Maya Hughes - The Memories We Make / The Perfect First

  • Inhalt:

    Sich in ihn zu verlieben stand nicht auf ihrer To-Do-Liste

    Persephone Alexander ist ein Mathegenie, liebt Organisation - und hat das "normale" Collegeleben irgendwie verpasst. Daher hat sie sich vorgenommen, bis zum Ende des Semesters eine Liste mit Erfahrungen abzuarbeiten und dabei unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Seph will feiern gehen, Freunde finden, sich verlieben - ihr erstes Mal erleben. Doch dafür braucht sie den richtigen Partner. Kurzerhand veranstaltet sie ein Casting und ist überrascht, als ausgerechnet College-Football-Star Reece Michaels sich dazu bereit erklärt, ihr beim Abhaken ihrer To-do-Liste zu helfen - ausgenommen beim Verlieben und dem Sex ...



    Rezi: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kopfkino pur, süß, romantisch, witzig


    Zwischen Seph und Reece entwickelt sich langsam eine Beziehung bis hin zu einer Liebe, die sich wohl jeder gefühlvolle Mensch wünscht. Weder die Umstände aus der Herkunftfamilie von Seph, noch die Begleitumstände warum Reece sich gegen eine engere Beziehung wehrt, sind als positiv zu betrachten. Trotzdem ist aus Seph eine warmherzige junge Frau geworden und Reece hat sein tiefes Herz nicht ganz verschlossen. Zumindest gelingt es Seph in ihm etwas zu bewegen.


    „The Memories we make“ bezieht sich zwar auf Seph und Reece, wie der Leser im Laufe der Geschichte erfährt hat der Titel aber auch viel mit der Vergangenheit zu tun.


    Maya Hughes schafft es, sich in beide Hauptfiguren einzufühlen. Ihre Gedanken, Gefühle, Worte und Handlungen sind offen, ehrlich, meistens nachvollziehbar, liebevoll, neugierig und lebendig. Ihr Schreibstil liest sich flüssig. Ohne gekünstelte Sätze entschlüsseln zu müssen, kann sich der Leser in die Leben der beiden Protagonisten vertiefen.


    Gut gefällt mir auch die Entwicklung der Figuren. Seph lässt die unsichere, unterdrücke junge Frau hinter sich und wird zur liebenden Gefährtin. Reece dagegen schafft es, wieder jemanden in sein Leben zu lassen und Prioritäten zu setzen. Dabei können beide noch Schwierigkeiten in ihren jeweiligen Elternhäusern beseitigen.


    Das Cover ist in diesen pastellenen Farben gehalten. Es weist in meinen Augen auf diese junge, schwebend leichte Liebesgeschichte hin. Damit meine ich nicht, dass es keine Schwierigkeiten in dieser Liebe gibt, sondern eine, wie sie nur junge Menschen erleben können.


    Seit längerer Zeit wieder ein Buch, das ich als romantisch, hoffnungsvoll, süß und witzig zugleich einstufen kann. Von mir gibt es dafür eine volle Leseempfehlung.

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Maya Hughes - The Memories We Make“ zu „Maya Hughes - The Memories We Make / The Perfect First“ geändert.
  • Persephone Alexander (genannt Seph) wurde nur zuhause unterrichtet und daher möchte sie nun das College-Leben kennenlernen, und alles nachholen, was sie bisher versäumt hat. Dazu veranstaltet sie ein Casting, denn sie will alle ihre ersten Male mit dem richtigen Mann verbringen.
    Reece Michaels, heiß begehrter Footballspieler an der Uni gerät durch eine Verwechslung in ihr Casting und die junge Frau geht ihm seither nicht mehr aus dem Kopf. Er muss sie vor den falschen Männern schützen und bietet sich als ihr „Lehrmeister“ an, einzige Bedingung: KEIN Sex. Das ist ja wohl einfach – soweit der Plan.......


    Rezi: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Cover
    Der Großteil des Covers wird von der Schrift eingenommen und lenkt die Aufmerksamkeit komplett auf den Titel des Buches, das finde ich immer super, da man nicht durch andere Sachen abgelenkt wird. Auch finde ich das florale Muster in der Farbgebung wunderschön. Solche Titelbilder sind für mich immer ein eyecatcher, und verleiten mich auch gerne zum Kauf!


    Meine Meinung

    Vorab
    The memories we make ist der Auftaktband einer neuen 4-teiligen College-Reihe aus der Feder von Maya Hughes. Da ich bisher von dieser Autorin noch nichts gelesen habe, und der Klappentext absolut interessant klingt, musste ich es natürlich lesen. Zum Glück, denn es ist eine schöne, einfühlsame und leicht hintergründige Geschichte, doch der Reihe nach ….

    Schreibstil und Erzählperspektive
    Die Geschichte lässt sich super leicht lesen, denn sie ist sehr unterhaltsam und einfühlsam geschrieben. Dazu ploppt immer wieder feiner, hintergründiger Humor auf und die Seiten fliegen nur so dahin.
    Daher an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Übersetzerin Katrin Reichardt, die den außergewöhnlichen Sprachstil der Autorin eingefangen und wunderbar ins Deutsche übersetzt hat.

    Erzählt wird die Story aus Sicht beider Hauptprotagonisten, und zwar in der Ich-Form. Das ist mir die allerliebste Erzählperspektive, denn so erlebt man als Leser direkt die Gedanken, Gefühle, Ängste und Hoffnungen beider Protagonisten, und dadurch wird die Geschichte abwechslungsreicher und realistischer.

    Charaktere und Handlungen
    Seph ist ein Genie im wahrsten Sinne des Wortes, so schlau, dass sie Klassen übersprungen hat und bald die jüngste Harvard Absolventin der Geschichte sein soll. Genau das will ihr despotischer Vater. Erst soll sie ein Semester an der Fulton Uni absolvieren um dann nach Harvard zu wechseln.
    Da Seph nie eine Schule besucht hat, sondern immer zuhause unterrichtet wurde, ist sie in vielen Dingen sehr unbeholfen, ja eigentlich schon tollpatschig und in vielen Dingen absolut weltfremd. Soziale Interaktionen kennt sie kaum und sie ist leider eine Außenseiterin, einsam, unsicher und fern jeglichen Selbstbewusstseins. Sie steht sehr lange nicht für sich ein, erst durch Reece erhält und erfährt sie Rückhalt und liebevolle Unterstützung.
    Aber sie ist so viel mehr. Und das hat die Autorin wunderbar herausgearbeitet und feinfühlig erzählt.
    Ihr Vater ist rechthaberisch, dominant und bestimmt ihr Leben. Sich aus seinen Klauen zu befreien ist ein weiter Weg.

    Reece dagegen strotzt vor Selbstbewusstsein und ist anfangs sogar großspurig und ein wenig überheblich. Er ist der Football Star mit entsprechenden Allüren, er will in die Profiliga der NFL aufsteigen und wird von den Talentscouts beobachtet. Er würde alles dafür geben um Profispieler zu werden und lässt sich daher von nichts und niemandem ablenken.

    Beide machen im Laufe der Geschichte eine positive Entwicklung durch. Allerdings steht Seph viel mehr im Fokus und ich hätte sehr gerne auch noch mehr aus Reece's Vergangenheit erfahren.

    Es ist auch sehr unterhaltsam zu lesen wie sich die Beiden so langsam näher kommen. Dabei wird mir Reece sehr sehr sympathisch. Es gibt einige wirklich witzige Situationen, die aber nicht in Klamauk abdriften.

    Gut, die Sexszenen hätten etwas ausführlicher sein können, es wirkte manchmal unbeholfen, aber in Anbetracht des jungen Alters der Protagonisten ist dies entsprechend dargestellt.

    Auch Seph macht eine tolle Entwicklung durch, zwar leider erst zum Schluss und es gibt einige Szenen, die sich mehrfach wiederholen. Daher zieht sich die Geschichte ein wenig hin.

    Den Konflikt zum Schluss hätte man nach meinem Geschmack auch etwas ausführlicher und stimmiger auflösen können, das hat mir nicht so sehr gefallen. Es kommt mir eher so vor, als ob die Autorin schnell zum Ende kommen wollte.

    Ein Highlight sind für mich auf jeden Fall die tollen Nebencharaktere. Sie haben fast alle einen eigenen Handlungsstrang, und dadurch gestaltet sich der Buchcharakter lebendiger und auch authentischer.

    Meiner Meinung nach ist es ausschließlich ein New Adult Roman und sollte auch von dieser Zielgruppe gelesen werden. Ich gehöre eigentlich nicht zu dieser Leserschaft. Vielleicht konnte mich der Roman deshalb nicht hundertprozentig mitreißen.

    Fazit

    Im Großen und Ganzen hat mich das Buch unterhalten. Die Grundidee der Geschichte ist gut und auch in großen Teilen stimmig ausgearbeitet. Der Schreibstil ist modern und leicht verständlich und die Charaktere sind stellenweise auch mit Tiefgang versehen.

    Es ist eine leichtere Lektüre, eine, in die man schnell eintauchen kann und die einem schöne Lesestunden beschert.

    Daher vergebe ich gerne 4 Sterne und empfehle diesen Roman aber eher der jugendlichen Zielgruppe.

    Ferner bedanke ich mich bei Netgalley sowie beim LYX Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

  • Inhalt:
    Persephone Alexander ist ein Mathegenie, liebt Organisation – und hat das „normale“ Collegeleben irgendwie verpasst. Daher hat sie sich vorgenommen, bis zum Ende des Semesters eine Liste mit Erfahrungen abzuarbeiten und dabei unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Seph will feiern gehen, Freunde finden, sich verlieben – ihr erstes Mal erleben. Doch dafür braucht sie den richtigen Partner. Kurzerhand veranstaltet sie ein Casting und ist überrascht, als ausgerechnet College-Football-Star Reece Michaels sich dazu bereit erklärt, ihr beim Abhaken ihrer To-do-Liste zu helfen – ausgenommen beim Verlieben und dem Sex ...

    Rezension:
    Persephone Alexander ist ein Mathegenie und ihr Vater erwartet noch großartiges von seiner Tochter, weshalb Seph schon von klein auf gedrillt wurde. Dass er sie überhaupt an der Fulton University in Philadelphia studieren lässt, war ein großer Sieg für Persephone, doch ihr Abschluss naht und damit steht die Rückkehr zurück nach Boston in ihr Elternhaus vor der Tür, dabei will Seph noch so viel erleben, zum Beispiel ihr erstes Mal!
    Sie entschließt sich kurzerhand ein Casting zu veranstalten, um den passenden Partner zu finden und trifft unverhofft auf den Footballstar Reece Michaels, der Seph mit seiner Medienberaterin verwechselt und sich dann irgendwie für Seph verantwortlich fühlt.


    "The Memories We Make" ist der Auftakt von Maya Hughes vierteiliger Fulton University Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der achtzehn Jahre alten Persephone Alexander und des zweiundzwanzig Jahre alten Reece Michaels erzählt wird.


    Ich habe mich riesig auf die Geschichte gefreut und musste schnell feststellen, dass es mich leider nicht so begeistert, wie ich es mir erhofft hatte. Zum Schluss musste ich mich dann leider schon fast durch die Seiten quälen.


    Persephone ist ein Mathegenie, doch davon merkt man überhaupt nichts. Während man den Footballstar Reece zu seinen Spielen begleitet, so sieht man Persephone kaum in der Uni.
    Mathe ist nicht mein liebstes Thema, aber ich fand es schade, dass man Seph nicht in dem Gebiet erleben darf, auf dem sie glänzt.
    Sie ist auch eine großartige Geigenspielerin und es gab einige Szenen, wo sie in der Musik aufgeht. Warum also nicht auch in der Mathematik?


    Seph ist sehr behütet aufgewachsen, wurde zu Hause unterrichtet und hat vom richtigen Leben nur wenig mitbekommen, da sie nichts von ihrem Weg zu einer begnadeten Akademikerin abbringen sollte.
    Ihr Vater bestimmt über ihr Leben, doch nun möchte Persephone ihr Leben selbst in die Hand nehmen, um Erinnerungen sammeln und stellt kurzerhand eine To-do-Liste zusammen.
    Um einen Partner für ihr erstes Mal zu finden, veranstaltet sie ein Casting und trifft auf Reece, der zwar nicht mit ihr schlafen will, aber ihr bei ihrer Liste helfen möchte. Bis die beiden sich dann näher kommen.
    Ich bin weder mit Reece noch mit Seph so richtig warm geworden. Seph ist verständlicherweise sehr unbeholfen und hat kaum Freunde, während Reece ein umjubelter Footballstar ist, der sich stark zu Seph hingezogen fühlt und sich um sie kümmert. Ich fand es schön, dass Reece erst mal nur für Seph als Freund da sein will und er ihr durchs Leben hilft, aber ihre Gefühle konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, sodass die Liebesgeschichte mich nicht vom Hocker reißen konnte.


    Was mich aber wirklich gestört hat, sind die drei sehr wichtigen Themen und Konflikte, die Maya Hughes in diesem Buch angesprochen hat und dessen Auflösung sie auf die letzten fünfzig Seiten gequetscht hat, sodass keines der Themen die Tiefe und Aufmerksamkeit bekommen hat, die sie verdient hätten!
    Ein Thema wurde sogar nur einmal kurz zu Beginn angedeutet und tauchte dann plötzlich zum Ende hin wieder auf, ohne dass zwischendurch je wieder die Rede davon gewesen wäre und man eine Reaktion von Reece an den Haaren herbeiziehen musste. Aber wirklich erzählt wurde diese Geschichte dann auch nicht mehr, was ich irgendwo schade fand, ich aber schon so genervt war, dass es mir dann ehrlich gesagt auch egal war. Ich hatte echt große Erwartungen an dieses Buch und wurde dann sehr enttäuscht.


    Reece lebt mit seinen Teamkameraden Nix, Berk und LJ in einem Haus und diese drei werden die Protagonisten der Folgebände sein. Ein wenig werden ihre Geschichten auch schon angeteasert und obwohl ich doch neugierig bin, auch weil ich die Drei tatsächlich sehr sympathisch fand, so werde ich die Reihe wahrscheinlich nicht weiter verfolgen.


    Fazit:
    Ich hatte hohe Erwartungen an "The Memories We Make" von Maya Hughes und wurde dann doch sehr enttäuscht.
    Ich bin weder mit Seph noch mit Reece warm geworden und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht packen.
    Ich habe mich immer mehr durch die Seiten gequält und dann hat es mich auch sehr geärgert, dass die Auflösung von drei wichtigen Themen auf die letzten Seiten gequetscht wurde und sie nicht den Raum und die Tiefe bekommen haben, die sie verdient hätten.
    Ich bin echt enttäuscht und vergebe zwei Kleeblätter.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: