Michael Imhof, Tobias Kunz - Deutschlands Kathedralen

  • In diesem prachtvollen Bildband werden sämtliche katholische Bischofskirchen und eine Auswahl der Hauptkirchen der evangelischen Kirche vorgestellt. Entscheidend für die Aufnahme war, dass die Objekte Sitz eines Bischofs waren oder sind. Alle anderen Kirchen wurden, seien sie auch so sehenswert wie etwa das Ulmer Münster nicht berücksichtigt.

    Dennoch gibt es 60 mehr oder weniger bekannte Bauwerke von Aachen und Augsburg bis Würzburg und Zeitz inklusive deren Kunstschätze zu bewundern.


    In den Beiträgen werden Geschichte und Baugeschichte der Kathedralen behandelt, und die wichtigsten Kirchenschätze vorgestellt. Die Texte haben eine angenehme Schriftgröße und sind auch nicht mit unnützen Informationen überladen. In aller Kürze wird das wichtigste berichtet, während sich das Augenmerk des Lesers besonders auf die qualitativ hochwertigen Aufnahmen richten mag. Die Kathedralen werden sowohl von außen als auch vom Innenbereich her in großartigen Perspektiven abgebildet und laden zum sich Versenken und Verweilen ein.

    Von einigen nur beschriebenen Kunstwerken hätte ich mir eine Abbildung gewünscht, von der Hildesheimer "Tintenfassmadonna" hingegen gibt es zwar ein Foto, im Text wird sie leider gar nicht erwähnt. Dies sind jedoch nur Kleinigkeiten, die dem Genuss beim Lesen, Betrachten und Staunen keinen Abbruch tun.

    Voller Bewunderung wird man sich der Hartnäckigkeit bewusst, mit der unsere Vorfahren gegen Brände, Einstürze oder Zerstörung durch die Bombardierung im Zweiten Weltkrieg angekämpft haben. Nichts konnte sie davon abhalten, die Gotteshäuser über Jahrhunderte immer und immer wieder neu auf- oder umzubauen, zu renovieren und instandzuhalten.

    Jeder Kunst- und Kulturliebhaber wird an diesem wunderschönen, reich bebilderten Band viel Freude haben.

  • Bei diesem Cover bekomme ich gleich Heimweh, @Dominika ,danke für Deine Besprechung, das Buch wird bestellt. Habe die Kathedralen ja fast alle gesehen, aber man weiß doch so vieles nicht. Werde auf jeden Fall nächstens, wenn ich wieder in Köln bin, unbedingt wieder mal in den Dom gehen, diesen Himmel aus Licht, das zumindest hast Du jetzt bewirkt. :wink:

  • Werde auf jeden Fall nächstens, wenn ich wieder in Köln bin, unbedingt wieder mal in den Dom gehen, diesen Himmel aus Licht, das zumindest hast Du jetzt bewirkt.

    Das freut mich, dass ich angenehme Gefühle mit meiner Buchvorstellung bei dir auslösen konnte.

    "Himmel aus Licht", wie du sie nennst, ist ein wunderschöner Ausdruck für diese herrlichen Bauwerke. Manchmal überwältigen einen die Empfindungen fast, wenn man sie betritt.

    Grüß mir bei deinem nächsten Besuch den Kölner Dom.

  • Werde auf jeden Fall nächstens, wenn ich wieder in Köln bin, unbedingt wieder mal in den Dom gehen, diesen Himmel aus Licht, das zumindest hast Du jetzt bewirkt.

    Das freut mich, dass ich angenehme Gefühle mit meiner Buchvorstellung bei dir auslösen konnte.

    "Himmel aus Licht", wie du sie nennst, ist ein wunderschöner Ausdruck für diese herrlichen Bauwerke. Manchmal überwältigen einen die Empfindungen fast, wenn man sie betritt.

    Grüß mir bei deinem nächsten Besuch den Kölner Dom.

    Mach ich, nächstes Wochenende schon. :winken:

  • @Historix: bis dahin kannst Du mal den Würzburger Dom schön von mir grüßen :)