Frances Hodgson Burnett - Das verschlossene Zimmer (ab 23.07.2021) (mit Autor)

  • Das verschlossene Zimmer - Anfang bis Ende - Seiten 1-72

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Die Autorin Frances Hodgson Burnett ist seit knapp hundert Jahren tot - daher finde ich die Angabe, die Leserunde hier sei "mit Autor", sehr verwirrend. :scratch: 8-[

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Die Autorin Frances Hodgson Burnett ist seit knapp hundert Jahren tot - daher finde ich die Angabe, die Leserunde hier sei "mit Autor", sehr verwirrend. :scratch: 8-[

    In dem Fall hier müsste es eigentlich "mit Übersetzer" heißen. (Ich vermute aber mal, das Foren-System schreibt automatisch "mit Autor" hinter die Überschriften.)

    Ist mal etwas anderes und vielleicht auch ganz interessant, auch wenn ich noch nicht so genau weiß wie das dann läuft. Ist ja eben etwas anderes als mit dem Original-Autor.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Guten Morgen liebe Buchmenschen! Wie der ein oder anderen Leserin ja bereits aufgefallen ist, ist das eine etwas untypische Leserunde, da sie nicht von der Autorin, sondern von mir, der deutschen Übersetzerin, begleitet wird.


    Die 1924 verstorbene Frances Hodgson Burnett zählte zu meinen Lieblingsautorinnen und ihre zauberhaften Kinderbücher haben mich lange begleitet. Als ich bei einer Recherche zufällig darauf stieß, dass es eine ganze Reihe von Geschichten und Novellen von Frances Hodgson Burnett gibt, die nie ins Deutsche übersetzt wurden, war mir klar: Da schlummern unentdeckte Schätze, von denen viele Leserinnen und Leser in Deutschland noch nie gehört haben!


    Da das Werk dieser Autorin inzwischen gemeinfrei ist, kam mir eine Idee: Ich würde mich selbst an die Übersetzung einer ihrer Kurzgeschichten machen und diese dann veröffentlichen. Nicht, um damit Geld zu verdienen, sondern um Bücherbegeisterten die Möglichkeit zu geben, auch unbekannte Geschichten dieser Weltautorin zu entdecken und sich darüber auszutauschen.


    In diesem Sinne freue ich mich auf den Austausch zu diesem Büchlein und auf eure Leseeindrücke! Und ich hoffe, euch einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise einer Übersetzerin geben zu können (was ja manchmal eine recht zurückgezogene Tätigkeit sein kann). Umso gespannter bin ich auf eure Beiträge, Fragen und Eindrücke!

  • Die Exemplare für alle, die an dieser Leserunde teilnehmen, sind bereits bestellt und machen sich, sobald sie bei mir eintreffen, sofort auf den Weg zu euch.


    Voraussichtlich werden sie pünktlich am 23.07. bei euch ankommen.


    Ich freue mich!

  • :huhu:


    Ich bin gespannt auf den Austausch hier, der ja doch ein wenig spezieller ist, da wir diesmal nicht mit der Autorin sprechen, sondern einer Übersetzerin. :D


    Ich bitte schon einmal alle: Gebt bei dieser Leserunde bitte in den Überschriften die Kapitelnummern an. Ich nehme mit dem Ebook teil und da sind Seitenzahlen meist nicht mit denen im Buch synchron. Danke. :D


    Ich freue mich auf die Runde mit euch. :flower:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Huhu auch von mir. :) Ich bin ebenfalls sehr gespannt aufs Buch und die Geschichte an sich, da mir aufgefallen ist, dass ich zumindest drei der "bekannten Geschichten" gelesen habe. Und ja, freuen tu ich mich natürlich auch auf unsere Interpretationen der Geschichte, und unsere Sichtweisen :D

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • Ein kurzes Update von mir: Ich habe eure Buchpäckchen geschnürt und sie sind heute in den Briefkasten gewandert. Sie werden also bald bei euch sein! :)


    Wer es nicht mehr abwarten kann, mit dem Lesen zu beginnen, kann mir auch eine kurze Nachricht schreiben, dann lasse ich euch die Geschichte im digitalen Format (epub, mobi oder PDF) zusätzlich zukommen.

  • Offiziell beginnen wir ja morgen. Wie sehen das denn die anderen? Warten bis jedes Buch da ist, oder mit Ebook starten? (Ich mache ja eh mit Ebook mit.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich freue mich auf diese spannende Leserunde.

    Mir ist noch nicht so ganz klar, wie wir hier kommentieren sollen/werden.

    Steht diesmal die Sprache im Vordergrund oder sollen wir auch unsere Eindrücke zum Inhalt schildern?


    Mein Buch ist leider noch nicht angekommen.

    Wie sieht es bei euch aus?

  • Guten Morgen, ich hoffe, dass ich mich nicht blamiere, denn dies ist meine erste Online-Leserunde. Anfang der 80er hatten wir sowas schon mal in Tuttlingen, allerdings im Wohnzimmer bei Kaffee und Kuchen. :wink:

    Mit Sarah Schemske hatte ich bereits ein paar sehr nette eMail Kontakte, die Mails an BuecherTreff.de kamen allerdings als unzustellbar zurück. Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte? (Thunderbird und Server bei Strato)

  • Hallo auch von mir. Da ich tatsächlich gestern erst spät Zuhause war, komme ich jetzt erst zum Beantworten hier. :) Alsooo, mein Buch ist auch noch nicht angekommen, das zur Frage. Da ich mit Ebooks Probleme habe, würde ich dann tatsächlich warten, was für mich okay wäre. Ich würde nur nicht wollen, dass ihr anderen dann nur wegen mir warten müsst, wenn ihr mit der Geschichte schon beginnen wollt. Eine kleine Zwickmühle :D

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • die Mails an BuecherTreff.de kamen allerdings als unzustellbar zurück. Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte? (Thunderbird und Server bei Strato)

    Was für Mails hast du denn versucht zu schicken? Normalerweise kann man hier doch einfach Nachrichten über das System schicken. (Also Konversationen.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo bluetiger :) Ich bin vielleicht keine Expertin, weil es hier beim büchertreff auch erst meine nun dritte Leserunde ist (ich hab da wesentlich mehr Erfahrung in den anderen Buchcommunities), und es hier etwas anders eingeteilt wird wie bei den anderen Buchcommunities, aber ich versuche einfach mal die Frage zu beantworten. Und hoffe, dass ich damit richtig liege. Ich selbst mache das immer so, dass es die Eindrücke zum Inhalt und zur Geschichte gibt, und wenn einem nebenbei was auffällt an der Sprache, Rechtschreibfehler, oder sonstiges, was komisch oder merkwürdig erscheint, dann erwähne ich es meist auch. Ich würde also sagen, dass es eine Kombination aus beidem ist. :) Liebe Grüße an dich :)

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • Mit Sarah Schemske hatte ich bereits ein paar sehr nette eMail Kontakte, die Mails an BuecherTreff.de kamen allerdings als unzustellbar zurück. Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte? (Thunderbird und Server bei Strato)

    DA bin ich leider überfragt, und kann gar nicht helfen. :/ Ich kenne auch nur die Konversation hier über das Forum, und die offizielle Email vom büchertreff, die kommt, wenn man in der Leserunde mitmachen darf.

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • Hallo, ich habe heute das Buch auch erhalten. Dankeschön für die schöne Verpackung und die Botschaft, die mit dabei war! :) mir ist es egal, ob wir heute mit dem Buch beginnen oder später. :D

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Mein Freiexemplar kam heute an. Sogar als Geschenk verpackt. Vielen Dank dafür und für die netten Worte dabei. Ich bin schon sehr gespannt und freu mich darauf zu beginnen.

  • die Mails an BuecherTreff.de kamen allerdings als unzustellbar zurück. Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte? (Thunderbird und Server bei Strato)

    Was für Mails hast du denn versucht zu schicken? Normalerweise kann man hier doch einfach Nachrichten über das System schicken. (Also Konversationen.)

    Canach

    Ich habe mehmals versucht, über "Antworten" bei Thunderbird auf die Mitteilung, dass ich ein Freiexemplar dieses Buches gewonnen habe, zu reagieren

    Die Antworten an admin@buechertreff.de kamen alle als unzustellbar zurück.

    Danke für den Tipp mit den Konservationen