Chris Colfer - Die Macht der Geschichten / An Author's Odyssey

  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Es geht spannend weiter! Das Finale im Herbst kann nur grandios werden!
  • Bringt frischen Wind in die Reihe



    Klappentext


    „Das magische Land wird von allen Seiten bedroht, seit der maskierte Mann hier die Herrschaft übernommen hat. Um ihn zu besiegen stellen Conner und Alex eine Armee mit den Figuren aus Conners Geschichten zusammen. Doch können starke Piraten, mächtige Cyborgs und fürchterliche Zombiemumien wirklich gegen die dunkle Verschwörung ankommen, die weit mehr als die Königreiche im magischen Land zu zerstören droht?


    Im fünften Abenteuer der Bestseller-Serie wird Conner und Alex im Kampf alles abverlangt. Zum Glück haben sie eine Waffe, mit der niemand auf der anderen Seite gerechnet hat: ihre Phantasie!“



    Gestaltung


    Dieses Mal ist der Hintergrund komplett schwarz gehalten, was meiner Meinung nach sehr schön zu den Illustrationen und deren Farbgebung passt. Die Hintergründe der Motive sind hauptsächlich in Lila gehalten, was mit dem Schwarz schön harmoniert. Die Illustrationen zeigen dabei schon, dass es in dem Buch wild und gefährlich hergeht: von Schiffsreisen mit Piraten über aus Sarkophagen kommende Mumien – hier passiert einiges!



    Meine Meinung


    Die „Land of Stories“-Reihe von Chris Colfer verspricht immer große Magie und super viel Spaß. In „Die Macht der Geschichten“, dem fünften und vorletzten Band, reisen Conner und Alex in Conners Geschichten, um mit diesen Figuren eine Armee aufzustellen. Ihr Ziel: den maskierten Mann besiegen und so das magische Land retten. So versuchen die beiden Piraten, Mumien und allerlei andere Kreaturen zusammenzurufen und zu kämpfen.



    Mir hat an diesem Band besonders gut gefallen, dass der Schauplatz nicht die Märchenwelt ist, sondern dass sich die Zwillinge in Conners Geschichten aufhalten. Hierdurch gab es einigen frischen Wind in der „Land of Stories“-Reihe. Conners Fantasie ist wirklich unglaublich, denn er hat sich einige abenteuerliche Geschichten ausgedacht. Mir gefiel es sehr, dass wir diese nun entdecken konnten und dass so auch ganz unbekannte Geschichten in die Buchreihe von Chris Colfer eingebracht wurden, die zuvor einige Märchenerzählungen aufgegriffen hat.



    In Conners Werken begegnen die Zwillinge Piraten, erleben Weltraumabenteuer, jagen nach einem magischen Glücksbringer und vieles, vieles mehr! Dabei geht es sehr turbulent und rasant zu, was mir gut gefallen hat. Eingebunden in dieses neue, spannende Setting werden auch altbekannte Gesichter wie Emmerich oder Rotkäppchen. Diese Figuren in Kombination mit neuen Charakteren aus Conners Geschichten stellten für mich eine perfekte Mischung aus neu und alt dar, welche mir große Freude beschert hat.



    Besonders gelungen fand ich auch dieses Mal wieder die Darstellung all der Figuren. Trotz dessen, dass Chris Colfer mittlerweile auf ein riesiges Repertoire an Charakteren zurückgreifen kann, schafft der Autor es dennoch jede Figur einzigartig und einmalig werden zu lassen und jeder genügend Raum zu geben. Ich habe immer das Gefühl, dass ich trotz der Menge an Charakteren jeden von ihnen gut kenne und viel über ihn oder sie weiß. Das schafft in meinen Augen nicht jeder.



    Fazit


    Auch mit „Die Macht der Geschichten“ hat Chris Colfer bei mir wieder voll punkten können. Dieses Mal überraschte er mich damit, dass die Geschichte in Conners selbstgeschriebenen Geschichten spielt, wodurch ganz neue Erlebnisse und Handlungen auf die Hauptfiguren und den Leser zukommen. Dies bringt frischen Wind in die Reihe. Aber auch altbekannte Gesichter haben ihre Auftritte und Momente zum Strahlen. Mir gefällt, wie der Autor es schafft, trotz der großen Anzahl an Figuren jeder von ihnen genügend Raum zu geben.


    5 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. Die Suche nach dem Wunschzauber

    2. Die Rückkehr der Zauberin

    3. Eine düstere Warnung

    4. Ein Königreich in Gefahr

    5. Die Macht der Geschichten

    6. Der Kampf der Welten (erscheint im Herbst 2021)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Chris Colfer - Die Macht der Geschichten“ zu „Chris Colfer - Die Macht der Geschichten / An Author's Odyssey“ geändert.