Boris Steidle – Widerstand, bewaffneter

Anzeige

• Boris Steidle – Widerstand, bewaffneter - ISBN: 9781657887213

Das Thema künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Und in aller Hände und aller Ohren. Wenn man im Bus oder der U-Bahn kein Handy in der Hand hält und keine Funkkopfhörer in den Ohren stecken hat, dann schaut einen so mancher fragend an: Analphabet? Seh- und Hörschwäche? Nur sehr bedingt begeisterungsfähig? Sozial ausgegrenzt?

In Michigan liefert Domino seine Pizza bereits heute mit voll autonomen Fahrzeugen aus. Bezahlt wird per Handy. Der Trend ist also nicht aufzuhalten. Stellt sich nun die Frage, wo das hinführen soll, kann und wird?

Es gibt Dutzende von Büchern, die sich hochwissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Sicherlich interessant, aber nicht das, was mir vorschwebte. Ich wollte in erster Linie unterhalten und dabei möglichst viele Aspekte von KI mitnehmen. Herausgekommen ist ein unterhaltsamer und spannender Thriller, in dem KI die Macht auf dem Planeten Erde übernommen hat. Nur eine tapfere, aber stark bedrängte Miliz aus biologischen Menschen versucht, dagegenzuhalten. Was aber auch bedeutet, dass das Thema menschliche Dummheit (MD) eine entscheidende Rolle spielt.

Als Techniker verfolge ich die Entwicklung mit besonderer Aufmerksamkeit, was Sci-Fi und damit KI zu meinem Thema macht. Was hat mich außerdem dazu bewogen, das Buch zu schreiben? Es macht einfach verdammt viel Spaß, die eigenen Gedanken zu entwickeln und daraus eine Story zu basteln. Lust bekommen, mal reinzuschauen, aber nicht sicher, ob ihr die Zielgruppe seid? Leseproben findet ihr auf meiner Internetseite: www.borissteidle.de. Da ich gerne eine große Leserunde mit mehr als fünf Lesern starten würde, würde ich euch bitten, euer Interesse zu bekunden.

Anzeige