Christoph Hardebusch - Die Stadt der Seher

  • Gute Idee aber viel Potential liegen lassen !


    Der Autor berühmter Reihen wie die Trolle und Sturmwelten und ich darf bei der Leserunde zum Auftakt einer vielleicht neuen Reihe teilnehmen. Das Cover ist wunderbar und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.


    Doch die Enttäuschung auf meiner Seite ist umso größer, da ich wirklich einfach mehr erwartet habe, was vielleicht mein Problem ist. Doch warum ....


    Vastona ist eine große Stadt, irgendwo und Marco ein 16 Jähriger Straßenjunge ohne jegliche Chance, versteckt sich Nachts so gut er kann und tagsüber raubt er sich seinen Lebensunterhalt so gut er kann. Doch dann ändert sich alles, als er vom Orden der Seher aufgenommen wird und auf der untersten Stufe beginnt. Doch es gibt immer genug zu essen und auch die Kleidung wird gestellt. Bei seinen Botengängen lernt er Elena kennen , eine Wäscherin ohne Familie, die sich auch durchboxen muss. Als Marco entdeckt, dass nicht alles Gold ist was glänzt, fangen die Schwierigkeiten an.....


    Was gut klingt, ist auch sehr gut geschrieben und die Seiten weichen nicht mit Widerwillen sondern die Kapitel sind schnell und einfach gelesen, doch je länger das Buch geht umso höher wird das Tempo des Autors. Man kann es schwer beschreiben. Ich lese ein Buch mit einer guten Idee, doch die Hauptpersonen erreichen mich nicht. Ich lese wie ein Zuschauer, der eine fremde Szene betrachtet aber nicht in der Geschichte eingetaucht ist. Weniger ist oftmals mehr und dieses Buch wäre vielleicht doppelt so dick, wenn das Potential ausgenutzt würde, dass diese Idee in sich trägt. Doch die Personen bleiben blass und die Szenarien wechseln so schnell wie in einem Buch für 7 Jährige mit dem Ergebnis dass alles viel zu schnell abgewickelt wird. Als ich denke , dass es ja noch kein Ende geben kann, wird das Ende in diesem Buch auf den gefühlt letzten Seiten einfach hin gewischt und ich staune einfach nur...


    Das Buch steht zumindest ohne Cliffhanger da und kann durchaus alleine für sich gelesen werden, da es einen Abschluss hat. Mir persönlich ist es leider keine Empfehlung wert und nur gut gemeinte 3 Sterne, da es jetzt nicht wirklich schlecht ist, aber ich bin sooooo enttäuscht... :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


  • Das Cover ist sehr passend, denn es stellt eine Figur aus dem Roman dar.

    Marco gehört zu den Ärmsten der Stadt Vastona er und seine Freundin Elena kämpfen täglich ums Überleben. Bis der Orden der Seher ihm ein besseres Leben ermöglicht. Trotzdem ist etwas Unheimliches, Schreckliches nicht greifbar Böses in der Stadt. Gleichzeitig wird die Stadt vom Schwarzen Herzog belagert.

    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Marco und Ombro einem Spion des Herzogs erzählt.

    Es ist ungeheuer spannend wie sich etwas vermeintlich Gutes plötzlich als schlecht erweist und das was als unumstößlich schlecht galt auf einmal etwas Gutes ist. Die einzige Gewissheit in diesem Buch ist das nichts sicher und wahr ist.

    Die Mischung aus Mittelalter, die Welt von Mittelerde, da Vincis Fähigkeiten und Wissen zusammen mit Fabelwesen ist grandios.

    Der Autor kann sehr gut mit Worten umgehen. Er benutzt sie um Bilder zu malen, die bei jedem Leser in anderen Farben erscheinen, Blutrot war für mich die vorherrschende Farbe, Aber auch alle freundlicheren Schattierungen kann man beim Lesen finden. Er benutzt viele Beschreibungen um eine Szene darzustellen, wenig bleibt der Phantasie überlassen. Wenn andere Autoren einen Satz verwenden um einen Gemütszustand zu beschreiben, benutzt er drei. Das finde ich für einen Fantasy Roman ein spannendes Stilelement.

    Leider hat er diese Ausführlichkeit nicht bis zum Schluss durch gehalten. Denn dieser kam ziemlich abrupt.

    Die letzten Ereignisse geschahen eher im Schnelldurchlauf. Es ist ein gutes Ende aber es hätte genauso ausführlich beschrieben sein dürfen wie der Rest des Romans.

  • Der Straßenjunge Marco wird beim Stehlen erwischt und verhaftet, doch lange bleibt er nicht im Kerker, denn die Gilde der Seher hat gesehen, dass er etwas besonderes ist, und nimmt ihn in ihren Reihen auf.


    Ombro arbeitet für Solare Biocca, den Schwarzen Herzog, der eine Stadt nach der anderen erobert. Ombro spioniert und tötet für ihn – und bald wird der Herzog vor Marcos Stadt stehen.


    Ich hatte sehr schnell den Eindruck, ein Jugendbuch zu lesen, vielleicht bis auf ein paar blutigere Abschnitte. Vermarktet wird es nicht so, aber dennoch ist der Eindruck durchgehend geblieben. Das liegt zunächst am jugendlichen Protagonisten Marco, er ist 16 Jahre alt, wirkt aber oft, gerade am Anfang, jünger. Ihm stellt sich noch Elena zur Seite, die etwa in seinem Alter ist. Aber auch an der Geschichte selbst, die oft unausgereift wirkt und wenig in die Tiefe geht. Die Welt, zum Beispiel, bleibt blass, ich kann sie mir nicht richtig vorstellen. Ich hätte auch so viel mehr über Vastona, die Stadt, in der Marco lebt, erfahren wollen, über die Gilde der Seher, über die Elfen, und auch über die Protagonisten. Auch manche Handlungen wirken nicht nachvollziehbar, weil wir die Motivation dazu nicht erfahren.


    Marco kann sich an seine Eltern nicht erinnern, nur an sein Leben als Straßenjunge, aber es muss doch jemanden gegeben haben, der sich in seiner frühen Kindheit seiner angenommen hat, wie soll er sonst überlebt haben? Über Ombro erfährt man praktisch nichts, im Gegenteil, etwas, das zunächst angedeutet wird, wird nicht weiter ausgearbeitet. Elena hat eine Mutter, die aber später keinerlei Rolle mehr spielt, trotz all der Geschehnisse, hat Elena keinen Gedanken mehr an sie. Ein recht gelungener Charakter ist Zalvado, der mich sofort an Leonardo da Vinci erinnerte, was auch gut passt, da Vastona italienische Züge trägt. Mit ihm kommt Leben und auch Humor ins Spiel, und über ihn erfährt man relativ viel, aber Fragen bleiben dennoch offen. Ein weiterer interessanter Charakter ist Caronix, ein Elf, mit seinem Auftauchen wird klar, dass es auch andere Wesen gibt, aber auch bei ihm fehlt sehr viel Hintergrund.


    Insgesamt wird einiges, nicht nur bei Ombro, angerissen, aber nicht zu Ende geführt, was sehr unbefriedigend ist. Selbst wenn ein weiterer Band geplant wäre, hätte das meiste in diesen Band gehört, weil es diese Geschichte betrifft, die auch zu Ende geführt wird.


    Zunächst kommt man gut in die Geschichte, es lässt sich zügig lesen, und es kommt auch Spannung auf. Gegen Ende, gerade während des epischen Kampfes, musste ich öfter den Kopf schütteln. Warum das alles, wo liegt die Motivation der Antagonisten, woher hat der eine oder andere plötzlich diese Fähigkeiten?


    Insgesamt fehlt mir eine ordentlich ausgearbeitete Welt und Charaktere, deren Handlungen verständlicher gemacht werden. Ich habe den Roman nicht ungern gelesen, aber er ist für mich in mancher Beziehung unbefriedigend, und wird wahrscheinlich schnell wieder vergessen sein. Manches wird sehr verkürzt erzählt, anderes dafür ausschweifend. Umgekehrt wäre manchmal besser. Ich vergebe 2,5 Sterne.

  • begeisternde Figuren jedoch Schwächen in der Handlung

    Marco lebt solange er denken kann in Vestona, eine Stadt umgeben von uralten Mauern. Doch im Gegensatz zu so vielen anderen Stadtbewohnern, wird er abfällig als Stadtratte bezeichnet, weil er nicht nur von der Hand in den Mund lebt sondern auch kein Dach über den Kopf hat. Er ist komplett auf sich gestellt und um zu überleben stiehlt er auch schon mal Kleinigkeiten an Lebensmittel, wenn er es vor Hunger gar nicht mehr aushält. Und genau das wird ihm eines Tages zum Verhängnis, denn die Stadtwache erwischt ihn und sperrt ihn ins Gefängnis. Wie es der Zufall will, kommt eines Tages ein Mönche vom Orden der Seher vorbei und nimmt ihn auf in den Orden. Er wird nicht nur auf gepäppelt er bekommt auch genügend zu Essen, einen Schlafplatz und neue Kleidung. Dafür muss er kleine Arbeiten sowie Botengänge. Von Anderen Anwärtern hat er Andeutungen gehört, dass es nächtliche Rituale gibt, die die entsprechenden Jungs jedes Mal sehr schwächen, dass sie tagelang im Bett liegen, um wieder zu Kräften zu kommen. Doch Marco hat es sich in den Kopf gesetzt ein Seher zu werden, nicht nur allein dem Ansehen wegen, welches die Sehen in Vestoner haben. Bei einem Botengang lernt er Elena kennen, mit der er fortan öfters Zeit verbringt, wenn er außerhalb der Ordensmauern unterwegs ist. Bei einem jener Treffen stolpern sie förmlich über einen Erfinder, der sie nicht nur in seine Projekte einbindet sondern ihnen auch noch Lesen und Schreiben beibringt. Doch dunkle Wolken ziehen auf. Der Schwarze Herzog zieht mit einer riesigen Armee durch die Lande und erobert Stadt um Stadt und steht eines Tages vor Vestona.



    Der Autor entführt den Leser scheinbar in eine mittelalterliche Stadt, was mich als Leser dann doch eher verwundert hat, da ich auf ein Fantasieabenteuer eingestellt war. Und tatsächlich hat er mit allergrößter Umsicht die historischen Gegebenheiten, Lebensweisen und soziale Konflikte, wie in einem historischen Roman sehr gut geschildert. Erst ab der Mitte wurde es dann wirklich ein Fantasieroman. Wenn ich mir an dieser Stelle doch ein wenig mehr Fantasie gewünscht hätte. Ein Elf und ein ominöser Orden fand ich dann doch ein wenig schwach für einen Fantasieroman.



    Bei den verschiedenen Handlungsbögen standen abwechselnd unterschiedliche Personen im Vordergrund, wobei manche Figuren teilweise wirklich störend auf den Lesefluss gewirkt haben und bei weiten nicht einen solch großen Raum hätten einnehmen müssen. Die Hauptcharaktere Marco, Elena, der Elf und der Erfinder tragen die Handlung. Wobei es schön zu beobachten ist welche Entwicklung nicht nur Marco von der Stadtratte zum Novizen zum Gesellen macht. Sondern welche Talente in Elena schlummern. Alleine für dieses grandiose in Szene gesetzte Ende lohnt sich dieser Roman. Allerdings muss man wohl oder übel gerne historische Romane lesen.



    Klare Sympathieträger sind Marco, Elena, der Elf und der Erfinder. Wobei der Elf zwar richtig cool ist, aber doch eher farblos bleibt. Bei dem Erfindet hat man jedoch sofort ein Bild vor Augen und fühlt sich unmittelbar an den einen oder anderen verrückten Professor aus dem TV erinnert. Nicht nur, dass er sehr umtriebig ist nein er sprudelt auch über vor Ideen und macht bei der Umsetzung das Beste aus seinen Voraussetzungen. Welche atemberaubende Entwicklung sowohl Marco als auch Elena an den Tag legen habe ich ja schon angedeutet. Dies ist mit ein Grund, warum einen die beiden so ans Herz wachsen.



    Fazit: Für einen Fantasieroman ist dieser Geschichte wirklich ein „Spätzünder“. Es werden all jene begeistert sein, die gerne historische Romane lesen. Da der Roman erst sehr spät Fahrt aufnimmt braucht man als Leser einen langen Atem. Dafür entschädigen einen aber die Figuren umso mehr. Das grandiose Finale entschädigt den Leser aber dann für alle Schwächen, die der Roman so hat.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


  • Über den Autor (Amazon)

    Christoph Hardebusch, geboren 1974 in Lüdenscheid, studierte Anglistik und Medienwissenschaft in Marburg und arbeitete anschließend als Texter bei einer Werbeagentur. Seit dem großen Erfolg seines Debütromans »Die Trolle« ist er als freischaffender Autor tätig. Christoph Hardebusch lebt mit seiner Frau in München.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B08P73Q8V2

    Herausgeber ‏ : ‎ Klett-Cotta; 1. Edition (22. Mai 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 1287 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 332 Seiten


    Gelungener Fantasy-Roman

    Marco entdeckt das furchtbare Geheimnis des Ordens der Seher. Inzwischen rüsten die Einwohner Vastonas sich zum Krieg, denn eine gewaltige Armee steht vor der Stadt. Marco und seine Gefährten müssen die Stadt retten.

    Vastona ist eine blühende Städterepublik und der Orden der Seher Marcos Rettung, denn sie bieten ihm eine Zukunft jenseits der Straßen. Mit einem Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, das in den Manufakturen arbeitet, Elena, freundet er sich an. Doch dann droht ein gewaltiger Krieg die Stadt zu erfassen und wird alles zer4stören, das sie kennen. Sie suchen sich ungewöhnliche Verbündete und das Schlimmste zu verhindern. Die Gefahr ist noch viel größer, als sie ahnen – direkt im Herzen der Stadt.


    Meine Meinung

    Ich glaube, dass dies das erste Buch ist, das ich von diesem Autor gelesen habe und ich denke, dass es nicht das letzte war. In der Geschichte bin ich schnell angekommen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In den Straßenjungen Mario, den ein Bruder des Ordens der Seher vor Schlimmem bewahrt. Doch was ich dann über diesen Orden erfuhr, war nicht mehr so schön. Denn dieser Mann hatte einen Grund, Marco zu retten, und dabei ging es ihm nicht um den Jungen. Doch mehr davon hier nicht. Das soll der geneigte Leser bitte selbst lesen. Dann war da noch Elena, eine armes Mädchen, mit dem Marco Freundschaft schloss. Und sie lernten Zalvado und Caronix kennen. Zalvado, den Erfinder und Caronix, ja, was war wohl Caronix? Wird hier jetzt auch nicht verraten. Und der Schwarze Herzog steht vor den Toren der Stadt. Doch fragte man sich, wer hier nun eigentlich der Böse und wer der Gute ist. Doch am Ende des Buches wird man es wissen und vielleicht so wie ich, von diesem Buch begeistert sein. Es war spannend vom Anfang bis zum Ende, hat mich gefesselt, begeistert und gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren