Ein würdiger Nachfolger für die Königsmörder Chronik (by Rothfuss) gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und aufgrund einer langen verzweifelten Suche nun hier mit der Hoffnung auf eine Empfehlung stecken geblieben:


    Kurz zu meinem Anliegen:


    Ich bin ein Fan von wirklich guter Fantasy-Literatur - für mich bedeutet das, dass Bücher die dem Niveau eines Tolkien, George R. Martin etc. gleichkommen zu den einzig wahren und wirklich guten zählen :uups: :twisted: Das letzte Buch was mich nach den "Klassikern" wie das Lied von Eis und Feuer, Herr der Ringe und Co. in den Bann gezogen hat war die Königsmörder-Reihe von Rothfuss :love: . Und da der liebe Autor mit einem neuen Band nun lange auf sich warten lässt, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz :-) Bei den Inhalten bin ich nicht wählerisch: Ich liebe die Welten, Geschöpfe und Themen alle gleichermaßen: Das bedeutet sowohl ein Elb, ein Zauberer , eine große Schlacht oder viele kleine, Liebe im Fokus oder auch nicht wecken meine Neugier. Nur die Qualität und der Stil müssen Niveau haben.


    Ich freue mich total, über neue Vorschläge :study:


    LG


    PS: Diese Autoren kenne ich bereits:


    - Paolini

    - Rowling

    - Andrzej Sapkowski

    - Markus Heitz

    - Cassandra Clare

    - Stephen King

    - Terry Brooks

    - C.S Lewis

    - Pullman

    "I'm a storyteller. The story may do you no good, but a story is never for the listener. It is always for the one who tells"


    “There are three things all wise men fear: the sea in storm, a night with no moon, and the anger of a gentle man.”

  • Vielleicht wäre die Osten Ard Saga was für dich. Ich verlinke dir mal den ersten Band, es sind insgesamt 4 Bände.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und falls dir das gefallen könnte, kannst du weiterlesen, denn Tad Williams hat die Geschichte weitergeschrieben. Ich selbst warte noch ein wenig mit dem lesen bis alle Bände erschienen sind. Gelesen habe ich allerdings schon "Das Herz der verlorenen Dinge". Es hatte so viel Freude gemacht wieder nach Osten Ard zurückkehren zu können.


    Die restlichen Bände kannst du dir hier näher anschauen: KLICK

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hallo :-)


    danke für die Empfehlung. Kenne ich noch nicht und landet in meiner Liste! LG

    Und falls dir das gefallen könnte, kannst du weiterlesen, denn Tad Williams hat die Geschichte weitergeschrieben. Ich selbst warte noch ein wenig mit dem lesen bis alle Bände erschienen sind. Gelesen habe ich allerdings schon "Das Herz der verlorenen Dinge". Es hatte so viel Freude gemacht wieder nach Osten Ard zurückkehren zu können.


    Die restlichen Bände kannst du dir hier näher anschauen: KLICK

    "I'm a storyteller. The story may do you no good, but a story is never for the listener. It is always for the one who tells"


    “There are three things all wise men fear: the sea in storm, a night with no moon, and the anger of a gentle man.”

  • Ganz klare Empfehlung. Bernhard Hennen schreibt flüssig, sehr bildhaft mit epischen Schlachten, die Welten sind atemberaubend und die Figuren alle liebevoll ausgearbeitet. Für mich einer der ganz ganz großen. Die Reihe umfasst mittlerweile 14 Bände.

  • Ganz klare Empfehlung. Bernhard Hennen schreibt flüssig, sehr bildhaft mit epischen Schlachten, die Welten sind atemberaubend und die Figuren alle liebevoll ausgearbeitet. Für mich einer der ganz ganz großen. Die Reihe umfasst mittlerweile 14 Bände.

    Vielen Dank für die Empfehlung - nehme ich mit in meine Liste auf :-)

    "I'm a storyteller. The story may do you no good, but a story is never for the listener. It is always for the one who tells"


    “There are three things all wise men fear: the sea in storm, a night with no moon, and the anger of a gentle man.”

  • Ich kann dir da die Rabenschatten-Reihe von Anthony Ryan empfehlen. Nachdem ich "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss gelesen hatte, und ebenfalls begeistert davon war, bin ich bei meiner Suche nach ähnlichen Büchern auf diese Reihe gestoßen und wurde nicht enttäuscht.

    Die Reihe umfasst fünf Bände, wovon der Abschlussband nächsten Monat, im August 2021, auf deutsch erscheinen wird. Der erste Band ist "Das Lied des Blutes", welchen ich dir hier verlinkt habe.


    Inhaltsangabe (Amazon)

    Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«

  • Außerdem würde ich dir die Reihe "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan vorschlagen. Sie umfasst insgesamt 15 Bücher, wovon allerdings eines die Vorgeschichte enthält. Soll heißen, die eigentliche Reihe umfasst 14 Bände. Auch hiervon habe ich dir mal den ersten Band verlinkt.


    Inhaltsangabe (Amazon)

    In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor nicht, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft dem Jungen in letzter Minute zur Flucht. Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal hineinwachsen wird, der Wiedergeborene Drache und der Retter der Welt zu sein …

  • Ich lese gerade den dritten Band der "Nevernight" Reihe.

    Das dürfte ziemlich genau sein, was Du suchst. Mit Tolkien kann ich zwar absolut nichts anfangen, aber Patrick Rothfuss steht im Buch der coolen Leute. Wenigstens mit einem Fuß, bis er endlich mal einen Abschluss liefert.


    Der erste Nevernight- Band wirkte zu Anfang ein wenig wie Harry Potter meets Tribute von Panem, nur das es um eine Schule für Killer geht.

    Und spätestens wenn die Lehrmeister brutale Morde an ihren Schülern verüben oder der Autor sich mal 4 Seiten Zeit für eine sehr (und ich meine sehr) explizite Sex Szene nimmt, weiß man : Das hier ist für Erwachsene geschrieben.

    Das Worldbuilding ist übrigens auch interessant, es ist an das alte Rom angelehnt. Es gibt Konsuln, Sklaven und Gladiatoren (mit magischen Sklaven Malen), eine mächtige Kirche mit schlüssigem religiösen Unterbau, geheime Orden und Dark Fantasy Elemente, die hier aber eher das Salz in der Suppe bilden. Ähnliche wie bei George R.R. Martin, nur etwas präsenter.

    Es gibt drei Bände, die Reihe ist abgeschlossen und ich kann sie nur empfehlen. Die ersten beiden Bücher habe ich innerhalb dreier Tage gelesen und konnte es kaum weglegen.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Meine Standard Empfehlung darf natürlich auch nicht fehlen:
    Joe Abercrombies Klingensaga! Sehr düster, mit unglaublich guten und skurrilen Charakteren, die diese Bücher so großartig machen.

    Allen voran natürlich der tolle Sand dan Glokta - ein zahnloser, inkontinenter Folterknecht, von dem ich zuerst dachte, über den möchte ich keine zehn Seiten mehr lesen.

    Heute ist er einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Genau wie der Blutige Neuner, der schon mal auf dem Schlachtfeld die Kontrolle verliert und im Blutrausch die eigenen Leute niedermetzelt. Eine wirklich tolle Reihe!

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Wow so viele tolle Empfehlungen ! Ich danke euch allen - die Urlaubslektüre ist gesichert :)

    "I'm a storyteller. The story may do you no good, but a story is never for the listener. It is always for the one who tells"


    “There are three things all wise men fear: the sea in storm, a night with no moon, and the anger of a gentle man.”

  • Und schon wieder muss ich ''Der Weg in die Schatten'' von Brent Weeks empfehlen.

    Intrigen, Assassinen, interessante Charaktere, ein ungewöhnlicher (Anti)Held, eine angedeutete Romanze und im Finale kommt es zum buchstäblichen Nonstop-Dauergemetzel. Ein Dark-Fantasy-Roman, der einfach alles hat.

    Eines meiner Lieblingsbücher!!!


    Teil 2 und 3 sind auch empfehlenswert.