Cristina Cassar Scalia - Schwarzer Sand / Sabbia Nera

  • Mord verjährt nicht!


    Die aus Palermo stammende Ermittlerin Dottoressa Giovanna "Vanina" Guarrasi arbeitet nun in Catania als Vicequestora und Leiterin der Abteilung "Straftaten gegen Leib und Leben". Ein außergewöhnlicher Todesfall fesselt die Aufmerksamkeit von Vanina und ihrem Team. In einer alten baufälligen Villa wird im Speiseaufzug eine exquisit gekleidete mumifizierte Leiche gefunden. Die Dame scheint sich schon seit über 50 Jahre in dem Aufzug zu befinden, ohne vermisst zu werden. Die Ermittlungen zu diesem grausigen Fund scheinen trotz dieser langen Zeit, in Catania einigen Staub aufzuwirbeln!


    Der Regionalkrimi „Schwarzer Sand“ von Autorin Cristina Cassar Scalia entführt den Leser auf die wunderschöne italienische Insel Sizilien. Wie der Titel schon verspricht, ist auch der Ätna während der Ermittlungen nicht ganz untätig. Da Mord nicht verjährt, hat das Team um Ermittlerin Giovanna nach dem Mumienfund einiges zu tun, alle hoffen eine Spur in die Vergangenheit zu finden. Natürlich spielt auch die Mafia eine Rolle, wie es sich für einen sizilianischen Krimi gehört;). Die Protagonisten sind hervorragend charakterisiert und auch der Fall ist sehr spannend und rätselhaft aufgebaut. Anfangs ist es ein wenig schwierig all die italienischen Namen und Personen zu überblicken, dabei wäre vielleicht ein Personenregister hilfreich.

    Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig und anschaulich gehalten. Auch die kulinarischen Genüsse der Insel kommen nicht zu kurz, die Erwähnung der Gerichte haben mich inspiriert neue Rezepte zu entdecken. Werde ich sicherlich mal ausprobieren:).


    Mein Fazit:

    Unterhaltsamer Kriminalroman mit einer interessanten und sympathischen Ermittlerin, mit der man gerne noch mehr spannende Fälle lösen möchte. Die Beschreibung meiner Lieblingsinsel fasziniert und sorgt für einen kleinen Urlaub im Kopf;).


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :study:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Cristina Cassar Scalia - Schwarzer Sand“ zu „Cristina Cassar Scalia - Schwarzer Sand / Sabbia Nera“ geändert.