dann wirklich besser selber lesen :)

  • Hat außer mir schon jemand die ersten drei Folgen gesehen? :lechz:

    Ja ich. Ich war völlig unvoreingenommen, weil ich die Bücher nicht kenne. Ich fand sie schon gut, aber an manchen Stellen hat man sich doch sehr von Peter Jackson inspririeren lassen. :wink: Der Gesichtslose sah genauso aus wie Saurons Diener am Schwarzen Tor. Aber davon abgesehen - das könnte eine gute Serie werden.

    Guckt mal wieviele Hörbücher Audible aus der Reihe macht. :geek: Klick

    Da hat wohl mal wieder jemand die Dollarzeichen in den Augen...

    Das ist eins mehr wie auf Deutsch erschienene Bücher.

    aber bei 24,95 € pro Hörbuch und 40 Hörbüchern insgesamt, sind das mal eben knapp 1.000 € für die komplette Reihe. :shock:

    Im Abo 9,99 Euro pro Folge. Aber wenn ich mir die Bücher kaufe, komme ich auch nicht günstiger, vor alllem nicht mit den Einzelbänden. Einen Tod muss ich also sterben. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube, ich werde mir die Sammelbände holen und lesen. Irgendwann...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • ... aber an manchen Stellen hat man sich doch sehr von Peter Jackson inspririeren lassen.

    Das ist mir auch aufgefallen. Aber da ich "Der Herr der Ringe" mag, fand ich das gar nicht so verkehrt. :mrgreen:




    Das hab ich noch nie ausprobiert aber stelle ich mir so monoton spannend vor als wenn Alexa spricht. :mrgreen: Klick

    Gerade ein guter Sprecher ist doch bei einem Hörbuch entscheidend.

    Ich habe Text to Speach auch noch nie ausprobiert (sollte ich vielleicht einfach mal spaßeshalber tun :loool: ), aber mein Vorstellungsvermögen geht da auch in Richtung Alexa oder Navigationsgerät. :|

    Gerade bei der Länge der Bücher ist das bestimmt echt nicht so prall. :| Ich habe bei Hörbüchern ja eh schon mein obligatorisches "nach-spätestens-zehn-Minuten-bin-ich-eingeschlafen"-Problem. :sleep:





    Im Abo 9,99 Euro pro Folge.

    Das sind immer noch 400 €. :-s

    Wenn man die eBücher (bzw. die Leselizenzen) kauft, sind es nur schlappe 270 € für die komlette Serie.

    Beinahe ein Schnäppchen. O:-)

  • Wenn man die eBücher (bzw. die Leselizenzen) kauft, sind es nur schlappe 270 € für die komlette Serie.

    Beinahe ein Schnäppchen. O:-)

    Aber ich glaube, die will ich dann auch im Regal stehen haben :wink:

    Das ist mir auch aufgefallen. Aber da ich "Der Herr der Ringe" mag, fand ich das gar nicht so verkehrt. :mrgreen:

    Ja, das war völlig okay. Ist auch inhaltlich ja nicht soooo weit weg. Von wegen dunkler Herrscher, der seine Diener ausschickt und so... Zumindest jetzt am Anfang.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Am 11. Juli habe ich diesen Thread begonnen und nun habe ich fertig. :cry:


    Nach beinahe einem halben Jahr habe ich gerade eben die letzte Seite dieser literarischen Reise beendet und bin noch vollkommen geflasht.

    Wow!

    Was für ein epischer, grandioser, gewaltiger Abschluss! :shock:  :pray:


    Ich will nicht spoilern, aber "Die lange Nacht" von "Game of Thrones" oder "Die Schlacht der fünf Heere" vom "Hobbit" sind im Vergleich mit "Tarmon Gai'don" poplige, laue Lüftchen.

    Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass das überhaupt gar nicht mehr aufhört! :-s

    Und das ist auch ein kleines bisschen meckern auf ganz, ganz hohem Niveau:

    Ich habe mich nämlich nicht nur vollkommen geflasht, sondern schon fast überflasht gefühlt. :-s

    Man kommt als Leser wirklich völlig erschöpft aus dieser Schlacht heraus, weil sie einem über einen gigantisch langen Zeitraum volle Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt. Das war wirklich genauso anstrengend, wie es grandios war.

    Wahnsinn! :-s  :-# :pray:


    Und als sich ganz zum Schluss...

    ...habe ich tatsächlich ein paar Tränchen verdrückt. :cry:

    Nach einem halben Jahr fühlt sich das jetzt auch tatsächlich wie ein Abschied an. :(


    Ich weiß gar nicht, was ich jetzt als nächstes lesen soll/will. :-s

    Vielleicht lege ich morgen tatsächlich mal einen lesefreien Tag ein, um mich erstmal wieder zu sammeln.

    Wow, ich bin echt noch ziemlich mitgenommen. :-?


    Ich werde jetzt erstmal im Bettchen vverschwinden und diesen Abschluss erstmal sacken lassen. :cry:






    P.s.:

    Hat außer mir eigentlich schon jemand das Staffelfinale der Serie gesehen?

    Was ist das denn bitte gewesen?! :shock:

    Was soll das denn werden?! :-s

  • Am 11. Juli habe ich diesen Thread begonnen und nun habe ich fertig. :cry:


    Nach beinahe einem halben Jahr habe ich gerade eben die letzte Seite dieser literarischen Reise beendet und bin noch vollkommen geflasht.

    Wow!

    Was für ein epischer, grandioser, gewaltiger Abschluss! :shock:  :pray:

    Wow, da ziehe ich ganz tief den Hut vor. :applause:


    Wie ich schon mal erwähnt hatte kann ich eine so lange Reihe nicht am Stück lesen, weil ich einfach Abwechslung brauche beim Lesen. Aber wenn es jemand schafft und durchzieht, dann zolle ich dem ganz großen Respekt. :thumleft:


    Deine Andeutungen zum Finale machen auch richtig Lust bei dieser Serie weiterzulesen. Ich bin gerade in den letzten Zügen des dritten Bandes (den werde ich wohl heute beenden können) und mir gefällt die Reihe immer noch sehr gut. Daher bin ich selbst schon gespannt, wie weit ich nächstes Jahr wohl kommen werde. Immerhin kommen da noch einige richtige Backsteine. Aber wenn die so gut geschrieben sind, wie du es angedeutet hast (ich habe deine Posts zu der Reihe immer gerne verfolgt), dann ist mir die dicke der Bücher ziemlich egal und ich freue mich einfach auf die weiteren Teile der Reihe. :D

  • Ich war schon in Band 1 abgestorben :geek:

    Ich schaue dafür die Serie, die gefällt mir richtig gut :dance:

    Da schliesse ich mich aber auch Bast an , Hiyanha, auch meinen Respekt hast Du :pray: