Der Wallander-Thread :-)

  • Hier ist nun auf mehrfachen Wunsch endlich der Wallander-Thread für alle, die diese Krimi-Reihe von Henning Mankell, den Kommissar und/oder die Verfilmungen mit ihren diversen Darstellern lieben oder hassen oder anderweitig dazu stehen und sich gern darüber austauschen wollen. Tobt euch aus! Skål! :rendeer:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Kurt Wallander: Liebe oder Hass? 16

    1. Ich gehöre auf jeden Fall zum Team Wallander! (9) 56%
    2. Ich gehöre definitiv nicht zum Team Wallander!!! (4) 25%
    3. Ich sehe das differenziert. ;-p (2) 13%
    4. Öh... weiß nicht... (1) 6%

    Ich starte gleich mal eine Umfrage dazu. :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Also mache ich gerne den Anfang:

    Ich habe alle Bücher über Kurt Wallander und sein Team gelesen und es waren viele vergnügliche Stunden bester Unterhaltung für mich. Ansprechende Protagonisten, fiese Fieslinge, nette Nette und so depressiv fand ich den Kurt gar nicht. Eigentlich ganz normal. Ich mochte sogar die Bilder von Papa Wallander, ob mit oder ohne Auerhahn. Habe das alles nicht überernst genommen, aber die Geschichten hatten auch Spannung, es wurden sehr essentielle Probleme heutiger Gesellschaften thematisiert und alldas kam für mich glaubhaft daher.

    Wir wollten sogar mal eine Tour auf Wallanders Spuren in Ystad mitmachen ( gibt es :D ), sind aber noch nicht dazu gekommen. Die Verfilmungen fand ich unterschiedlich in der Qualität, gut hat mir Rolf Lassgard gefallen, den ich als Schauspieler auch sonst schätze.

    So, bevor ich mich hier festquassele, mache ich Schluss, alles gesagt.

    Danke für den Thread, Sarange :winken:

  • Zu meinen eigenen Leseerfahrungen mit der Wallander-Reihe: Sie war vor etwa fünfundzwanzig Jahren mein Einstieg in die Welt der skandinavischen Krimis. :love: Wenn ich auch mit dem Kommissar selbst nie so recht warm wurde, mochte ich doch viele Bücher dieser Reihe aufgrund ihrer Spannung und wegen der Verknüpfungen mit ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen.


    Ob sie mir heute noch gefallen würden? :-k Keine Ahnung. Vielleicht mache ich mal ein Reread von einem der Bände, die noch im Regal stehen. "Die fünfte Frau" hat mich damals ziemlich mitgenommen, und "Die weiße Löwin" rund um die Apartheidsthematik fand ich auch sehr interessant. An die anderen Bände erinnere ich mich kaum.


    Aber ich werde nie vergessen, dass ich mich damals mithilfe von "Den femte kvinnan" ("Die fünfte Frau") im Schwedischen lesetechnisch freigeschwommen habe. :winken:


    Von den Verfilmungen habe ich nur eine gesehen und fand den Darsteller (Rolf Lassgård) entsetzlich. [-(

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Die Verfilmungen fand ich unterschiedlich in der Qualität, gut hat mir Rolf Lassgard gefallen, den ich als Schauspieler auch sonst schätze.


    Von den Verfilmungen habe ich nur eine gesehen und fand den Darsteller (Rolf Lassgård) entsetzlich. [-(


    :lol: :lol: :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Kurt ist klasse! Sein Spruch: Dann wissen wir das jetzt auch. ist Kult und ich mag die Schweden!

    Welches mein erstes Buch war, weiß ich nicht mehr so genau aber ich denke Die fünfte Frau oder Die weiße Löwin wird es gewesen sein.

    Ja, ich fand Kurt manchmal etwas schwermütig aber soo menschlich dabei. Irgendwie passte das zusammen. Er nimmt ja nix auf die leichte Schulter - da ist man dann schon mal etwas unlustig.😉

    Verfilmungen habe ich keine gesehen und mein Trip nach Ystad war vor allem naß - es hat geschüttet wie aus Kübeln.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Darsteller (Rolf Lassgård) entsetzlich. [-(

    dito

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ist bei mir fast genau so lange her, mein erster Wallander war dieses Buch und das hatte mir gleich ausgezeichnet gefallen, Wiederlesen ist vorgenommen. :)

    Ja, das war auch mein erstes. Ist bei mir aber noch gar nicht so lange her. :)

    Das unten stehende war dann mein zweites Buch, was mir auch gut gefiel. Hervorragend gelesen von Ulrich Pleitgen. :thumleft:

    Ich werde die Reihe auch auf alle Fälle als Hörbücher fortsetzen, ich mag Wallander seine ruhige und besonnene Art total. Manchmal ist er etwas introvertiert aber eigentlich kann sowas für einen selbst nur von Nutzen sein. Zu viel Offenheit führt oft nur zu Enttäuschungen.

    Mich erinnert er etwas an Tom Stilton aus einer anderen Reihe, ihn mag ich auch sehr.


    Verfilmungen habe ich noch gar keine gesehen, so dass mir da ein Vergleich jeglicher Art fehlt.

  • Sie war vor etwa fünfundzwanzig Jahren mein Einstieg in die Welt der skandinavischen Krimis.

    Mir ging es genauso :thumleft: Mein erster Wallander war wahrscheinlich das Buch. Ich habe zwar alle im Regal stehen, aber noch nicht gelesen. Ich könnte mir wieder einmal einen schnappen, aber es drängeln sich immer andere Bücher vor.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bei der Umfrage habe ich: "Ich sehe es differenziert" angeklickt. :wink: Denn so ist es auch. Ich bin weder ein Fan noch ein Gegner, da ich zu wenig Erfahrung mit der Reihe habe. Zwei Bücher nur habe ich bislang gelesen und das liegt auch schon zwanzig Jahre zurück. O:-) Damals kannte ich mich mit dem Reihen-Lesen noch nicht so gut aus. Also, wurde es 5. und 6. Band, die ich zufällig erwischt habe. "Die fünfte Frau" fand ich ganz und gar mittelmäßig, der Wallander ist mir nicht ans Herz gewachsen, sodass ich mehr von seinen Ermittlungen lesen wollte. Ging eher an mir vorbei: Kann man lesen, aber überzeugt hat es mich nicht. Ich bin auf das Buch Dank der Bestsellerliste damals gekommen. Ich habe auch wahrscheinlich zu viel erwartet. Dagegen "Die falsche Fährte" hat mir besser gefallen, aber das lag ja wohl eher an dem Fall, der da vorgestellt worden ist, nicht an dem Ermittler. Bis jetzt habe ich kein Verlangen verspürt noch mal ein Buch der Wallander Reihe zu lesen, also kann ich davon ausgehen, dass es nicht so berauschend für mich damals war. O:-) Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn ich die Bücher der Reihe nach gelesen hätte, wer weiß. Filme habe ich auch nicht gesehen, aber das liegt daran, dass ich sehr wenige Filme überhaupt sehe, also definitiv nicht an der Verfilmungen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich oute mich als Nichtwissende: Ich habe noch nie einen Wallander-Krimi gelesen. Ist es bei dieser Reihe wichtig, dass man mit dem 1. Band anfängt?

    (Vermutlich. Die Reihe ist sehr lang, oder? Da wird wahrscheinlich viel chronologisch nebenher erzählt?)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich oute mich als Nichtwissende: Ich habe noch nie einen Wallander-Krimi gelesen. Ist es bei dieser Reihe wichtig, dass man mit dem 1. Band anfängt?

    (Vermutlich. Die Reihe ist sehr lang, oder? Da wird wahrscheinlich viel chronologisch nebenher erzählt?)

    Ich habe nicht den Eindruck, man muß das streng der Reihe nach lesen. Das wäre auch nichts für mich gewesen, ich kümmere mich selten um Reihenfolgen, es ging bisher auch so ganz gut. Der erste Band wäre demnach wohl dieser hier, der kam bei mir zuletzt dran. :D :winken:

  • Ich oute mich als Nichtwissende: Ich habe noch nie einen Wallander-Krimi gelesen. Ist es bei dieser Reihe wichtig, dass man mit dem 1. Band anfängt?

    (Vermutlich. Die Reihe ist sehr lang, oder? Da wird wahrscheinlich viel chronologisch nebenher erzählt?)

    Ich würde es Dir empfehlen. Ich habe ja auch erst zwei Bände gelesen aber im zweiten Band gab es schon Verweise zum ersten Band wenn ich mich recht erinnere. Und um eine Frau geht es im zweiten Band, von ihr soll man wohl später auch noch mehr erfahren. Da fehlen einem dann eventuell Zusammenhänge.

    Aber vielleicht kann man sie durchaus auch alle extra lesen, das weiss ich nicht, ich bin ja eher immer so der "Ich lese eine Reihe chronologisch" - Mensch :wink:

  • "Wallanders erster Fall" wurde nach meiner Erinnerung erst später nachgeschoben. :-k Ist mir jetzt am Handy zu mühsam, das zu recherchieren.


    PotatoPeelPie Ich finde auch, die Wallander-Krimis gehören noch mit zu den letzten Reihen, die man durcheinander lesen kann, weil die privaten Veränderungen bei den Beteiligten recht übersichtlich bleiben. Da tut sich über mehrere Bände hinweg nicht viel!


    Edit

    @Jessy1963 Wie wir mal wieder einer Meinung sind! :lol: :friends:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Prima, danke euch :D


    Dann mal anders gefragt: Habt ihr einen absoluten Lieblingsband? (Oder zwei.)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • @Jessy1963 Wie wir mal wieder einer Meinung sind! :lol: :friends:

    Hahaha, aber komm, wir sind beide im Team Kurt :thumleft: :friends: Das ist doch schon mal was :wink:

    Und wie gesagt, ich lese generell Reihen halt am liebsten chronologisch.

    "Wallanders 1. Fall" war aber nicht mein Band 1 sondern, wie oben schon erwähnt, "Mörder ohne Gesicht " :)

  • Wallander ist eine meiner liebsten Bücherreihen. Angefangen hat alles aber mit „Die Rückkehr des Tanzlehrers“. Ich fand das Buch und Mankell so faszinierend, dass ich danach „Wallanders erster Fall“ gelesen habe. Danach alles in chronologischer Reihenfolge. Die große Liebe kam aber erst mit „Der Mann, der lächelte“ und den Verfilmungen mit Kenneth Branagh. :uups: :)

  • Was für ein Zufall. Ich hatte gestern einen Teil der Reihe in der Hand und habe ernsthaft überlegtes es zu kaufen. Da ich Angst hatte es in Reihenfolge lesen zu müssen, habe ich es erst mal gelassen.

    Dank euch werde ich, wenn ich wieder in der Brocki bin, zuschlagen. :thumleft:


    Ich kenne weder Bücher noch Verfilmungen. Freu mich drauf :applause: