Sabine Bohlmann - Du, Papa... Ist zehn viel?

  • Inhalt (vom Verlagsseite):

    „Ist zehn viel?““ fragte der kleine Wolf seinen Papa, als sie gemeinsam im Wald spazieren

    gingen. „Kommt ganz drauf an“, meinte daraufhin Papawolf.

    „Worauf denn?“, fragte der Kleine neugierig und spitzte seine Ohren.

    Papawolf überlegte ein Weilchen.

    „Also: Wollen zehn Ameisen eine Banane tragen, dann ist zehn wenig. Denn für die

    Banane brauchen sie auf jeden Fall mehr Helfer. Aber wenn zehn Affen eine Banane

    tragen, ist zehn ganz schön viel. Da gibt es wahrscheinlich sogar ein Gerangel. So ist

    das. Genau so geht es zu im Leben! So und nicht anders!“

    „Aha!“, sagte der kleine Wolf und kratzte sich nachdenklich an der Nase.


    Viele Fragen weiter hat der kleine neugierige Wolf ganz schön viel von Papawolf gelernt. Bei vielen Fragen kommt es auf die Umstände an, die die Dinge ganz unterschiedlich beeinflussen und verändern können. Aber eine Sache verändert sich nie und da kommt es auf gar nichts drauf an: wie lieb Papawolf seinen kleinen Wolf hat!


    Meine Meinung:

    "Du Papa.. Ist zehn viel?" von Sabine Bohlmann ist wohl eines der schönsten Kinderbücher die ich in letzter Zeit gelesen habe.

    Der kleine Wolf stellt seinem Papa beim Spazieren gehen ganz viele Frage. Ob 10 viel ist, ob er groß ist, dick ist, schnell ist... Dieser antwortet immer mit "es kommt darauf an" und erklärt anhand zweier Blickwinkel, dass man diese Frage pauschal nicht beantworten kann. Zum Beispiel sind 10 Affen zu viel um eine Banane zu tragen, 10 Ameisen allerdings zu wenig.


    Ich finde der Papa findet super Erklärungen und die Bilder dazu sind sehr schön gezeichnet und zeigen eindeutig, was gemeint ist.

    Die wichtigste Frage stellt der kleine Wolf allerdings am Schluss und dieses Mal beantwortet der Papa die Frage ganz eindeutig.

    Nicht nur, dass die kleinen Leser*innen ganz viel über Größenverhältnisse lernen, nein sie sehen auch eine ganz wunderbare Papa-Sohn-Beziehung.


    Der Text wiederholt sich auf jeder Seite, nur mit einer anderen Frage. Das finde ich klasse, denn so wird das Kind direkt zum "mitlesen" aufgefordert, weil es nach ein paar Seiten die Wiederholungen erkennen wird.


    Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und sehr aussagekräftig. Gemeinsam mit dem Kind kann man einiges entdecken und über die Bilder sprechen.

  • Eines der schönsten Bilderbücher, die ich kenne. Geschrieben und gezeichnet mit sehr viel Empathie.

    Unbedingt empfehlenswert! Ab 3 Jahren

    Monika

    _______________________________________________________________________


    Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)


    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    (Ernst R. Hauschka)



  • Eigentlich wollte ich das Buch nur empfehlen und gar keine Rezension schreiben. :-, Kann man das :-, irgendwohin verschieben, wo es so passt? :-k

    Monika

    _______________________________________________________________________


    Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)


    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    (Ernst R. Hauschka)



  • Kann man das :-, irgendwohin verschieben, wo es so passt? :-k

    Na, dann hängen wir den Beitrag einfach an den bereits bestehenden Thread an, da passt es dann :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :)

    Welcher Thread ist das?

    Monika

    _______________________________________________________________________


    Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)


    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    (Ernst R. Hauschka)



  • :-, :D :winken:

    Monika

    _______________________________________________________________________


    Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)


    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    (Ernst R. Hauschka)