Jürgen Werlitz - Das Geheimnis der heiligen Zahlen

  • Über den Inhalt

    Zahlen haben auf den Menschen schon immer eine große Faszination ausgeübt. Primär dienen sie dazu, sich in der Welt zurechtzufinden und sie durch verschiedene Messungen zu ordnen. Den biblischen Zahlen werden darüber hinaus aber auch mystische und magische Bedeutungen zugeordnet. Wie diese Zahlengeheimnisse der Bibel zu verstehen sind, ist Thema dieses Buches.


    Der Verlag über den Autor

    Jürgen Werlitz ist habilitierter Theologe und seit Januar 2005 außerplanmäßiger Professor für Alttestamentliche Exegese an der Universität Augsburg. Zudem lehrt er seit 2005 als Gastprofessor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuern Altes Testament. Freiberuflich ist er als Buchautor, Dozent und Vortragsredner tätig.


    Meine Gedanken zum Buch

    Nach einem kurzen Streifzug durch die Entwicklungsgeschichte vom Zählen und den Zahlen befasst sich der Autor anhand zahlreicher Beispiele mit der symbolischen Bedeutung biblischer Zahlen. Besonders interessant fand ich in diesem Zusammenhang das Erklärungsmodell hinsichtlich der hohen Lebenserwartung der Patriarchen. Israel steht mit den Angaben des hohen Lebensalters für die "ersten" Menschen im Alten Orient nicht alleine da. Aus Mesopotamien etwa sind Königslisten mit sensationell hohen Regierungszeiten überliefert. Der Autor erklärt logisch gut nachvollziehbar, warum die Menschenalter symbolisch überhöht wurden, und schließt daraus, dass die in der Bibel nachzulesenden Altersangaben erst eine nachträgliche Festsetzung waren.

    Besonders hohe Zahlen beziehen sich in den Bibeltexten oftmals auf die unvorstellbare, ja unbegrenzte Vergebungsbereitschaft Gottes. Im Gegenzug dazu weist z. B. ein Sieg mit sehr wenigen Kriegern über ein weit überlegenes Heer darauf hin, dass es nicht auf menschliche Leistung ankommt, sondern allein auf Gottes Gnade, die nur dankbar als Geschenk angenommen werden kann.

    Der Abschnitt über Zahlen, Zahlenwerte und Ziffern im Hebräischen und Griechischen, sowie deren Gebrauch ist für den interessierten Laien nicht ganz leicht zu lesen, ebenso wie die Kapitel über die ägyptische und babylonische Mathematik. Israels Nachbarreiche hatten natürlich Einfluss auf deren eigenen Zahlenraum.

    Sehr aufschlussreich ist auch der Abschnitt über versteckte, strukturelle Zahlen der Bibel, die in einigen Fällen aufzeigen, dass der Inhalt von Texten der äußeren Form untergeordnet wird.

    Jürgen Werlitz stellt in seinem interessanten Buch aber auch eine auf mich eher befremdlich wirkende Methode der Bibelauslegung vor. Dabei handelt es sich um die Gematria, eine berechnende Methode, für die Buchstaben reines Zahlenmaterial sind. Die sich daraus ergebenden Deutungen kann man nur als spekulativ ansehen.

    Weiters erklärt der Autor die geheimnisvolle Zahl 666, ebenso wie die Bedeutung der Kabbala. Schließlich widmet er sich auch noch dem Bibelcode des Journalisten Michael Drosnin, der ja behauptet, den Schlüssel zum Verständnis der geheimen Botschaften der Bibel entdeckt zu haben.

    Jürgen Werlitz behandelt alle ausgewählten Themen seines Buches mit dem gebotenen Ernst, spart aber auch nicht an Kritik, indem er seine Leser ganz klar auf die Vorliebe mancher Verfasser zur Übertreibung bei ihren zahlensymbolischen Spielereien hinweist.

    Der Inhalt des Buches verlangt schon von seiner Thematik her konzentriertes Lesen, und war für mich - besonders bei rein mathematischen Erklärungen - nicht immer völlig verständlich. Dennoch fand ich die wichtigsten Fragen hinsichtlich biblischer Zahlenmystik sehr gut erläutert. Darüber hinaus habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die sich beim persönlichen Bibelstudium gewiss gewinnbringend verwerten lassen.

  • Sehr anschaulich und gut erklärt, vielen Dank, @Dominika , diese Zahlensymbolik finde ich wirklich faszinierend. Analog dazu gibt es ja auch die Numerologie der jüdischen Kabbala, in der die göttlichen Zahlen eine Rolle spielen. Gott kommuniziert durch die im Text der heiligen Schriften verborgene Bedeutung der Zahlen mit den Gläubigen. Eine sehr reizvolle und intellektuelle Aufgabe, die daraus entstehen kann. Grüße Dirk

  • Analog dazu gibt es ja auch die Numerologie der jüdischen Kabbala, in der die göttlichen Zahlen eine Rolle spielen.

    Tiefer dringt der Autor in diese Thematik nicht ein, weil das sicher den Rahmen des Buches sprengen, und alles andere als einfach sein dürfte. Wie er schreibt, ist die Kabbalistik ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, das nicht ohne Weiteres mit wünschenswerter Klarheit in seine Einzelbestandteile aufzugliedern ist.

    Aber das Grundlegende erklärt er ganz gut, und ich weiß jetzt wenigstens ansatzweise, worum es geht.

  • Vielen Dank, Dominika, :friends: für die interessante Vorstellung. Die Thematik ist mehr als spannend. Ich habe schon einige Bücher zu Kabbalah gelesen. Auch ein Buch zum Thema des Mysteriums der Zahlen, allerdings von einem anderen Autor. Auch einige Bücher zur Symbolik der Zahlen. Das von dir erwähntes "Der Bibel-Code" von Michael Drosnin habe ich auch mit großem Interesse gelesen, ist zwar schon länger her, aber ich erinnere mich noch dran. Das Buch hat mir allerdings nicht so gut gefallen, da mir die logischen Zusammenhänge fehlten. Aber die symbolische Bedeutung der Zahlen ist äußerst interessant. Ich habe es doch richtig verstanden, dass das Hauptthema des Buches die Zahlensymbolik in der Bibel ist?

    Jürgen Werlitz behandelt alle ausgewählten Themen seines Buches mit dem gebotenen Ernst, spart aber auch nicht an Kritik,

    das hört sich doch sehr gut an. Kritischer Blick ist bei dem Thema sehr wichtig. :thumleft:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Vielen Dank fürs Lob, liebe Emili! :uups:

    Das Buch hat mir allerdings nicht so gut gefallen, da mir die logischen Zusammenhänge fehlten.

    Die haben mir beim Thema Bibelcode auch gefehlt. Allein die Vorstellung, dass Gott erst auf das Computerzeitalter gewartet haben soll, ehe sich seine Botschaft (zumindest teilweise) entschlüsseln ließ, will mir nicht so recht behagen.

    Ich habe es doch richtig verstanden, dass das Hauptthema des Buches die Zahlensymbolik in der Bibel ist?

    Ja, ist es! Mir ging es vor allem um das hohe Lebensalter der alttestamentlichen Patriarchen, weil ich noch nie so richtig verstanden hatte, wie man auf solche Zahlen kommen konnte. Diesen Punkt erklärt der Autor sehr genau und gut verständlich. Damit kann ich nun leben.


    Interessant ist auch, was er zu den Maßangaben der Arche Noah zu sagen hat, und zu vielen anderen Zahlen, hinter denen ich bisher gar keine Symbolik vermutet hätte.

    Kritischer Blick ist bei dem Thema sehr wichtig.

    Das finde ich auch. Es gibt eben Autoren, die mit ihren Deutungen weit übers Ziel hinausschießen, wie schon ein Laie erkennen kann. Diese Aussagen nimmt Jürgen Werlitz sehr genau unter die Lupe.

  • Danke dir für die Aufklärung, @Dominika Ich packe mal das Buch auf die Wunschliste, muss ich bei Gelegenheit lesen. Denn die Erklärung für die hohen Altersangaben in der Bibel ist mir noch nicht untergekommen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online