Jamie Littler - Die Reise beginnt / Frostheart

  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Tolle Übersetzung und Umsetzung als HB, Printversion durch Zeichnungen aber wesentlich besser
  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Es gibt viel zu entdecken und zusammen mit der Bebilderung ist die Präsentation der Geschichte einfach gelungen.

  • Jamie Littler - Frostheart




    Inhalt:

    Way out in the furthest part of the known world, a tiny stronghold exists all on its own, cut off from the rest of human-kin by monsters that lurk beneath the Snow Sea.


    There, a boy called Ash waits for the return of his parents, singing a forbidden lullaby to remind him of them... and doing his best to avoid his very, VERY grumpy yeti guardian, Tobu.


    But life is about to get a whole lot more crazy-adventurous for Ash.


    When a brave rescue attempt reveals he has amazing magical powers, he's whisked aboard the Frostheart, a sleigh packed full of daring explorers who could use his help. But can they help him find his family . . . ?

    (Q Amazon)


    Meinung:

    Jamie Littler - Frostheart


    Sie sollten nicht hier draußen im Schnee sein. 'Im Schnee lauert der Tod'

    So beginnt die Geschichte und die vier Kinder Ash, Flare, Ryse und Shyne schauen ihrem Ball nach. Dieser ist während des Spiels zu weit abseits gelandet und befindet sich nun, nur wenige Meter von den Kindern entfernt und doch außerhalb ihrer Reichweite, mitten im Schnee. Die Kinder wissen aber was dort lauern könnte und egal wie schnell sie auch sind, SIE sind schneller! Wie Kinder aber nun mal sind, hören sie nicht sonderlich gut auf die Erwachsenen und stacheln sich gegenseitig an. Es kommt natürlich wie es kommen muss und die Sache eskaliert.

    Jetzt bekommt auch der Leser einen Ausblick auf das was da unter dem tiefen Schnee lauert und es ist weder hübsch anzusehen noch besonders freundlich.

    Bei dem Auftauchen der Leviathane (die Monster unter dem Schnee) verspürt Ash ein seltsames Gefühl und er hat, wie so oft, das tiefe Verlangen mit Ihnen singen (mal ganz vereinfacht ausgedrückt). Zum Glück tauchen aber die Jäger der Siedlung gerade auf und so kann das Schlimmste abgewendet werden.

    Bei den Fira, wie sich der Stamm nennt, bei dem Ash lebt, ist es absolut untersagt zu musizieren oder gar zu singen. Es gibt Legenden von SongWeavern welche daran schuld sein sollen, dass viele Siedlungen von den Leviathanen zerstört wurden, somit ist Singen ein Tabu. In Ashs Kopf aber geht immer wieder ein Melodie herum. Ein altes Schlaflied, welches seine Eltern ihm früher immer vorgesungen habe. Ashs Eltern haben, als er noch klein war, die Siedlung verlassen und sind nie zurückgekehrt. Niemand weiß was passiert ist, doch in den Weiten des Schneemeeres sind Unfälle nicht ausgeschlossen. Ashs lebt zur Zeit bei Tobu, einem wortkargen Jetikrieger.

    Eines Tages nähert sich ein Schlitter der Siedlung und dieser wird von mehreren Leviathanen attackiert. Es sieht nicht gut aus für die Besatzung des Schlittens und die Kämpfer in der Siedlung können nicht viel tun als zuschauen. Trotz aller Regeln greift Ash ein und beginnt zu singen. Durch sein Lied kann er die Leviathane zumindest soweit beschäftigen, dass der Schlitten sicher hinter den Toren der Firasiedlung ankommt, doch durch den Regelverstoß werden er und Tobu verstoßen. Die Fira haben schrecklich Angst.


    Da Ash in dem Schlaflied seiner Eltern eine Art Rätsel sieht, will er zusammen mit der Crew der Frostheart, so der Name des Schlittens, auf Reise gehen. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Eltern noch leben.


    Soweit der Start in die Abenteuer Ashs mit der Frostheart. Direkt zum Start hat mir das Buch schon unglaublich viel Freude gemacht. Der Schreibstil, die Interaktion der Kinder und natürlich die Präsentation mit den Illustrationen ist fantastisch. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und mir hat es riesig Spaß gemacht Ash zu begleiten. Und es wurde von Kapitel zu Kapitel besser. immer mehr fantastische Ereignisse kamen hinzu. Viele verschiedenen Gesichter galt es kennen zu lernen. Die Frostheartcrew musste sich einigen Gefahren stellen. Und währenddessen kam Ash dem Rätsel um das Schlaflied und dem Verbleib seiner Eltern immer ein kleines Stückchen näher.


    Jamie Littler hat mit Frostheart ein wunderbares Debut als Autor und Illustrator abgeliefert. Der Auftakt in den Mehrteiler ist ihm hervorragend gelungen. Die Bildern sieht man die Liebe an, die Littler in dieses Werk gesteckt hat. Sie begleiten die Geschichte hervorragend. Manch einer könnte sich etwas daran stören, dass durch die Bilder wenig Spielraum für die eigenen Fantasie bleibt. Immerhin gibt Littler wirklich sehr viel vor. Mich hat es aber nur kurz zu Beginn der Geschichte gestört. Schnell fand ich die sehr ausfallende Bebilderung äußerst unterhaltsam. Man sollte jetzt aber nicht davon ausgehen, dass man es hier mit einem Comic zu tun hat. Keine Sorge, Lesestoff gibt es mehr als genug


    Auch die Idee um das Songweaven (Liedweben vielleicht?) fand ich sehr ansprechend. Es gibt der Geschichte einen leicht magischen Touch. Hier steckt durchaus noch einiges an Potenzial, denn Ash ist gerade erst dabei seine Kräfte zu meistern.

    Nebenbei muss sich Ash auch noch selbst finden. Wo gehört er hin? Wo will er hin? Und wem kann er vertrauen? Ash macht zwar zu Begin einen starken Eindruck, doch ist das eher Sturrheit. Noch ist er leicht beeinflussbar und das machen sich dunkle Kräfte zu eigen.


    Neben dem ganzen Abenteuer und den Gefahren, welche das Schneemeer für Ash und die Crew der Frostheart bereit hält, gibt es auch einiges zu lachen. Man hat es hier als nicht mit einer bitter ernsten Geschichte zu tun. Immer wieder wird gelacht und man kann jede Menge Spaß auf der Frostheart haben.


    Fazit:

    Mir hat der Einstieg in die Frostheart-Reihe richtig viel Spaß gemacht. Die Geschichte ist fantastisch. Ash und Co. unterhalten großartig. Die Welt ist wunderschön, aber auch gefährlich. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und zusammen mit der Bebilderung ist die Präsentation der Geschichte einfach rundum gelungen.

    Meine Erwartungen an Band 2 der Reihe ist hoch und ich hoffe Littler kann sie erfüllen.

    Band 2 liegt bereits hier und Teil 3 ist vorbestellt (und ich bestelle normalerweise nichts vor). Ich habe sogar schon überlegt, diese Reihe auch in Deutsch (der erste Teil erscheint wohl im Juli 2021) ins Regal zu holen, dann könnte ich sie, bei Gelegenheit, zusammen mit meinen Töchtern lesen. Mich hat also das Buch vollends überzeugt.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Am 10.07.2021 erscheint die deutsche Übersetzung des ersten Teils der Frostherzsaga


    Die Legende von Frostherz

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Normalerweise ist das ja nicht so meins mit den Bildern, aber ich will den Interessierten Lesern einen kleinen Einblick in die Bebilderung geben. .... Sollte das im Forum nicht gewünscht sein, bitte ich den Beitrag zu entfernen. .... Die Bilder sind nur ein minimaler Teil der wirklich fantastischen Illustrationen im Buch.


    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Jamie Littler - Die Legende von Frostherz / Frostheart“ zu „Jamie Littler - Die Reise beginnt / Frostheart“ geändert.