Sandra Noa - Wale und Delfine

  • Kurzmeinung

    hennie
    Es ist ein erstaunliches Entdeckerbuch. Damit macht das Lesen lernen richtig Spaß...
  • Sandra Noa (Autor), Astrid Vohwinkel (Illustrator) - Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Wale und Delfine (Band 3)


    Inhalt (lt. amazon)

    Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß – für Tierfans ab der 2. Lesestufe
    Rekorde, Erforschung und Lebensweise: alles über die beliebten Meeresbewohner
    Mit vielen abwechslungsreichen Leserätseln, einem Spiel und Stickern


    Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.


    MEINE REZENSION


    Toll aufgemacht und Neugier weckend


    „Wale und Delfine" ist Band 3 der neuen Reihe von "Wieso? Weshalb? Warum?" - ein Erstlesebuch für Leseanfänger.


    Mit diesem sehr schön gestalteten Buch sollte den ABC-Schützen das Lesetraining viel Freude bereiten. Mit einfachen Texten, die kurz gehalten und zudem in einer angenehmen Schriftgröße (Fibelschrift) verfaßt sind, dürfte es dem Leseanfänger leicht fallen, dem Wortsinn zu folgen.

    Das interessante Fachwissen über Wale und Delfine wird mit detailreichen Illustrationen faktenreich und vor allem kindgerecht übermittelt. Die verschiedenen Darstellungen sind übersichtlich angeordnet und mit Erklärungen versehen. Fotos aus dem natürlichen Lebensraum der Tiere ergänzen die Wissensvermittlung.

    Mit viel Spielspaß, Leserätseln, Quiz, Leselotto und Stickern wird das Gelesene aufgelockert.


    Mir gefällt dieses Werk aus der Sachbuchreihe außerordentlich gut. Sehr gern bin ich den Ausführungen zu den Meeressäugern gefolgt. Manches war auch mir neu. Toll die Größenvergleiche!

    Es ist ein erstaunliches Entdeckerbuch. Damit macht das Lesen lernen richtig Spaß, behaupte ich. Und ganz nebenbei entdeckt das Kind die Wunder der Tierwelt. Die Neugier auf mehr wird geweckt.


    Ich vergebe gern fünf von fünf Sternen und meine begeisterte Empfehlung für ein pädagogisch wertvolles, wunderbares Sachbuch für Kinder! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Sandra Noa (Autor), Astrid Vohwinkel (Illustrator) - Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Wale und Delfine (Band 3)“ zu „Sandra Noa - Wale und Delfine“ geändert.
  • hennie Ich hab den langen Reihennamen sowie die Illustratorin aus der Titelzeile genommen. Die war ziemlich lang. Die Reihe hab ich gleich weitergemeldet, so dass auch bald die Reiheninfo oben mit abgebildet werden wird. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe mir das schon denken können, aber was weglassen?

    In der Reiheninformation wird das alles wieder mit drin stehen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mein zweites Buch aus der Reihe (ich kenne auch das Buch Vulkane und es werden sicher noch mehr werden).

    Die Reihe ist für Erstleser einfach genial. Viele Sachbücher sind einfach viel zu kompliziert und trocken. Hier aber findet sich Wissen kompakt und spannend aufbereitet. Dazu nette Zeichnungen, die das Wissen unterstreichen. Man kann es sehr gut lesen und verstehen. Eltern und Kinder kommen ins Gespräch und man lernt viele neue Dinge dazu

    Ich finde dir Bücher sind ideal für die Grundschule und gehören in jedes Klassenzimmer. So lernen Kinder wirklich mit Freude Lesen und etwas Neues.

    Das Thema Wale finde ich persönlich superspannend und interessant. Diese gewaltigen Tiere faszinieren mich. Genau das vermittelt dieses Buch sehr gut und ist für kleine Meeresforscher und Tierfreunde genau richtig.

    Man lernt alles mögliche über die Giganten der Meere. Perfekt!