Mein erstes Kinderliederbuch

  • Dieses Buch beinhaltet 18 bekannte Kinderlieder – tatsächlich war uns nur ein einziges nicht geläufig. Die Seiten sind alle gleich aufgebaut: der Titel des Liedes, das Lied nebst Noten und Gitarrenakkorden, dazu die Lyrics und eine bunte Illustration. Teilweise gibt es auch eine zweite Strophe (nur Text) und man hat die Möglichkeit jedes Lied in der bekannten Version oder einer Pop-Version abzuspielen.


    Einige Doppelseiten sind sogar Aktivitätsseiten. Auf denen gibt es ein Xylophon, das man mit dem BOOKii-Hörstift spielen kann und um dieses zu erleichtern sind auf den Seiten die Noten in den Farben dargestellt, die die entsprechenden Töne des bunten Xylophons haben. Die Idee finde ich gut, aber die Umsetzung ist schwierig, da es stets etwas dauert bis der Hörstift den Ton abspielt und dadurch die Melodie verzerrt wird. Unser Kind klimpert trotzdem gerne darauf herum und da wir das Buch nicht wegen des Xylophons gekauft haben, fällt meine Bewertung dadurch nicht negativer aus.

    Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen, das Abspielen der Musik macht aber bereits meinem Sohn (knapp unter 2 Jahren) Spaß. Da das Buch abgerundete Ecken und stabile Pappseiten besitzt, gebe ich es ihm auch bereits jetzt gerne in die Hand und er liebt es sich damit zu beschäftigen.

    Fazit: Mittels des Hörstiftes können Kinder selbständig Lieder abspielen. Beim Antippen der Illustrationen gibt es weitere Hörerlebnisse und integrierte Xylophone-Illustrationen können ebenfalls über den BOOKii-Hörstift zum Leben erweckt werden. Mein Sohn hat bereits mit seinen knapp zwei Jahren Spaß daran, zumal wir die Lieder fast alle kannten und er sich darüber freut diese nun selbst abspielen zu können.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: