Das Rad der Zeit - korrekte Reihenfolge?

  • Gefällt es Dir denn auch noch gut ? Bist mit Band 2 bestimmt schon fast wieder durch, oder ? Du bist ja immer Turboleser :wink:

    Für den zweiten Teil brauche ich noch ein Weilchen.

    Ich habe/hatte (bis einschließlich heute) vier Tage frei und bin da nicht allzu viel zum Lesen gekommen. Zuhause steht halt immer irgendetwas Anderes an. :-?

    Wahrscheinlich werde ich heute aber die 50%-Marke knacken. :study:


    Ja, die Reihe gefällt mir immer noch sehr gut, wobei ich doch sagen muss, dass mir der zweite Teil auf den ersten 150 Seiten, im Gegensatz zum ersten Band, ein kleines bsschen zäher vorkam.

    Das lag aber daran, dass der Autor Vieles vom ersten Teil noch einmal aufgefrischt hat.

    Das ist toll für Leute, die zwischen den einzelnen Teilen eine längere Zeit vergehen lassen - aber wenn man alles direkt hintereinander wegliest, sind diese Wiederholungen schon ein kleines bisschen zäh. :-?

    Aber darauf muss ich mich wohl bei jedem neuen Band einstellen.


    Das fand ich bei "Osten Ard" besser gelöst, denn Tad Williams hat bei jedem Folgeband einen extra "Was bisher geschah..."-Teil an den Beginn gesetzt. Den konnte ich dann einfach überspringen.

    Beim "Rad der Zeit" wird diese "Auffrischung" mit dem Fortschreiten der Geschichte verflochten. Da kann man das nicht einfach weglassen. :|


    Aber nuja.

    Es gibt wirklich Schlimmeres.

    Inzwischen bin ich schon weit weg von der Wiederholungsphase und es ist wieder so spannend und packend, wie zuvor. :mrgreen:  :lechz: :study:

  • Ich habe/hatte (bis einschließlich heute) vier Tage frei und bin da nicht allzu viel zum lesen gekommen. Zuhause steht halt immer irgendetwas anderes an. :-?

    :lol: Das kenne ich.

    Als ich früher noch jeden Tag quer durch ganz Berlin früh und abends jeweils 2 Stunden mit S-Bahn und Bus fahren musste, habe ich mehr gelesen als heute :lol: Allerdings höre ich heute sehr viel Hörbücher, das habe ich früher gar nicht gemacht.

    Aber es drängelt einen ja keiner, ist ja kein Wettbewerb :)


    Das ist toll für Leute, die zwischen den einzelnen Teilen eine längere Zeit vergehen lassen - aber wenn man alles direkt hintereinander wegliest, sind diese Wiederholungen schon ein kleines bisschen zäh. :-?

    Aber darauf muss ich mich wohl bei jedem neuen Band einstellen.

    Gut, dass Du das erwähnst, dann weiss ich das schon und stelle mich auch darauf ein.


    Es gibt wirklich Schlimmeres.

    Inzwischen bin ich schon weit weg von der Wiederholungsphase und es ist wieder so spannend und packend, wie zuvor. :mrgreen: :lechz: :study:

    :applause: :thumleft:

  • Ihr seht, ich bin voll dabei mit der Fantasy

    Einwandfrei, weiter so! :D

    Phileasson-Saga,

    Von Bernhard Hennen kenne ich noch gar nichts. Aber die nordische Thematik sagt mir zu. Werd ich mir auch mal vormerken.

    Weitseher-Reihe

    Oh je. Was habe ich mich auf das erste Buch gefreut. Ich glaube, da war was mit Tier-Telepathie - das hat mich sehr gereizt. Voller Vorfreude ging ich an den ersten Band ran. Habe in der Mitte etwa abgebrochen. Es passierte nichts Interessantes, die Atmosphäre war sehr trist und Fitz kam mir als Hauptfigur so nichtssagend vor, ich konnte mich einfach für sein jugendliches Leben nicht interessieren und so habe ich es voller Bedauern sein lassen.


    Zu der Negativ-Meinung von Stephen King:

    Ich meine, ich habe das auf youtube gesehen in einem Gespräch zwischen King und George R. R. Martin. King hatte ja mal einen schweren Unfall, der ihn sehr lange Zeit ans Krankenhausbett fesselte. Während dieser Zeit hat er sich entschlossen, jetzt endlich mal an diese ellenlange Fantasy-Reihe ranzugehen, denn er hatte ja unbestreitbar die Zeit dazu. Ich kann mich auch täuschen, aber ich denke es war Wheel of Time. King mag öfter Bücher, die mir nicht gefallen haben, also ist seine Meinung natürlich nicht absolut ausschlaggebend. Aber hier hat er sehr deutlich gemacht, dass einfach nichts passierte in der Story und er sich immer wieder fragen musste, warum so viele Menschen die Reihe so verehren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Martin widersprochen hätte.

    Da ich eh viele viele Fantasy-Reihen auf der Merkliste habe, schob ich Wheel of Time also immer vor mir her.

    Ich finde es gut, dass es jetzt Sammelbände gibt, das macht die Sache für mich einfacher. Ich werde mir dann aber die Bücher kaufen, denn ebooks neigen bei mir zum Nichtbeachtetwerden.

    Nur selbst lesen macht fett... ähm... schlau.

    Eben.

    In der Zwischenzeit genieße ich erstmal die Hexenholzkrone weiter.

  • Wie Castor schon schrieb, gibt es hier mehrere Neuauflagen und die Problematik das die Bücher im Deutschen aufgeteilt wurden. Wir haben die Reihe so aufgebaut das wir alle Einzelbände drin haben, sowie die Sammelbände, die in einer neuen Auflage alle Bücher wieder vereint, so wie im Original auch erschienen (und wie bei Wikipedia gut ersichtlich).


    Wäre es eine Option, die Sammelbände aus der Serienaufstellung herauszunehmen, und eine neue Serie einzugeben mit dem Titel "Das Rad der Zeit - Das Original"? Ich meine, dass ich das entsprechend schon bei anderen Serien hier im Bt gesehen habe.


    Das fand ich bei "Osten Ard" besser gelöst, denn Tad Williams hat bei jedem Folgeband einen extra "Was bisher geschah..."-Teil an den Beginn gesetzt. Den konnte ich dann einfach überspringen.

    Beim "Rad der Zeit" wird diese "Auffrischung" mit dem Fortschreiten der Geschichte verflochten. Da kann man das nicht einfach weglassen. :|

    Möglicherweise spoiler ich jetzt etwas, aber es zersplittert sich in absehbarer Zeit, die Protagonisten sind an unterschiedlichen Orten unterwegs, um dort was zu erledigen, und das bekommt dann immer ein eigenes Buch.


    Ich habe mal ein Foto gemacht, wie toll die Einzelbände im Regal aussehen :love: . Zwar wurde gegen Ende das Aussehen der Bücher geändert, aber wenigstens hatten sie konsequent durchgezogen, eben bis zum Ende die Einzelbände zu veröffentlichen, obwohl zwischendurch schon "Das Original" rauskam (was mich maßlos irritiert hatte).

    (Doch, auch bei mir stehen die Bücher in doppelter Reihe, ich habe nur die vorderste Reihe rausgenommen :lol: ).


    Ich bin damals bei Band 10, "Zwielicht", eingestiegen. Da dachte ich immer noch - bei jedem neuen Buch - dass es doch langsam mal zu Ende gehen müsste, bei jedem Buch wartete ich auf

    und es passierte immer noch nichts :geek: .

  • Jungejunge, Castor . :-s

    Wenn man die Bücher so auf einen Haufen sieht, erkennt man erstmal, was man da für eine literarische Mega-Reise vor sich hat! :lechz: :cheers:

    Da ich die eBücher lese, war mir gar nicht so sehr bewusst, wie lang die ganze Reihe doch insgesamt ist.

    Da bin ich ja zumindest mal noch den kompletten August ausgebucht.. :mrgreen:



    Dass sich die einzelnen Handlungsstränge aufsplitten werden, habe ich mir allerdings schon gedacht.

    Teilweise geschieht das ja auch jetzt schon - aber bisher immer nur über zwei, drei Kapitel.

    In deinen Spoiler habe ich aber (noch) nicht gespinst. Vielleicht später einmal. :)



    Soeben bin ich an der 50-%-Marke vom zweiten (Sammel-)Band vorbeigerauscht und der Tag ist noch jung.
    Mal sehen, wie weit ich heute noch komme... :study:

  • In deinen Spoiler habe ich aber (noch) nicht gespinst. Vielleicht später einmal. :)

    Kannst du aber. Mittlerweile dürfte dir klar sein, worauf das Ganze hinauslaufen wird :wink: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wäre es eine Option, die Sammelbände aus der Serienaufstellung herauszunehmen, und eine neue Serie einzugeben mit dem Titel "Das Rad der Zeit - Das Original"? Ich meine, dass ich das entsprechend schon bei anderen Serien hier im Bt gesehen habe.

    Das nehme ich mal für eine interne Diskussion auf und melde mich wieder.

    :winken:

  • Castor Deine Idee hatte eveco intern angesprochen. Ziel ist es jedoch, solche Doppellistungen abzubauen. Neue wird es daher nicht geben. Über den Begriff "Sammelband" kann man sich vielleicht streiten, aber die Einordnung wurde u.a. für solche Fälle geschaffen, um Splittungen/Zusammenlegungen abzubilden. Die Auflistung ist inhaltlich ja richtig. Es wird daher keine Änderung geben. :wink:

  • Gestern Abend habe ich noch fix den zweiten Teil beendet. :)


    Auch, wenn ich diesem Band "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gebe, ist es ein grandioses High-Fantasy-Epos, das hier weiterezählt wird - aber mit dem ersten Teil, der in meinen Augen ja wirklich nicht den allerkleinsten Schwachpunkt hatte, kann er nicht so recht mithalten.

    Nach der "Auffrischungsphase" zu Beginn des Buches (die für mich wegen der Wiederholungen echt ein bisschen zäh war), wird auch "Die Jagd beginnt" ziemlich mitreißend und spannend, aber das grandiose Tempo aus dem ersten Band kann dieses Buch aus meiner Sicht nicht so recht beibehalten.


    Erst die letzten 300 (eBook-)Seiten haben mich wieder so richtig mordsmäßig vom Hocker gehauen.
    Ab Kapitel 39 ("Die Flucht aus der weißen Burg"), also, wo...

    Da wurde es wieder so richtig "Fingernägel-knabbern-spannend". :lechz:


    Ich starte jetzt fast ausgeschlafen und frisch mit Band 3 und lasse mich überraschen, wie es weiter geht. :study:

  • Da ich den Drachenbeinthron der Osten Ard-Saga heute beenden konnte, kann ich nun endlich mit dem zweiten Band vom "Rad der Zeit" Die Jagd beginnt starten. Ich bin schon gespannt darauf, wie es weitergehen wird. :D


    Hiyanha

    Eine kurze Frage hätte ich. Ich liebe es durch Bibliotheken zu schweifen, sowohl materiell wie auch virtuell. Daher habe ich mir erlaubt auch mal in deine virtuelle Bibliothek reinzuschauen. Bei deinen aufgeführten Büchern von Robert Jordan ist mir etwas aufgefallen.

    Kann es sein, dass dir der Band 6 der Reihe "Das Rad der Zeit" noch fehlt oder hast du evtl. nur vergessen ihn einzupflegen?


    Da du ja schon ziemlich weit bist, dürfte bei dir der Band 6 auch bald dran sein. Von daher wäre es ja ärgerlich, wenn dir der Band tatsächlich noch fehlen sollte.

  • Kann es sein, dass dir der Band 6 der Reihe "Das Rad der Zeit" noch fehlt oder hast du evtl. nur vergessen ihn einzupflegen?

    Hallöchen!

    Der 6. Teil wird mir dann wohl beim Einpflegen untergegangen sein. O:-)

    Ich werde das gleich einmal nachholen. Vielen Dank für den Hinweis. :kiss:



    Ich bewundere ja schon irgendwie die Leute, die mehrere verschiedene Reihen ineinanderverschachtelt lesen können (also auch Dich). Ich selbst käme da wahrscheinlich irgendwann vollkommen durcheinander.

    "Das Rad der Zeit" enthält ja allein schon derart viele Figuren (von denen Viele auch noch unter mehreren unterschiedlichen Namen auftauchen :-s ), dass ich zwischendurch schon drei- oder viermal beim DRdZ-Wiki nachschlagen musste.

    Besonders Figuren, die nicht in jedem Band auftauchen, musste ich wirklich noch einmal "geistig einsortieren", bevor der Groschen fallen konnte.

    Wenn ich mir dann vorstelle,noch eine weitere High-Fantasy-Reihe mit zig Figuren prallel zu lesen... :-s

    Alle Achtung! :pray: Ich selber bin da echt nicht multitaskingfähig genug.




    Gestern bin ich mit Band 5 gestartet und ich muss sagen, dass die "Wiederholungsphasen" an den Anfängen der Bücher von Mal zu Mal kürzer ausfallen. :thumleft: Bestimmt ging dieses "Wiederkäuen" Robert Jordan irgendwann auch so auf den Senkel, dass er da immer knapper wird. Mir selber kann's nur recht sein. :-,



    Ich bin gespannt, was Du zum zweiten Band sagen wirst. :)

    Viel Spaß wünsche ich Dir. :study:





    P.s.:

    Ich habe den 6. Teil gerade eingepflegt. Er hat tatsächlich in meiner Bibliothek gefehlt. :-s

    Vielen Dank. :friends:

  • Ich bewundere ja schon irgendwie die Leute, die mehrere verschiedene Reihen ineinander verschachtelt lesen können (also auch Dich). Ich selbst käme da wahrscheinlich irgendwann vollkommen durcheinander.

    Ich persönlich habe eher Probleme damit längere Reihen komplett am Stück zu lesen. Wenn ich z.B. ein so umfangreiches Buch wie den Drachenbeinthron gelesen habe, dann muss ich das erstmal sacken lassen und so die Handlung und die Figuren verinnerlichen. Deshalb lese ich dann erstmal etwas anderes, bevor ich den nächsten Band anfange.

    Und "Das Rad der Zeit" ist ja insgesamt dermaßen umfangreich, dass ich die Befürchtung habe, die Reihe könnte mir evtl. irgendwann langweilig werden, wenn ich Wochen oder vielleicht sogar Monate nur von dem "einen" Thema lese. Das wäre der Qualität der Bücher möglicherweise nicht gerecht.


    Wenn ich dann nach einer Pause und anderem Lesestoff mit dem nächsten Band wieder in die Geschichte einsteige, komme ich meistens ziemlich schnell wieder gut zurecht. Mit den ersten Seiten entfaltet sich die Welt dann wieder in meinen Gedanken, da sie mir ja durch die bereits gelesen Teile nicht unbekannt ist. Die Figuren die dann auftauchen, kann ich dann auch wieder relativ schnell zuordnen, da ja meistens beschrieben wird was sie zuletzt erlebt hatten und wie sie darauf nun reagieren. Schwieriger ist es da manchmal mit Figuren, die nur kurz auftauchen und dann lange Zeit keine Rolle mehr spielen. Aber dafür gibt es dann ja bei den meisten Reihen am Ende der Bücher einen Anhang, indem die Figuren noch einmal aufgelistet sind. :wink:


    Es sollte zwischen den einzelnen Bänden nur nicht zu viel Zeit vergehen. Sonst besteht die Gefahr, dass ich doch einiges schon wieder vergessen habe. Bei Patrick Rothfuss' Königsmörder-Chronik z.B. werde ich wohl einen Re-Read starten müssen, wenn denn irgendwann mal der Abschlussband erscheinen wird.


    Ich ziehe daher ganz tief den Hut vor diejenigen, die es schaffen eine umfangreiche Serie am Stück zu lesen, also auch vor Dir. Das ist etwas, was ich aus o.g. Gründen nicht könnte. :thumleft:

    Ich bin gespannt, was Du zum zweiten Band sagen wirst. :)

    Viel Spaß wünsche ich Dir. :study:

    Danke schön! :D

    Ich werde dann berichten. :)

    Ich habe den 6. Teil gerade eingepflegt. Er hat tatsächlich in meiner Bibliothek gefehlt. :-s

    Vielen Dank. :friends:

    Sehr gerne und viel Spaß weiterhin mit der Reihe. :D :friends:

  • Heute konnte ich den zweiten Band der Reihe "Das Rad der Zeit" beenden. Und da ich angekündigt hatte zu berichten, will ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben.


    Mich persönlich hatte in diesem Buch die Einleitung mit den darin enthaltenen Wiederholungen tatsächlich nicht gestört. Das liegt wohl gerade daran, dass Robert Jordan sie so in die Handlung eingeflochten hat, dass sie in diesem Moment auch passten und nicht aufgesetzt wirkten. Daher empfand ich den Anfang auch nicht zäh. Es war nach ein paar anderen Büchern zwischendurch eher ein Gefühl wie nach Hause kommen. :wink:


    Dennoch muss auch ich sagen, dass dieser Band nicht ganz so rund war, wie der erste. Es gab zwei Punkte, die mich ein bisschen gestört haben und ich versuche sie so zu formulieren, dass ich andere nicht spoilere. Falls dies nicht möglich ist, setze ich eben Spoiler-Tags:


    Mit zunehmender Fortdauer empfand ich unseren Protagonisten als relativ anstrengend. Dabei geht es um sein zickiges Verhalten gegenüber allen denen, die ihm eigentlich nur helfen wollen und sein herumgejammere, dass er das alles eigentlich gar nicht will. Spätestens am Ende dieses Buchs sollte er eigentlich verstanden haben, wie der Hase läuft. Vielleicht lernt er es ja noch.


    Und der zweite Punkt betrifft die Seanchaner:

    Aber sonst hat mir das Buch wirklich wieder sehr gut gefallen. Und der Schluss hatte schon was episches. Aber er macht auch neugierig auf die Fortsetzungen. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.


    Wegen dieser kleineren Kritikpunkte ziehe ich hier einen halben Stern ab. Aber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: würde ich dem Buch dann doch vergeben.

  • Bast : Was Rand al'Thor betrifft, gebe ich dir absolut recht. Mich hat es irgendwann extrem genervt, dass dieser noch im 1. Band so unbedarfte Schäfer im weiteren Verlauf ausgewachsene, erfahrene Heerführer "belehrt" (das wurde inflationär gebraucht) und herumkommandiert.

    Gottseidank bietet das Buch noch genug Protagonisten, deren Weg ich gerne weiter verfolgt habe.


    Zu deinem Spoiler:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor : Ja, die Figur Rand al'Thor ist nicht ganz so einfach. Wenn er sich in die bevorstehenden Situationen ergibt und handelt, finde ich das meist auch ziemlich spannend. Doch wenn er Zeit hat nachzudenken und zu reden, fängt er schnell an zickig und anstrengend zu werden. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. :-?


    Zum Spoiler:

  • Mit zunehmender Fortdauer empfand ich unseren Protagonisten als relativ anstrengend. Dabei geht es um sein zickiges Verhalten gegenüber allen denen, die ihm eigentlich nur helfen wollen und sein herumgejammere, dass er das alles eigentlich gar nicht will. Spätestens am Ende dieses Buchs sollte er eigentlich verstanden haben, wie der Hase läuft. Vielleicht lernt er es ja noch.

    Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen.

    Aber zickig können auch die Frauen, warte mal ab... :-,


    Und Rand akzeptiert seine vorbestimmte Rolle immerhin viel schneller, als...

    Der nimmt nämlich den Staffelstab entgegen und übernimmt die "nö-ich-mach'-da-nicht-mit"-Rolle von Rand, nachdem der sich endlich eingefügt hat. 8-[



    Ich habe heute übrigens den fünften Teil beendet und hätte zum Schluss ja echt fast in die Tischkante gebissen (Achtung: böser Spoiler!).

  • Ich habe gestern Abend mit dem sechsten Teil begonnen und ganz am Anfang wird da erwähnt, dass dieses Buch im Deutschen ursprünglich in vier einzelne Bücher aufgeteilt wurde! :shock:

    Himmel, war der deutsche Buchhandel damals echt so dermaßen geldgeil, oder wie kam so etwas zustande?

    Für vier einzelne Bücher kann man halt mehr Kohle kassieren, als für ein einziges, dickeres.

    Unglaublich. :thumbdown:  :-#

    Hat es damals eigentlich zwischen diesen vier "auseinandergerissenen" Büchern auch noch Wartezeiten gegeben? Das wäre ja rückblickend schon wirklich gewaltig unverschämt gegenüber den Lesern. :-#


    Für meine Statistik wäre es aber echt besser (gewesen), wenn ich die "kleinen" Ausgaben gelesen hätte.

    Wenn ich meinen aktuellen Wälzer durch habe, komme ich in diesem Monat auf poplige vier Bücher (so wenige wie noch niemals zuvor während meiner gesamten Büchertreff-Zeit, und das sind immerhin 15 Jahre) - aber mit den "dünnen" Ausgaben wären es satte 12 gewesen. Damit hätte ich im August beinahe die 100er Marke geknackt.

    Auch wenn das echt unwichtig ist, nervt mich das schon ein kleines bisschen, muss ich gestehen. *grummsel*

    :pale:




    P.s.:

    Von Terry Goodkind habe ich übrigens bisher noch gar nichts gelesen. Sollte ich das vielleicht einmal ändern? O:-)

  • Für meine Statistik wäre es aber echt besser (gewesen), wenn ich die "kleinen" Ausgaben gelesen hätte.

    Wenn ich meinen aktuellen Wälzer durch habe, komme ich in diesem Monat auf poplige vier Bücher (so wenige wie noch niemals zuvor während meiner gesamten Büchertreff-Zeit, und das sind immerhin 15 Jahre) - aber mit den "dünnen" Ausgaben wären es satte 12 gewesen. Damit hätte ich im August beinahe die 100er Marke geknackt.

    Auch wenn das echt unwichtig ist, nervt mich das schon ein kleines bisschen, muss ich gestehen. *grummsel*

    :pale:

    Naja, aber von den vier Büchern sind auch drei Wälzer dabei, die in der Print-Ausgabe über 1000 Seiten haben. Und das vierte Buch kommt auch auf über 700 Seiten. Dazu sind diese (ich kann natürlich nur für die Print-Versionen sprechen) noch sehr eng bedruckt, so dass hier auf 10 Seiten mehr Text steht, als auf 10 Seiten in anderen Büchern.

    Daher vermute ich mal, dass du diesen Monat vom Textumfang her sicher genauso viel gelesen hast wie sonst. Auch wenn man das in der Statistik nicht sofort sieht.

    Wirklich wichtig ist aber doch letzten Endes nur, dass dir deine Bücher Spaß gemacht haben. :wink:


    Von Terry Goodkind habe ich übrigens bisher noch gar nichts gelesen. Sollte ich das vielleicht einmal ändern? O:-)

    Von Terry Goodkind stammt die Saga "Das Schwert der Wahrheit", die auch mal verfilmt wurde (allerdings nur zwei Serien-Staffeln lang). Die eigentliche Saga besteht aus 11 dicken Büchern. Allerdings sind zumindest die ersten 6 Bücher in der ersten Übersetzung auch geteilt worden, so dass auch hier ein ähnliches Chaos entstanden ist, wie beim Rad der Zeit. Daher solltest du dich bei Interesse vielleicht besser auch hier an den "Sammelbänden" orientieren, die den englischen Originalausgaben entsprechen.


    Stilistisch empfinde ich die Bücher von Terry Goodkind irgendwie "einfacher" oder "simpler" geschrieben, nicht so schön ausformuliert wie z.B. bei einem Robert Jordan. Das kann allerdings auch an der Übersetzung liegen, ich weiß es nicht. Ein Problem bei Goodkind ist es meiner Meinung nach, dass er viele Szenen sehr ausführlich beschreibt. Auch unangenehme Sequenzen wie Folterungen oder ähnliches. Aber grundsätzlich ist die Saga relativ beliebt und ich denke, dass ein Blick hinein sich sicher lohnen würde.

    Die Saga ist übrigens abgeschlossen! Goodkind hat zwar nach der Reihe noch weitere Bücher geschrieben, die ebenfalls in dieser Welt spielen, diese muss man aber nicht unbedingt lesen, weil sie eher eine neue Geschichte erzählen. Die eigentliche Reihe besteht, wie oben erwähnt, aus 11 Büchern.