Noah Richter - Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

  • Kurzmeinung

    Brombeere
    Idee zwar ganz cool, aber Story hat mich gar nicht gepackt, Protagonist*innen unsympathisch.
  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Bin gar nicht in die Geschichte reingekommen und wurde mehr enttäuscht als unterhalten
  • Manipulation der Massen!


    Der aufstrebende Influencer und YouTube-Star Georg Herzfeld schlägt mit seinem Rachefeldzug auf die Deutsche Bank große Wellen! Als er deshalb eine Verleumdungsklage am Hals hat, engagiert ihn überraschender Weise die aufstrebende Bewegung „Morgenröte“, um seine Follower abzuschöpfen und mit seiner Hilfe ihr Werbemarketing im Netz voranzutreiben. Im Gegenzug verspricht die Gruppierung sich um Georgs Probleme kümmern. Begeistert sagt Georg zu, ist er doch auch ein großer Fan des populären Liedermachers und neu gekürten Kanzlerkandidaten Götz Wolf, das Aushängeschild dieser radikalen Vereinigung, die Deutschland neu erfinden will!


    Im Polit-Roman „Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben", beschreibt Autor Noah Richter, wie einfach es doch sein kann Menschen zu manipulieren und zu beeinflussen. Ein erfahrener Wahlkampfmanager, eine reiche Adelige und ihr Mann, ein berühmter Popstar, mischen die Republik auf, um an deren Spitze zu gelangen. Sie Fackeln nicht lange und greifen am Ende zu allen Mitteln!

    Den Weg zur Macht auf den Spuren und den Mitteln faschistischer Methodik beschreibt der Autor an sich wirklich gut, die Skrupellosigkeit und das Vorgehen sind schockierend aber dennoch gut vorstellbar. Teils gibt es aber auch ein paar Längen im Buch, in denen die Handlung so dahinplätschert. Die Charaktere wirken auf mich ein wenig überzogen und unnahbar, der Funke sprang nicht über! Konnte mich so gar nicht auf die Figuren einlassen. Zum Ende hin, nimmt die Geschichte dann rasant Fahrt auf, wird spannend und bricht zum Abschluss aber wieder zusammen. Lässt mich irgendwie ratlos zurück, leider!

    Mein Fazit:

    Ein aktuelles Thema und ein guter Ansatz. Doch insgesamt hat mich die Handlung nicht gepackt. Es ist vielleicht auch einfach Zu viel hineingepackt. Am Ende hat sich alles überstürzt, das hat mich zwar überrascht aber leider nicht überzeugt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  8-[

  • Meine Meinung: Das Cover des Buches 'Die Morgenröte' von Noah Richter gefällt mir. Das Auge sieht, das Auge nimmt auf, das Auge speichert Bilder in unserem Gehirn. Ich muss zugeben, dass ich mich schwer tat in die Geschichte rein zu finden, obwohl sie sehr aktuell ist und auch mit vielen Wörtern der Youtube Generation bzw. der Social - Media Generation beinhaltet. Problem war bei mir, dass ich mich nicht in Georg Herzfeld reinversetzen konnte, ihn auch nicht wirklich sympathisch fand. Schreibstil und Geschichte passen zwar absolut zueinander, aber es gab einige Stellen die ich für überzogen hielt, für etwas unrealistisch einschätzte, aber durchaus möglich. Zeitweise kam mir auch das Buch 'Die Welle' von Morton Rhue ins Gedächtnis. Den Mittelteil des Buches fand ich definitiv noch am besten, aber das Ende war dann auch nicht wirklich das, was ich erwartet habe und gut fand. Am Ende muss ich das Fazit geben, dass ich eher mehrheitlich enttäuscht war und ich eher andere Bücher empfehlen würde, aber wer Youtube, Digitalisierung, Politik und Manipulation von Massen gerne liest dürfte auch hier auf seine Kosten kommen für mich war es eher durchschnittlich.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Worum geht es?

    Georg Herzfeld, ein erfolgreicher Youtuber, gerät in Schwierigkeiten und erfährt unerwartet Hilfe von dem Star Götz Wolf, der nicht nur Entertainer ist, sondern auch eine neue gefährliche Bewegung gründet.


    Worum geht es wirklich?

    Macht, Vereinnahmung und Gewissen


    Lesenswert?

    Leider nein, mir hat dieses Buch gar nicht gefallen. Es gibt zwei Aspekte, die ich positiv empfinde: Das Cover ist sehr schön gestaltet, ein richtiger Hingucker und die Idee für die Story finde ich spannend und auch beängstigend, denn sie ist wie eine sehr sehr zeitnahe Dystopie. Dieses Wissen, diese Nähe zu unserer Realität, macht die Handlung nur noch erschreckender. Nun aber zu den Dingen, die mir nicht gefallen: Auch wenn das Cover ansprechend ist, ist die Qualität des physischen Buches in meinen Augen unterdurchschnittlich und ähnelt eher einem englischsprachigen Taschenbuch. Ist nicht von großer Bedeutung, aber ist mir zumindest negativ aufgefallen.

    Dann zu den Protagonist*innen: Ich fand sie allesamt unsympathisch, was vermutlich bei vielen auch so gedacht ist, aber wenn es keine einzige Person gibt, mit der man irgendwie mitfiebert oder die einem auch nur ein bisschen am Herzen liegt, dann wird auch die Handlung unwichtiger, denn sie ist weniger interessant und weniger fesselnd. Generell hat man es hier mit mehreren machtgierigen Männern zu tun, mit sexistischen Männern, mit skrupellosen Männern und daher mit vielen stereotypen Aussagen zu tun. Die Frauen bleiben dabei eher nur Beiwerk, auch wenn es Protagonistinnen gibt. An einigen Stellen gibt frauenfeindliche Sprüche oder Beschreibungen, die nicht immer nur den Charakteren zuzuordnen sind. Möglicherweise nicht absichtlich und nicht bewusst, aber irgendwie war das kein schönes Leseerlebnis.

    Der Autor schreibt an sich nicht schlecht, aber es war für mich auch nichts besonderes, nichts positives, nichts was mich packen konnte, auch wenn objektiv durchaus ein Storybogen da war.

    Ich gehe davon aus, dass meine Meinung nicht die durchschnittliche Leser*innenmeinung wiedergibt, sondern das Buch durchaus als fesselnde Lektüre für einen Tag im Freibad o.ä. geeignet ist.

    Für mich war es leider einfach nichts.

  • Wie ein faschistischer Staat entsteht – ein erschreckendes Szenario


    Mit „Die Morgenröte“ entwirft Noah Richter eine schockierende alternative Realität für das Jahr 2021, die so wirklichkeitsnah daherkommt, das einem angst und bange wird. Als der Youtuber Georg Herzfeld den Popstar Götz Wolf auf seinem Weg zum Bundeskanzler unterstützt, ahnt er noch nicht, dass er sich mitten im Aufbau einer neofaschistischen Bewegung befindet, angeleiert von der reichen Amalia von Bülow und dem skrupellosen Spindoctor Lorenz Ziffer. Als ihm diese Gefahr bewusst wird, ist es bereits zu spät und er steckt bis über beide Ohren in der Sache drin …


    In präzisen Worten und in journalistischem Stil erzählt Noah Richter von der Eskalation der Meinungsmache und der Aushöhlung der Demokratie – und zwar voller Elan, unter jubelndem Beifall und tosendem Applaus, mit Merchandise und Musik. Götz Wolf bringt ein gewaltiges Charisma mit, das seine Anhänger an seinen Lippen kleben lässt – und sie glauben ihm alles, auch die vergifteten Worte, die ihm „aus dem Off“ in den Mund gelegt werden. Er ist allerdings mehr als eine Marionette und der Dreh- und Angelpunkt der Bewegung. Georg ist anfangs ebenso hingerissen von ihm wie seine Fans, ignoriert die warnende Stimme seiner Freundin im Hintergrund und stürzt sich voller Elan in das Abenteuer. Dabei ist nicht ausschließlich Naivität seine Triebkraft, sondern der Wunsch nach einer Vaterfigur, aber auch finanzielle Sorgen, denn Georg droht eine kostspielige Klage aufgrund einer aus dem Ruder gelaufenen Enthüllungsepisode seiner Show.


    So vielschichtig und interessant die Charaktere konzipiert sind, so wenig emotional erscheint der Roman. Hier liegt vielleicht seine einzige Schwäche. Denn während das erdachte Szenario hervorragend gestaltet ist, bleiben die Charaktere stets auf Distanz. Der Stil entspricht eher einer Chronologie, einem Enthüllungsartikel, und lässt nicht allzu viel Empathie zu. Das mindert das literarische Erlebnis ein klein wenig, untermalt dafür aber kraftvoll die Dystopie – die sich unerträglich nah an unserem heutigen Alltag bewegt und durch viele Verankerungspunkte in der Realität eine schockierende Nähe schafft.


    Ein starkes Buch über den Faschismus, in dem Emotionen etwas zu kurz kommen, das aber vor allem durch ein herausragend erdachtes, realitätsnahes Szenario besticht. Es sollte uns allen eine Warnung sein!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dieser Roman macht sehr nachdenklich!


    Der sehr erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld mit vier Millionen Followern wird auf dreißig Millionen Euro Schadenersatz verklagt wegen eines anrüchigen Videos mit dubiosen Fotos am Ende und ist scheinbar als Influenzer ruiniert. Doch da taucht der Popstar Götz Wolf auf und bietet ihm nicht nur finanzielle Unterstützung an und erwartet als Gegenleistung Wahlkampfhilfe für seine Bewegung ‚MORGENRÖTE‘. Dass sich diese politische Meinungsmache auf Lügen, Hass und Terror stützen, Wähler manipuliert und sogar zu Mord aufgehetzt werden, erkennt Georg schnell. Um eine faschistische Machtübernahme wie zu Hitlers Zeiten zu vereiteln, versucht er, Götz Wolf zu erschießen bei einem seiner Konzerte, leider nur ein Streifschuss. Sein Albtraum ist damit nicht beendet.


    Es wird ein politisches Horrorszenario aufgebaut bis ins greifbare Detail sprachlich brilliant beschrieben mit den ‚Monstern‘ Götz Wolf, Lorenz Ziffer und Amalia von Bülow. Unter Nutzung aller verfügbaren Medien der digitalen Welt mit seinen Kontrollmechanismen wird hier versucht, erneut eine Diktatur aufzubauen wie 1933. Appelliert wird an unser Gewissen, unsere Moral im Kampf gegen Manipulation.


    Der Roman hat eine nachhaltige Wirkung auf mich.